Drehzahl geht nicht runter!!!

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6217
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Drehzahl geht nicht runter!!!

Beitragvon Hiha » Do Apr 01, 2010 17:22

in der Praxis habe ich das ja auch festgestellt. Es geht mir auch eigentlich darum, das Zeugs wieder ungefähr so zusammenzubauen, wie es vorher war, und ein paar Markierungen sind da ganz hilfreich
Das ist ja auch in Ordnung, aber nur, wenns dann auch auf Anhieb geht. Wenn nicht--> Messen.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Geromane
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 97
Registriert: Mi Okt 14, 2009 0:11

Re: Drehzahl geht nicht runter!!!

Beitragvon Geromane » Sa Apr 03, 2010 20:25

MOin,

so mal wieder n bissl geschraubt :dance
Ich habe heute mit der neuen Blitzpistole mal die Zündung eingestellt.
Sie war ein wenig zu früh...also nochmal mit Prüflampe und bLITZE EINGESTELLT.

Dann den Vergaser ausgebaut und gereinigt, Schwimmer eingestellt und alles auf Durchgang überprüft!

Dann wieder alles zusammen und es ist immer noch nicht weg!!!
Son Mist!

Auch SChrauberei an der LLG SChraube brachte nix.

Was mich stutzig machte war, dass auf der Zündgrundplaate Öl war, obwohl es vom Vorbesitzer repariert wurde. Und die Kontakte waren irgendwie n bissl versetzt. Die werde ich dann als nächstes mal wechseln....

Kann doch nich sein, zieht auch keine Falschluft am Ansaugstutzen alles sehr mergwürdig.

Was mir noch auffiel war, dass beim Blitzen das F immer n bissl nach links sprang...ohne dass ich Gas gegeben habe...

Weiss einer rat???? :dance

Benutzeravatar
Geromane
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 97
Registriert: Mi Okt 14, 2009 0:11

Re: Drehzahl geht nicht runter!!!

Beitragvon Geromane » Mi Apr 14, 2010 1:17

:dance :dance :dance


moin,

heute habe ich mal weiter geschraubt, neue Kontakte und nen neuen Kondensator eingebaut, Zündung neu abgeblitzt und siehe da, sie kommt wieder ganz schnell auf Standgas zurück :dance

Nix Falschluft, nix verstopfte Vergaserdüsen/Gänge, nein die beschissene Zündung :lol:

Na ja, auf jeden Fall fährt sier sich jetzt richtig gut und ich bin heil froh!

Sie springt beim ersten Kick an auch wenn sie warm ist, ein wunderbares Gefühl!!!!

Danke nochmal für die Tipps :ja:

Benutzeravatar
Frankyjr
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 62
Registriert: Do Mär 25, 2010 23:15
Wohnort: 53577 Neustadt / Wied

Re: Drehzahl geht nicht runter!!!

Beitragvon Frankyjr » Mi Apr 14, 2010 16:25

Hallo zusammen,

eine Zündzeitpunktpistole mit Induktiv-Clip oder auch Stroboskoplampe genannt ist, so glaube ich eine sehr gute Investition !
Habe mich mal umgeschaut und sihe da so was gibt es schon für 19,99 € bei ATU, muss ja nicht die für 39,95 von Louis sein :wink:
ist doch sowieso das gleiche Model, nur fast 20 Eu´s teurer. Die 12 Volt Versorgungsspannung kann man ja von einem Trafo
oder einer 12 Volt Batterie nehmen. ( Es wurde auch schon mal von 12 Volt an einer XT gemunkelt, glaub ich jedoch nicht :D )

Sobald ich wieder laufen und schrauben kann werde ich meine Zündung damit einstellen. Bin mal gespannt ob mein Schätzchen
dann auch immer auf den ersten Tritt hört. Sollte Sie ja eigentlich, wenn sonst alles fein ist.
Leider hört man zu oft und auch von Personen die keine XT haben, die springen ja immer schlecht an. :mrgreen:

Noch eine Frage:
Geblitzt wird ja auf der Lichtmaschine, also gehe ich davon aus die Markierungen dort stimmen immer!? mit den Markierungen auf der anderen Seite
Öffnung links unter dem Deckel der Kontaktzündung überein oder ? Und kann man die Grundplatte der Kontaktzündung dann bei laufendem Motor und
leicht gelösten Schrauben verstellen ?

