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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Verfasst: Di Okt 28, 2014 8:55
von ulme
Der Fall "Gabel" Fall ist ja nun gelöst, also werde ich erstmal die 78/79 Gabel mit Faltenbalg fahren...
Eine Gabel kann man ja immer noch relativ einfach tauschen.

Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Verfasst: Do Nov 06, 2014 19:00
von ulme
Moin,

ich habe einen originalen Koito Reflektor. (siehe Bild)
Kann mir bitte jemand sagen, welche Sockel (Licht 6 Volt & Standlicht) da rein passen ?

Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Verfasst: Do Nov 06, 2014 19:28
von Ralle
Hallo Ulme,
also das ist aber kein XT Reflektor, keine Ahnung was da rein kommt.

Gruß Ralle

Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Verfasst: Do Nov 06, 2014 20:13
von ulme
Original Yamaha Nr. 84120-30 für Kunststoffgehäuse.

Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Verfasst: Do Nov 06, 2014 20:43
von Ralle
ok, der Nr. nach ist es dann der England Reflektor, aber der sieht meiner Meinung nach auch etwas anders aus, da fehlt doch auch der Bügelclip für die Befestigung des Lampensockels,hmm...keine Ahnung

Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Verfasst: Do Nov 06, 2014 20:47
von ulme
Yo Ralle, der ist es tatsächlich.

Welchen Reflektor könnt ihr mir für einen 6 Volt Sockel empfehlen, so teuer sind die ja nicht ?

Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Verfasst: Fr Nov 07, 2014 11:58
von Dieter1969
hallo Schrauber,
hmmm, von der Blechnase bei 3 Uhr dürfte der Reflektor passen,
die sind ja für den Plastikscheinwerfer und den mit den breiten Chromring gleich,
nur die Sockelaufnahme ist komplett anders, da passt der Zinkdruckgusssockel von Yam nicht.
der dritte am Bild links ist der Ami sealed beam, der hat keinen eigenen Reflektor.

Den 4. den ich noch kenne ist der konusförmige Chromring 1N5 Scheinwerfer für UK und Japan,
hat auch die part# 84120-30, aber in der Zeichnung die Nase bei 12h, doch einen anderen Stecker,
vielleicht ist es der der hier passt, aber ich weiss es leider nicht.

Ulme, ich weiss nicht was du unter "6 Volt Sockel " genau meinst, aber wie auch immer,
ich würde mir an deine Stelle einen Reflektor samt Stecker besorgen,
hab zwar Lampen zuhause auf Lager, jedoch keinen Stecker allein.

Option wär noch hier im Anzeigeteil zu suchen.

Gruß
Dieter

Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Verfasst: Fr Nov 07, 2014 15:24
von ulme
Danke Dieter.

Ich meinte mit 6 Volt einen Sockel für 6 Volt H4, sorry die sind ja gleich wie für 12 Volt H4 Lampen.

Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Verfasst: Fr Nov 07, 2014 22:48
von TT Georg
Joar die sind gleich. Hol dir den Hella H4 einsatz und gut. oder trendy einen in KlarglasOptik.
Dieter, seh ich da unterschiedliche Chromringe, nen breiten und nen schmalen?
klär mal genauer auf, sowie bei den Tachos.
merci!

Georg

Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Verfasst: Mo Nov 10, 2014 13:43
von Dieter1969
hallo Georg,
der Breite ist der 0815 wie ihr sie in D habt, bzw. wir in Ö ab 86,
vorher waren bei uns die Kunststoffscheinwerfer ( ab 77 ).

Der Schmale ist ein US Scheinwerfer mit den 5 1/2 inch sealed beam,
original von KOITO, klassischer Ersatz von GE erhältlich.
Das Blechgehäuse ist komplett identisch.
sealed beam haben helleres Licht bei 6V und sehen etwas schneidiger aus als der breite Ring,
finde ich persönlich, ist aber Geschmacksache.

ein paar pics

XT Gruß
Dieter

Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Verfasst: So Dez 07, 2014 9:23
von ulme
Nachdem ich alle Teile vom Sandstrahler zurück hatte, habe ich mich an das Lackieren gegeben.
Nachdem ich alle Teile schwarz grundiert hatte, habe ich die Teile wie Rahmen, Schwinge, Federn, Ständer Lampenhalter mit RAL 9005 Hochglanz lackiert.
Das Ergebnis kann sich obwohl es "nur" eine Garagenlackierung war wirklich sehen lassen.
Das neue Typenschild musste ich natürlich sofort mit dem Rahmen verheiraten :mrgreen:

Ich überlege den Motor mit einer Airbrushpistole zu lackieren, weil man damit viel feiner z.b zwischend en Kühlrippen lackieren kann.
Hat das schon mal jemand gemacht ?

Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Verfasst: So Dez 07, 2014 10:32
von rei97
Also:
Ja, schon öfters. ;D
mit sowas:
http://www.ebay.de/itm/Airbrush-Komplet ... 20cae9a8e7
Es gibt Adapter, mit denen man den Werkstattkompressor anschließen kann.
Für mattschwarz verwende ich Peters Tip (Cranville)
Das Einzig blöde an dem Gerät ist die aufwendige Reinigung nach dem Gebrauch und der fragile Gummi-O-Ring in der Düse. Ist der defekt, kann man das Set verschrotten. Na ja, sind nach 2 Jahren 10€.
Regards
Rei97

Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Verfasst: So Dez 07, 2014 12:33
von ulme
Danke Rei,

ich weiss noch nicht ob ich es mit dem Cranville oder dem Motorlack von Kedo lackieren soll.
Grundsätlich denke ich das ein 2 k Lack besser ist.
Wie weit kommt man mit den 375 ml von Kedo, würdet ihr vorher auch noch grundieren ?

Oder was meinen die Experten ?

Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Verfasst: So Dez 07, 2014 18:13
von Horbo
Hallo Ulme, wo gibts das neue Typenschild ? Suche ich schon lange.

Gruss horbo

Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Verfasst: So Dez 07, 2014 20:10
von ulme
Eigentlich ganz einfach...

Geh mal auf die Yamaha Deutschland Seite und wende dich über die Kontakt Email an Yamaha.
Ich habe denen gesagt das ich im Zuge einer Restauration meiner 77er XT ein neues Typenschild brauche.
Dazu habe ich meinen Fahrzeugschein eingescannt und an die Email angehangen.
3 Tage später hatte ich es in der Post.
Klasse Service von Yamaha.