Ja dann liegst du Schätzungsweise ~ 70 € günstiger als bei KEDO,
hast aber bei Reklamationen zwei Anlaufstellen je nach dem was Probleme verursacht.
Bei Kedo must du ja zwei Jahre Garantie haben denk ich doch, und wie ist das bei Peppmöller und dein Emaillierer ?
Ich zahl gerne mal ein wenig mehr und hab dann einen solventen Ansprechpartner den es auch noch in ein paar Jahren geben wird.
Aber 70 € ist halt auch ein Wort.
Gruß Peter
Auspuff: Edelstahl-Replica
- PeJo
- XT-Forums-Guru
Re: Auspuff: Edelstahl-Replica
... und immer locker durch die Hose atmen! 

-
- Fleißiger Poster
Ja, tut er.Ich liebäugle ja auch mit der TT-Version. Weiß jemand, ob die vom Auslass her gerade noch so an der neuen Kennzeichengröße vorbeitrötet?
Hier in HH/S-H geh ich zu Pulvertechnik Nord. Die sind gut. Machen viel für Mopeds und Racing aus ganz Deutschland. Die strahlen selbst (nehmen gleich das richtige Strahlgut für die entsprechende Oberfläche, die sie brauchen).@Osey: wo hast Du den beschichten lassen? Musste der vorher zwecks Rauhigkeit noch mal gestrahlt werden?
Strahlen und Beschichten von Auspuff und Krümmer 160,- (kann ich mit leben).

Gruß,
Osey
Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.
- PeJo
- XT-Forums-Guru
Wenn ich das jetzt mal addiere kommen wir auf ~ 630 € ohne Versand im Vergleich zu KEDO 650 €.
Da wüsste ich wo ich bestelle.
Gruß Peter
Da wüsste ich wo ich bestelle.
Gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

-
- Fleißiger Poster
So sieht's aus.
Vor allem, wenn KEDO noch was auf Lager hat.
Allerdings ist selbst beschichten lassen eine Frage der Möglichkeiten. Gibt sicher günstigere Varianten. Ich habe mich gezielt für die ziemlich perfekte und leider teure Keramikbeschichtung (http://www.exhaust-coating.de/de/products/listing/1) entschieden, die sieht auch anders aus, als die von KEDO (Oberfläche ist feiner, soll auch schlagfester sein).
Gruß,
Osey

Allerdings ist selbst beschichten lassen eine Frage der Möglichkeiten. Gibt sicher günstigere Varianten. Ich habe mich gezielt für die ziemlich perfekte und leider teure Keramikbeschichtung (http://www.exhaust-coating.de/de/products/listing/1) entschieden, die sieht auch anders aus, als die von KEDO (Oberfläche ist feiner, soll auch schlagfester sein).
Gruß,
Osey
Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.
- salach
- Fleißiger Poster
Hallo zusammen.
Ich grab das hier mal wieder aus.
Ich habe soeben mit einem freundlichen Herren von Strassenverkehrsamt Winterthur telefoniert, der mir gesagt hat, dass ich die Kedo-Replika eingetragen bekomme, wenn ich bei der 7-Meter-Messmethode unter 77db bei 4425 U/min bleibe.
Falls es daran dann scheitern sollte, wäre es ein teures Experiment...
Hat vielleicht jemand von euch mal eine Geräuschmessung machen lassen zum Einragen?
Grüsse aus Zürich
Holger
Ich grab das hier mal wieder aus.
Ich habe soeben mit einem freundlichen Herren von Strassenverkehrsamt Winterthur telefoniert, der mir gesagt hat, dass ich die Kedo-Replika eingetragen bekomme, wenn ich bei der 7-Meter-Messmethode unter 77db bei 4425 U/min bleibe.
Falls es daran dann scheitern sollte, wäre es ein teures Experiment...
Hat vielleicht jemand von euch mal eine Geräuschmessung machen lassen zum Einragen?
Grüsse aus Zürich
Holger
-------------
1u6163768
-------------
1u6163768
-------------
- UweD
- XT-Forums-Guru
Hallo Holger
Auf dem Dämpfer ist doch die Nummer 1U6-14710 eingestanzt. Somit ist das doch EIGENTLICH ein originaler Auspuff.
Dominik aus Schaffhausen hat so einen Edelstahl-Dämpfer montiert. Wenn du weisst, wer so ein dB-Messgerät hat, könnte man das ja mal checken. Macht Domi bestimmt...
Sonst notfalls mit Dämpferwolle die Hürde nehmen oder eine Blende provisorisch einsetzen...
Anders als beim NZ-Pott hätte ich bei dem Kedo-Peppmöller-Nachbau überhaupt keine Bedenken. Ich würd den auch nicht eintragen lassen, einfach montieren und fahren
Cheers
Uwe
Auf dem Dämpfer ist doch die Nummer 1U6-14710 eingestanzt. Somit ist das doch EIGENTLICH ein originaler Auspuff.
Dominik aus Schaffhausen hat so einen Edelstahl-Dämpfer montiert. Wenn du weisst, wer so ein dB-Messgerät hat, könnte man das ja mal checken. Macht Domi bestimmt...
Sonst notfalls mit Dämpferwolle die Hürde nehmen oder eine Blende provisorisch einsetzen...
Anders als beim NZ-Pott hätte ich bei dem Kedo-Peppmöller-Nachbau überhaupt keine Bedenken. Ich würd den auch nicht eintragen lassen, einfach montieren und fahren