MfG

frankyjr

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6940
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Drehzahl geht nicht runter!!!

Beitragvon Frank M » Mi Apr 14, 2010 17:24

Leider hört man zu oft und auch von Personen die keine XT haben, die springen ja immer schlecht an.
ja, DIE Personen wissen das sowieso immer alles besser... :? Einmal richtig durchgeschraubt kenne ich kein zuverlässigeres Moped.
Geblitzt wird ja auf der Lichtmaschine, also gehe ich davon aus die Markierungen dort stimmen immer!? mit den Markierungen auf der anderen Seite Öffnung links unter dem Deckel der Kontaktzündung überein oder ?
Die Genauigkeit der Markierungen auf dem Polrad links hängt von der Tagesform des kleinen gelben Bearbeiters vor vielen Jahren und ggf. dem Zustand der Passfeder im Konus ab. In jedem Fall sind sie genauer als die Anzeige des Blechelchens auf der rechten Seite unter dem Plastikstopfen. Die Markierungen am Polrad kann man über die Suche des OT am Kolben prüfen.
Und kann man die Grundplatte der Kontaktzündung dann bei laufendem Motor und leicht gelösten Schrauben verstellen?
jepp, oben rechts sind dafür sogar ein paar Erhebungen, an denen man prima einen geeigneten Schlitzschraubendreher ansetzen kann.

Benutzeravatar
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1883
Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
Wohnort: BaWü / 75305

Re: Drehzahl geht nicht runter!!!

Beitragvon xtjack » Mi Apr 14, 2010 17:37

nein die beschissene Zündung

war das nicht der Tipp, der dir ziemlich am Anfang der ganzen Story gegeben wurde.......... :gruebel:


naja egal Hauptsache die XT läuft........... :zustimm:




Jack...
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....

Benutzeravatar
Geromane
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 97
Registriert: Mi Okt 14, 2009 0:11

Re: Drehzahl geht nicht runter!!!

Beitragvon Geromane » Mi Apr 14, 2010 17:41

Ich hab die Blitze von Louis, ich denke die 40 Euro sind gut angelegt, und da meine nen Röbi hat und auf 12 Volt läuft kann ich auch blitzen :dance

Wie leicht die jetzt anspringt, sagenhaft :mrgreen:

Kein Verschlucken mehr beim gas geben nix, ab jetzt werde ich immer erst die Zündung kontrollieren, bevor ich hier mit Falschluft anfange;-)

Danke für eure Tipps;-)

gruß Ole
Dateianhänge
xtxr.JPG

Benutzeravatar
Geromane
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 97
Registriert: Mi Okt 14, 2009 0:11

Re: Drehzahl geht nicht runter!!!

Beitragvon Geromane » Fr Apr 16, 2010 9:52

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Moin, nach einer längeren Fahrt ist das Problem wieder aufgetaucht,

das Standgas geht eher zögerlich runter oder bleibt 10sek stehen.

Anspringen tut sie jetzt aber auf den ersten Kick, auch wenn sie warm ist :dance

Nun wechsle ich mal den kompletten GAser, mal sehen was passiert! :?:

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6217
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Drehzahl geht nicht runter!!!

Beitragvon Hiha » Fr Apr 16, 2010 12:06

Zu kleines Einlassventilspiel kann zu Falschluft führen, mit beschriebenen Folgen.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Geromane
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 97
Registriert: Mi Okt 14, 2009 0:11

Re: Drehzahl geht nicht runter!!!

Beitragvon Geromane » Fr Apr 16, 2010 12:54

Das stimmt, das werde ich nochmal testen...Einlass 0,10mm ist richtig oder???

