Möchte einer 500er wieder Leben einhauchen ...

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » Sa Jun 04, 2016 16:38

Wenn die Kupplung entfernt wurde und die Verlustscheibe nur noch rudimentär vorhanden ist, bekommt die Kupplung dadurch einen Schlag, der hinterher alles in Vibs ersaufen lässt. Wie man die Reste entfernt, weisst Du?
Hi rei,
das ist mir etwas zu viel "Schrauberdeutsch". ;-) Kannst du das nochmal ausführen? Ich hatte den Deckel zwecks "Vorbegutachtung" schon ab, da fiel mir nichts negativ auf. Allerdings habe ich auch nicht speziell auf die Verlustscheiben geachtet. Ich meine, auf der Zündereiwelle sitzt auch eine Anlaufscheibe, die gerne mal vergessen wird.

Eine Anlaufscheibe verhindert Verschleiß am z.B. Gehäuse, da sie keine radiale Relativbewegung zwischen Gehäuse und den bewegten Teilen zulässt? Eine Verlustscheibe auf einer Welle gleicht Axialspiel, zum Beispiel zum Kupplungsdeckel aus?
Stimmt das so? Nur, damit wir über die selbe Sache sprechen. :-)

Die Rockerbox kann ich doch ohne Probleme abnehmen, oder? Um den Zylinder und die Buchse auf Verschleiß zu prüfen. Auch ohne neue Ringe, da der Kolben ja nicht "frei" wird? Ventilsitze und Nockenwelle kann ich dadurch ja auch gleich mit beurteilen und eventuelle Gegenmaßnahmen einleiten.

Wegen des Wet Sumpers hast du mir ja schon ausführlich geholfen. Das Kugelventil hat die Sicht- und Funktionsprüfung halbwegs bestanden. Mir erschien der Gummi etwas sehr hart, aber nicht spröde. Allerdings wird es vorsichtshalber trotzdem getauscht. Der WeDi Ölpumpenwelle auch, musste mir erst eine SiRi-Zange mit kleinem Köpfchen besorgen für den Seegerring. Du schreibst was von Kanäle zuhalten und schauen, ob es irgendwo pfeift, wenn man Druck irgendwo drauf gibt. Ich habe mir den Post mehrmals durchgelesen, habe ihn aber nicht ganz verstanden. Wo genau muss ich wann was zuhalten und was ist die Idee hinter dem Test?

(Möchte ja auch verstehen, was ich da tue.)

So langsam befürchte ich, das wird nicht mein letzter Motor. Trotz der Rückschläge macht das ganze Laune. :-)

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Möchte einer 500er wieder Leben einhauchen ...

Beitragvon rei97 » Sa Jun 04, 2016 17:23

Also:
Du musst zur Prüfung des Zustandes der Verlustscheibe die Kupplung ab haben.
Dann erwärmt man den Bereich um das Lager und entfernt mit einem PASSENDEN Bit die 2 Schrauben des Schildes.
Sodann wird der Clip auf dem Lager mit einer Seegeringzange auseinander gedrückt, sodass er entfernbar ist. Nun nochmal das Umfeld erwärmen, dann lässt sich mit einer gebogenen und angeschliffenen Speiche und einem 4kt Holz das Lager ohne Motordemontage ziehen. Nun kann man die Reste der Verlustscheibe entfernen.
Das Entfernen der Rockerbox reicht nur, um eine Befundung des Klaviers und der Kipphebelachsbohrungen durchzuführen. Der Kopf muss zur Befundung der Bohrung runter und wenn nicht eindeutig genug Hontextur vorhanden ist, auch der Zylinder. Das erleichtert dann auch den Blick beim Lösen des Kolbens auf das Pleuelauge.
Jetzt beginnt die Messung der Zylinderkombo. Zuerst wird der Kolben am Längshemd unten mit der Aussenbügelschraube ins 0 Maß genommen.
Die Innenlehre wird damit auf 0 gestellt. Beim Durchfahren des Zylinders in Längsrichtung von oben nach unten sieht man beim Kippen jeweils das Minimalmaß. Das ist dann Tod oder Leben.
Zum Thema wet sumping.
Wedis hast Du getauscht. Gut.
Wie sah die Rückförderpumpe aus. Glatt? Riefig? Kraterig? Wenn glatt, dann gut. Wenn Spiel nicht stimmt oder Krater Bilders hier: http://rei97.de/bilder/motor/Ludwigshaf ... T19%20.JPG
Das mit dem Druck geht so:
Auf der linken Seite des Motors ist das Loch der Zuleitung vom Rahmenöltank.
Dort die Pressluftpistole bei wenig beölter Pumpen aufsetzen.
Auf der rechten Seite das Loch , wo das Rückschlagventil drauf kommt mit dem Daumen zu halten.
Es muss dabei ein starkes Druckgefühl entstehen, aber nicht ohne Druckgefühl über die Entlüftung abpfeiffen.
Das wäre dann ein Hinweis auf wet sumper.
Regards
Rei97