Cheers
Uwe
- Jockel
- Fleißiger Poster
Stimmt.
Ist ja praktisch nichts anderes als das Original, rostet bloß nicht.
Und ich kann sagen, daß das wirklich was mit Genuß zu tun hat: Nie wieder Drahtbürste.

Ist ja praktisch nichts anderes als das Original, rostet bloß nicht.
Und ich kann sagen, daß das wirklich was mit Genuß zu tun hat: Nie wieder Drahtbürste.

Zuversicht ist das Gefühl, das Du hast, kurz bevor du das Problem ganz verstehst.
- MagpieMan
- Fleißiger Poster
Moin,
mein Pruefer vom Dampfkessel-Revisions-Verein hat die letzten Male auch keinen Magneten an den Auspuff gehalten ... Ich behaupte, nur ein sehr sehr geringer Teil der Kitteltraeger wuere ueberhaupt auf den Edelstahlauspuff aufmerksam; es sei denn der Puff ist blingbling und/oder er will partout etwas finden und sucht die Nummer.
Dranschrauben, fahren und freuen
Gruss
-Claus-
mein Pruefer vom Dampfkessel-Revisions-Verein hat die letzten Male auch keinen Magneten an den Auspuff gehalten ... Ich behaupte, nur ein sehr sehr geringer Teil der Kitteltraeger wuere ueberhaupt auf den Edelstahlauspuff aufmerksam; es sei denn der Puff ist blingbling und/oder er will partout etwas finden und sucht die Nummer.
Dranschrauben, fahren und freuen

Gruss
-Claus-
1U6 * HH-XT 83 * fast orischinal
1U6 * HH-XT 86 * 1978 Design
1U6 * HH-XT 86 * 1978 Design
- salach
- Fleißiger Poster
Sali UweHallo Holger
Ich habe gestern mit einem freundlichen Kedo-Mitarbeiter telefoniert, und der hat mir versichert, dass die Töpfe KEINE Nummer und auch sonst keinerlei Kennzeichnung haben.
Das müsste dann also irgendwie noch "entstehen"...
Grüsse!
Holger
-------------
1u6163768
-------------
1u6163768
-------------
-
- Fleißiger Poster
Hallo Kollegen,
im Oldtimer-Praxis Ausgabe 8/15 und 9/15 war ein umfangreicher zweiteiliger Bericht über Auspuffanlagen.
Ich meine da gelesen zu haben, daß Replika-Anlagen sofern sie mit dem Original identisch sind, nicht eingetragen werden müssen.
Werde heute, wenn ich nachhause komme, mal die Hefte raus suchen, dann kann ich mehr sagen.
Gruß Bernd
im Oldtimer-Praxis Ausgabe 8/15 und 9/15 war ein umfangreicher zweiteiliger Bericht über Auspuffanlagen.
Ich meine da gelesen zu haben, daß Replika-Anlagen sofern sie mit dem Original identisch sind, nicht eingetragen werden müssen.
Werde heute, wenn ich nachhause komme, mal die Hefte raus suchen, dann kann ich mehr sagen.
Gruß Bernd
- UweD
- XT-Forums-Guru
Hallo Holger
Jetzt fällst mir gerade wieder ein.... Mein Exemplar im Keller ist offenbar aus einer Vorserie direkt vom Hersteller. Da waren die noch garnicht in Hamburg im Angebot. In meinem ist jedenfalls eine Nummer eingeschlagen. Wenn jetzt keine mehr drin sind, kann man das ja aber leicht nachholen.
Cheers
Uwe
Jetzt fällst mir gerade wieder ein.... Mein Exemplar im Keller ist offenbar aus einer Vorserie direkt vom Hersteller. Da waren die noch garnicht in Hamburg im Angebot. In meinem ist jedenfalls eine Nummer eingeschlagen. Wenn jetzt keine mehr drin sind, kann man das ja aber leicht nachholen.
Cheers
Uwe
- xtjack
- XT-Forums-Guru
Ich sag mal :
Wer lang fragt (den Tüv) geht lang irr...
und keine schlafenden Hunde wecken...
Jack
Wer lang fragt (den Tüv) geht lang irr...
und keine schlafenden Hunde wecken...
Jack

