Seite 4 von 5
Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm
Verfasst: Mi Dez 09, 2020 12:25
von Haui
Also wenn noch ein bisschen Geld in der Kriegskasse wäre, könnte man auch eine F1 Nockenwelle mit Hartblockkipphebeln und Schrick Scheiben unter den Federn verbauen. Sorgt für zufriedenes Grinsen bei mittleren Drehzahlen.
Ich habe es so gemacht - auf Empfehlung von Helmut und nach eingehender Lektüre dieses Forums.
Gruß
Haui
Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm
Verfasst: Mo Feb 15, 2021 14:58
von Milwa
Hallo zusammen,
der Motor ist jetzt wieder zusammen und läuft einwandfrei...
Vielen Dank für die Unterstützung.
Der Vollständigkeit halber hier noch mal aufgeführt was alles gemacht wurde.
- Zylinder Schleifen + neuer Kolben
- Nockenwelle nachgearbeitet + gute Kipphebel (Danke HiHa)
- neue Einstellschrauben
- Ventilsitze gefräst + neue Ventile
- Zündkerzengewinde mit Big-Sert repariert
- Verlustscheibe raus
- Getriebe endoskopiert => i.O.
- Steuerketten-Gleitschiene erneuert
- sämtliche Dichtungen + Wellendichtringe erneuert
- Ölpumpe neu abgedichtet
- Kipphebel-Schmierung auf die Version der SR 48T umgebaut
- neues Rückschlagventil
Ich denke das war's im wesentlichen.
Gruß
Walter

- Zylinder

- Zylinder

- Pumpe

- Pumpe

- Ventiltrieb
Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm
Verfasst: Mo Feb 15, 2021 20:12
von Hiha
Fein

findet der
Hans
Edit meint, dass, falls noch nicht geschehen, die Einstellschrauben erneuert werden sollten.
Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm
Verfasst: Mo Feb 15, 2021 20:37
von Milwa
...die Einstellschrauben sind auf dem Bild schon neu. Da ist nur schon etwas Fett drauf. Deshalb sieht das etwas komisch aus...
Gruß
Walter

- Motor fertig..

- ...und eingebaut
Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm
Verfasst: Di Feb 16, 2021 9:19
von Mambu
...feine Sache das...
Schön geworden!
Herzliche Grüße
Mambu
Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm
Verfasst: Di Feb 16, 2021 9:54
von XTFRO
Hallo Walter!
Ja, herzlichen Glückwunsch und großes Kompliment zum wohl gelungenen Abschluss dieses Projekts, das mit sehr viel Aufmerksamkeit und Liebe zu einer erstaunlichen Menge kleinster und ungeahnter Details abgewickelt wurde!!!
Eine klitzekleine Anmerkung lässt sich aber nicht ganz vermeiden: diese 'Schutzgitter' vor Scheinwerfer und Rücklicht passen irgendwie nicht so recht zum bisherigen Niveau, da ging offenbar einfach der Spieltrieb durch, oder?!?
Auf jeden Fall jedoch: viel Spaß mit diesem Zweirad!!!
Mit herzlichem Gruß!
Heinz
Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm
Verfasst: Di Feb 16, 2021 10:04
von Hiha
Die Schutzgitter kriegt man eh nicht durch den Tüv.
Viel Freude mit dem Töff,
wünscht der
Hans
Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm
Verfasst: Di Feb 16, 2021 10:09
von Milwa
Danke
Ja, Scheinwerferschutz, Spiegel, fehlender Sammler und Sitzbankgurt sind nicht original, gefällt mir so aber ganz gut...
...und für den TÜV sind sie auch schnell abgeschraubt...
Gruß
Walter
Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm
Verfasst: Di Feb 16, 2021 10:31
von Mr. Polish
Die Schutzgitter kriegt man eh nicht durch den Tüv.
Viel Freude mit dem Töff,
wünscht der
Hans
Sie schützen ja auch nicht wirklich, zumindest nicht vor dem was einen Reflektor am häufigsten kaputt macht (Steinschlag).
Ob man sie optisch gelungen findet ist wieder eine andere Frage, dass muss jeder für sich selber entscheiden...
Gruss, Fabi
Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm
Verfasst: Di Feb 16, 2021 12:32
von Frank M
wenn die Gitter abnehmbar sind oder weit genug von der Scheinwerferscheibe weg sind, damit man sie reinigen kann, bekommt man sowas auch eingetragen bzw. zugelassen. Hilft natürlich immer noch nicht gegen kleine Steine.
Irgendwo hab ich mal an einer neueren Enduro eine Lösung mit einer davorgeknöpften dicken Klarsichtfolie (Staplervorhang) gesehen. Das taugt, sieht aber genauso bescheuert aus.
Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm
Verfasst: Di Feb 16, 2021 12:50
von YAMAHARDY
Bei meinem (selbstgebastelten) ORIGINALEN

Scheinwerfergitter hat noch niemand etwas bemängelt!
Gruß, Hardy
Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm
Verfasst: Di Feb 16, 2021 12:58
von Hiha
Der Schwager hat an seiner DR alle zwei Jahre das Gitter abmontieren müssen. Bei allen verschiedenen Prüfstellen, und das seit 30 Jahren...
Gruß
Hans
Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm
Verfasst: Di Feb 16, 2021 13:47
von woddel
Ich hatte nur einmal ein kaputtes Scheinwerferglas. Das war in meinem ersten Motorradjahr. Aber da ist ein ganzer Betonpoller „reingefallen“.
Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm
Verfasst: Di Feb 16, 2021 14:00
von Milwa
Schon irgendwie witzig... das es jetzt "hauptsächlich" um den Scheinwerferschutz geht.
Ich habe die Gitter NUR aus rein optischen Gründen dran. Gefällt mir halt so. Ich weiß auch das sie keinen wirklichen Schutz vor Steinschlag bieten und das ich sie alle 2 Jahre abbauen muss...
Gruß
Walter
Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm
Verfasst: Di Feb 16, 2021 14:11
von XTFRO
Vor Jahren, als mal konkrete 'Schottertouren' anstanden, bei denen Vorausfahrende ja durchaus ordentlichen Steinschlag hochschaufeln können, hatte ich mir zuvor für alle Fälle dieses Plastikteil beschafft, das exakt auf den XT-Scheinwerfer passt. Die Idee war, das Dingens lose dabei zu haben und nur bei Bedarf mit einer Art Schnellverschluss (geeignete Gummischnüre o.ä.) dranzuschnallen, es sollte absolut keine Dauereinrichtung werden.
Irgendwie ist mir dieses 'Projekt' dann jedoch aus dem Fokus geraten!? Der Scheinwerfer ist dennoch bis heute heil geblieben ...