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » Sa Jun 04, 2016 18:25

Du musst zur Prüfung des Zustandes der Verlustscheibe die Kupplung ab haben.
Dann erwärmt man den Bereich um das Lager und entfernt mit einem PASSENDEN Bit die 2 Schrauben des Schildes.
Sodann wird der Clip auf dem Lager mit einer Seegeringzange auseinander gedrückt, sodass er entfernbar ist. Nun nochmal das Umfeld erwärmen, dann lässt sich mit einer gebogenen und angeschliffenen Speiche und einem 4kt Holz das Lager ohne Motordemontage ziehen. Nun kann man die Reste der Verlustscheibe entfernen.
Also Verlustscheibe (wir reden bestimmt von dem Ding hier: http://motorang.com/bucheli-projekt/kur ... ustscheibe) ersatzlos raus. Zusammenbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge nehme ich an?
Das Entfernen der Rockerbox reicht nur, um eine Befundung des Klaviers und der Kipphebelachsbohrungen durchzuführen. Der Kopf muss zur Befundung der Bohrung runter und wenn nicht eindeutig genug Hontextur vorhanden ist, auch der Zylinder. Das erleichtert dann auch den Blick beim Lösen des Kolbens auf das Pleuelauge.
Ich mache erstmal den Rumpfmotor fertig und nehme dann Rockerbox und Kopf (den meinte ich eigentlich, sorry) ab, um die Hontextur des Zylinders zu beurteilen. Dann sehen wir weiter. Um den Zylinder zu messen fehlt mir wahrscheinlich das notwendige Werkzeug, außer es gibt einen Trick mit Hausmitteln oder man baut sich selbst irgendwas? Das Absolutmaß kann man ja mit der Schieblehre einstellen und dann reicht für die Verschleißaussage ja eigentlich schon ein Relativmaß, oder? Wenn ich selbst eh nicht weit komme, muss ich ja auch den Kopf erstmal nicht abnehmen ...
Beim Durchfahren des Zylinders in Längsrichtung von oben nach unten sieht man beim Kippen jeweils das Minimalmaß. Das ist dann Tod oder Leben.
Diese Entscheidung muss ich vertagen. Glaube nicht, dass ich morgen so weit komme.
Zum Thema wet sumping.
Wedis hast Du getauscht. Gut.
Wie sah die Rückförderpumpe aus. Glatt? Riefig? Kraterig? Wenn glatt, dann gut. Wenn Spiel nicht stimmt oder Krater Bilders hier: http://rei97.de/bilder/motor/Ludwigshaf ... T19%20.JPG
Den Ölpumpenwedi mache ich morgen. Dann schaue ich auch gleich nach Laufspuren der Pumpe, danke für den Tip!
Das mit dem Druck geht so:
Auf der linken Seite des Motors ist das Loch der Zuleitung vom Rahmenöltank.
Dort die Pressluftpistole bei wenig beölter Pumpen aufsetzen.
Auf der rechten Seite das Loch , wo das Rückschlagventil drauf kommt mit dem Daumen zu halten.
Es muss dabei ein starkes Druckgefühl entstehen, aber nicht ohne Druckgefühl über die Entlüftung abpfeiffen.
Das wäre dann ein Hinweis auf wet sumper.
OK verstehe. Es muss also ein Druck gegen das Kugelventil herrschen, der dieses öffnen würde. Ist dies NICHT der Fall, entweicht die Luft woanders (respektive im Labyrinth der Ölpumpe im Innern des Motors). Das würde sich zunächst im laufenden Betrieb wahrscheinlich weniger deutlich bemerkbar machen, weil der Druck aus der Pistole deutlich höher ist als der Öldruck im Betrieb. Beim Stand würde das aber heißen, dass das Öl langsam aus dem Labyrinth in das Kurbelgehäuse sifft, obwohl das Kugelventil korrekt arbeitet (dicht hält).