Benutzeravatar
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1883
Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
Wohnort: BaWü / 75305

Re: Drehzahl geht nicht runter!!!

Beitragvon xtjack » Fr Apr 16, 2010 13:52

Einlass 0,10mm ist richtig oder???
ja


Jack...
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....

Benutzeravatar
seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Dez 22, 2003 22:43
Wohnort: Oldenburg

Re: Drehzahl geht nicht runter!!!

Beitragvon seefreedo » Fr Apr 16, 2010 20:37

Moin,

ich habe diese shice grade auch :!: An meiner Neuen!

Die Kerze ist Rehbraun und sie tuckert im Standgas so vor sich hin :D Reisse ich einmal am Hahn bleibt sie bei etwa 3000 U/min hängen, reisse ich wieder am Hahn (aber agressiver) geht alles wieder auf die gewünschten 1200 U/min zurück :roll: !

Ich werde morgen mal das bereits liegende KEDO Vergaser-Rebuild-Kit verbauen (habe ich bisher aus Geiz noch nicht getan, sah doch noch alles gut aus :mrgreen: )

Ich melde mich,
Matthias
Alles wird perfekt :supz:

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Drehzahl geht nicht runter!!!

Beitragvon caferacer » Fr Apr 16, 2010 21:03

Moin,

ich habe diese shice grade auch :!: An meiner Neuen!

Die Kerze ist Rehbraun und sie tuckert im Standgas so vor sich hin :D Reisse ich einmal am Hahn bleibt sie bei etwa 3000 U/min hängen, reisse ich wieder am Hahn (aber agressiver) geht alles wieder auf die gewünschten 1200 U/min zurück :roll: !

Ich werde morgen mal das bereits liegende KEDO Vergaser-Rebuild-Kit verbauen (habe ich bisher aus Geiz noch nicht getan, sah doch noch alles gut aus :mrgreen: )

Ich melde mich,
Matthias



Vielleicht war der Winter doch zu lang und feuchtigkeitsspendend.
Nee im Ernst, das Verschlucken könnte aber Feuchtigkeit sein. Den Vergaser durchpusten, und/oder gleich den Rebuild verbauen, schadet bestimmt nicht.
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P

Benutzeravatar
seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Dez 22, 2003 22:43
Wohnort: Oldenburg

Re: Drehzahl geht nicht runter!!!

Beitragvon seefreedo » Sa Apr 17, 2010 19:16

Ich melde mich,...
So :!:

Sie schnurrt wie ein Kätzchen Bild :!:

Das Rebuild-Kit hats gebracht :!: Ich habe alles rausgeschmissen, den Vergaser grundgereinigt und die Neuteile verbaut :!: "One Kick Only" ist übertriebene Kickerei :D , ich musste nur mal kurz antippen :!:

Schade ist eigentlich nur das ich die Ursache für den Drehzahlhänger nicht herausgefunden habe! Das einzig auffällige war die Düsennadel, die um "einen" höher gehängt war :nixweiss:

Ich kann nur dringend empfehlen das Ganze einmal gründlich zu machen und eventuell die paar EUS für das Rebuild-Set anzulegen :schlaumeier: . Dann ist nämlich Ruhe :mrgreen: :!:

Beste Grüße,
Matthias
Alles wird perfekt :supz:

Benutzeravatar
Geromane
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 97
Registriert: Mi Okt 14, 2009 0:11

Re: Drehzahl geht nicht runter!!!

Beitragvon Geromane » Sa Apr 17, 2010 21:26

Heute mal weiter gemacht,

der Flihkraftregler sieht gut aus, da hakt niX!!!

Morgen werde ich nochmal Ventile checken....aber das kann ich mir auch nicht vorstellen, denn sie macht das auch schon wenn sie kalt ist...
da sind die Ventile ja noch nicht ausgedehnt..also der Ventilschaft...oder wie das heisst.

Ich glaub ich muss wohl oder übel den Rebuilt Kit kaufen..:-(

Aber vorher versuche ich morgen nochmal den anderen Gaser;-)


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], XT-Roman und 1 Gast