- XT-Forums-Guru
Hallo,
wie messen die denn genau bei der 7m Methode?
Ausgehend von der P-Messung in D (45°, 0,5m von der Auspuffmündung, wenn ich das richtig im Kopf habe) und einem Originalwert von 84 dB bei dieser Messung mit halber Nenndrehzahl, würde ich sagen, der Edelstahl schafft die Hürde bei 7 m Entfernung locker.
Zwar habe ich den Edelstahlauspuff auch noch nie gemessen, aber der Auspuff liegt absolut im Rahmen des Originals.
Legt man die physikalischen Grundlagen der Abnahme des Schallpegels mit der Entfernung (6db bei Verdopplung der Entfernung) zugrunde, kommt man bei 7m Entfernung und 77dB auf einen Wert von knapp 100dB bei der P - Messung. (Also bei 7 m 45° zu 0,5 m bei 45°). Da liegt derAuspuff deutlich drunter.
Holger, wenn Du also einen richtigen Wert haben möchtest, musst Du zuerst die genaue Messmethode beschreiben, dann kann man (oder ich) das mit einem Smartphone genügend genau messen. Auspuff ist vorhanden.
...oder Du verlässt Dich auf die Theorie....
Gruß Mambu
wie messen die denn genau bei der 7m Methode?
Ausgehend von der P-Messung in D (45°, 0,5m von der Auspuffmündung, wenn ich das richtig im Kopf habe) und einem Originalwert von 84 dB bei dieser Messung mit halber Nenndrehzahl, würde ich sagen, der Edelstahl schafft die Hürde bei 7 m Entfernung locker.
Zwar habe ich den Edelstahlauspuff auch noch nie gemessen, aber der Auspuff liegt absolut im Rahmen des Originals.
Legt man die physikalischen Grundlagen der Abnahme des Schallpegels mit der Entfernung (6db bei Verdopplung der Entfernung) zugrunde, kommt man bei 7m Entfernung und 77dB auf einen Wert von knapp 100dB bei der P - Messung. (Also bei 7 m 45° zu 0,5 m bei 45°). Da liegt derAuspuff deutlich drunter.
Holger, wenn Du also einen richtigen Wert haben möchtest, musst Du zuerst die genaue Messmethode beschreiben, dann kann man (oder ich) das mit einem Smartphone genügend genau messen. Auspuff ist vorhanden.
...oder Du verlässt Dich auf die Theorie....

Gruß Mambu
- xtjack
- XT-Forums-Guru
Salach wohnt ja in der Schweiz, evtl. haben die andere Meßverfahren ....
Jack...

Jack...

- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Da die XT500 bei aktuellen Prüfern überall in der Welt nicht mehr auf dem Schirm ist, würde ich das ganze als Originalzustand zu jeder Prüfstelle dieser Welt bringen und wenn es kein Radaupuff ist, was nach den Beschreibungen so ist, passiert gar nichts.
Eine Frage wg. Nachbau würde ich niemals stellen, denn dann siehst Du die $ Zeichen in den Augen wie bei einer Slotmaschine rotieren. Erkennen können sie den Nachbau mangels Fachkenntnis eh nicht, aber teure Verfahren ala Abgas, Lärm nach Gutdünken auspreisen.
Regards
Rei97
Da die XT500 bei aktuellen Prüfern überall in der Welt nicht mehr auf dem Schirm ist, würde ich das ganze als Originalzustand zu jeder Prüfstelle dieser Welt bringen und wenn es kein Radaupuff ist, was nach den Beschreibungen so ist, passiert gar nichts.
Eine Frage wg. Nachbau würde ich niemals stellen, denn dann siehst Du die $ Zeichen in den Augen wie bei einer Slotmaschine rotieren. Erkennen können sie den Nachbau mangels Fachkenntnis eh nicht, aber teure Verfahren ala Abgas, Lärm nach Gutdünken auspreisen.
Regards
Rei97