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Sa Jun 04, 2016 19:23

Also:
Einschätzung Verlustscheibe ist korrekt.
Wegen dem Zylinder-Kolbenkombo.
Kannst Du mir auch zusenden. Ich messe Dir das und sage Dir, was geht.
Dazu braucht es Messwerkzeuge im 1/100 Bereich. Kostet zwar nur ca 100€ , aber macht nur Sinn, wenn man es öfters braucht. Das Neulaufspiel bei Gusskolben liegt bei 5/100, die Verschleissgrenze liegt bei 14/100, aber schon bei 10/100 ist honen und neue Ringe unwirtschaftlich. Dazu muss auch das Ringhöhenspiel beachtet werden, sonst gibt es ohne neuen Kolben eine Ölpumpe. Der Messaufwand kostet Dich nur das Porto zu mir und retour. Ansonsten suche Dir einen Instandsetzer Deines geringsten Misstrauens, der weiß, wie man einen SR Zylinder spannt um Unrundheit beim Bohren und Honen zu vermeiden.
Das mit der Ölpumpe hast Du...Ersatz der kurzen Schrauben mit 16mm Din912 und 30mm Din 912 bei den langen.
Beim Druckmessen wird die Ölpumpe und deren Dichtung nach innen, sowie die Verbindung re/li im Block geprüft.
Das Ventil ist ja dabei noch nicht vor Ort.
Regards
Rei97

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » Sa Jun 04, 2016 19:30

Hi, ich mache den Rumpf und melde mich im Anschluss nochmal hier. Danke für das Messangebot schon einmal!

Bei der Ölpumpe hast du dich wohl vertippt. Was meinst du mit den Ersatzschrauben?

Schön gesagt mit dem geringsten Misstrauen ...

Grüße!

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Sa Jun 04, 2016 19:41

Also:
Ersatz für die Japan Butterschrauben an der Ölpumpe.
Da kann man Imbusschrauben hinbauen, aber keine 20er an den kurzen, sonst kanns schief gehen.
Regards
Rei97

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » Sa Jun 04, 2016 19:58

Achso, ja, das weiß ich. Die liegen - genauso wie die für die Zünderei, LiMa und den Ölfilterdeckel (dort einschließlich der Entlüftungs-Spezialschraube) - schon bereit. :-) Habe schon zu viel persönlichen Stress mit Kreuzschlitzschrauben gehabt. Danke dennoch für den Tip, hilft jemand anderem sicherlich! :-)

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » So Jun 05, 2016 11:41

Also:
An der Lima gehen 912er nicht, weil die am Rotor anstehen. (Bei der SR Lima gehts)
Bei der XT kann man 6kt Schrauben oder die Kurzkopfimbus verwenden.
Regards
Rei97

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » Mi Jun 15, 2016 23:44

Nicht wundern, habe den Motor etwas nach hinten geschoben ...

Nachdem ich heute fast die ganze Mopete in Einzelteilen fertig lackiert habe, kam mir ein Lenkkopflager (untere Gabelbrücke) mit mehrfachem Käfigbruch entgegen. Den habe ich beim schnellen Zerlegen übersehen, weil das alte Fett das Lager schön zusammen gehalten hat. Beim Reinigen dann also diese Überraschung ...

Lagertausch wollte ich vermeiden (kein Schweißgerät zum Punkten und mit Hohlrohr austreiben) ... wie bekomme ich das Ding also nun runter?

Scheint nimmer Original zu sein, da Kegelrollen und keine Kugeln verbaut sind.

Hier ein Foto:
https://www.dropbox.com/s/z9lyfoouu0y4v ... flager.jpg

Also: Wärme / Kälte? Wie gehe ich da am Besten vor?

Sind die Kegelrollen-Lager für paarundzwanzig Euro aus Lakritz kompatibel und zu empfehlen?

Hat jemand aus Rhein-Main Übung im Lenkkopflager wechseln? Menschmensch, dachte ich werde dieses WE fertig und nun das ... :-(

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » So Jun 19, 2016 0:17

Also:

Ich habe nun den Motor teilzerlegt und wieder zusammen gesetzt.

Aufgrund von rei's Tip habe ich nach der Anlaufscheibe Abtriebswelle geschaut und siehe da: Zwei kleine runde Ringe gefunden, die wohl mal die Scheibe waren. Vermutlich Außen- und Innenring. Raus damit und in die Kuriositätensammlung. Neuer Ölfi und Kontakte / Kondensator, alles eingestellt. Der Beölungszauber steht noch bevor. Soll ich die Nockenwelle fetten?

Diverse Wedi LiMa und WeDi Kupplungsdeckel sowie WeDi Fliehkraftregler sind ersetzt. Wird WeDi Abtriebswelle sowie Schaltwelle einfach rausgehebelt? Kugelventil ersetzt. Ölpumpe sah noch ok aus, wird aber wohl mittelfristig mal neue Trochoide (oder wie heißen die Dinger ...) vertragen ... hat jemand welche?

Kickstarterblech war OK. Hoffe, ich habe den KS wieder korrekt eingebaut. Ich musste keine 45 Grad drehen, war deutlich weniger.

Vergaser ist revidiert und neu bedüst.

Gabel ist neu geringt.

Lenkkopflagerkäfig kam mir in Einzelteilen entgegen. War schon Kegelrolle. Vorbesitzer hat natürlich keine Nut reingefräst ... (Gibt es eigentlich auch Vorbesitzer die nicht pfuschen und Ahnung haben?!)

Naja, Feuer und Eis haben es gerichtet, alle Lagerschalen sind raus, neue habe ich noch nicht rein aus Zeitnot.

Wie geht das Lenkradschloss raus?

Ansonsten geht es bald ans Zusammenbauen ... Hoffe die Mopete startet dann ...

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » So Jun 19, 2016 10:09

Also:
Beim Rausmachen des Dichtringes unter Ritzel auf den RS Deckel des Lagers achten. Der kann dabei schnell Schaden nehmen und dann ist Polen in Not.
Z1.JPG
Die beiden Reste der Verlustscheibe entstehen dadurch , dass der Bereich zwische den Ringen durch Relativbewegung zwischen 1. Gangrad und Innenring des Lagers aufgerieben wird. Wenn nun die Kupplung weggebaut wird, rutscht der äussere Rest nach unten und sorgt für Schiefstand der Kupplung, die dann eiert. Aus diesem Grund ist es sinnvoll die Reste zu entfernen. Stadien der Verlustscheibe s. Bild.
Im Falle des zweireihigen Lagers findet man immer wieder einen beschädigten Innenkäfig. (s. Bild)
Regards
Rei97
Bild
Bild
Zuletzt geändert von rei97 am So Jun 19, 2016 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » So Jun 19, 2016 10:19

Hi, was ist ein Z1 Deckel?

Es war ein Kegelrollenlager, kein Kugellager und der Käfig war nicht aus Metall, sondern aus Kunststoff. Das neue Lager, das ich habe schaut deutlich robuster aus. Ich denke, der Vorbesitzer hat entweder ein falsch dimensioniertes Lager gekauft und war ein 150kg schwerer Ex-Crosser, oder er hat das Lager überspannt. Hoffe mir passiert beides nie. ;-)

Bis dahin schonmal Danke!

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » So Jun 19, 2016 11:14

Also:
Die Kegelrollenlager sind wohl die aus dem Lenkkopf.
Das Lager unter dem Ritzel hat einen Deckel.
Hab nochmal nachgeschaut: Es ist ein RS Deckel und kein Z Deckel.
Der RS Deckel hat eine Dichtlippe , der Z Deckel ist ein undichter Staubschutz.
Z:Bild
RS:Bild
Regards
Rei97

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » So Jun 19, 2016 12:15

Also:
Die Kegelrollenlager sind wohl die aus dem Lenkkopf.
Genau. :-)

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » Do Jun 23, 2016 7:21

Nachdem ich jetzt aber wirklich alles komplett zerlegt und lackiert habe (bis auf den Motor, der hat nur Blinddarm ... eeh, Anlaufscheibe rausbekommen, Filter gereinigt / ersetzt und teilweise neue WeDis / O-Ringe), muss das Lenkradschloss auch noch raus. Der werte Herr Vorbesitzer hatte wohl keine Muße mehr den Schlüssel zu suchen ... Naja, egal. Ich habe noch ein neues da liegen, das ich mal woanders verbauen wollte.

Wie bekomme ich das Ding (Zustand: NICHT verschlossen) raus?

Habe 2 Threads gelesen:
1) Aufbohren
2) Laubsägeblatt

Funktioniert 2) auch ohne vorhandenen Schlüssel im geöffneten Zustand des Schlosses? Wie bekomme ich am Besten diesen Nagel raus, der die Abdeckkappe hält.

Hier übrigens noch ein Bild für die Kuriositätensammlung (Stichwort: Käfig Kegelrollenlager defekt). Seltsam übrigens, dass der Käfig nicht aus Metall ist, habe bei meiner Recherche kein Lager gefunden, dessen Käfig nicht aus Metall ist ... sei's drum.

Bild

Zurück zu „Werkstatt“