Also wenn noch ein bisschen Geld in der Kriegskasse wäre, könnte man auch eine F1 Nockenwelle mit Hartblockkipphebeln und Schrick Scheiben unter den Federn verbauen. Sorgt für zufriedenes Grinsen bei mittleren Drehzahlen.
Ich habe es so gemacht - auf Empfehlung von Helmut und nach eingehender Lektüre dieses Forums.
Gruß
Haui
Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm
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Haui
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Milwa
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Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm
Hallo zusammen,
der Motor ist jetzt wieder zusammen und läuft einwandfrei...
Vielen Dank für die Unterstützung.
Der Vollständigkeit halber hier noch mal aufgeführt was alles gemacht wurde.
- Zylinder Schleifen + neuer Kolben
- Nockenwelle nachgearbeitet + gute Kipphebel (Danke HiHa)
- neue Einstellschrauben
- Ventilsitze gefräst + neue Ventile
- Zündkerzengewinde mit Big-Sert repariert
- Verlustscheibe raus
- Getriebe endoskopiert => i.O.
- Steuerketten-Gleitschiene erneuert
- sämtliche Dichtungen + Wellendichtringe erneuert
- Ölpumpe neu abgedichtet
- Kipphebel-Schmierung auf die Version der SR 48T umgebaut
- neues Rückschlagventil
Ich denke das war's im wesentlichen.
Gruß
Walter
der Motor ist jetzt wieder zusammen und läuft einwandfrei...
Vielen Dank für die Unterstützung.
Der Vollständigkeit halber hier noch mal aufgeführt was alles gemacht wurde.
- Zylinder Schleifen + neuer Kolben
- Nockenwelle nachgearbeitet + gute Kipphebel (Danke HiHa)
- neue Einstellschrauben
- Ventilsitze gefräst + neue Ventile
- Zündkerzengewinde mit Big-Sert repariert
- Verlustscheibe raus
- Getriebe endoskopiert => i.O.
- Steuerketten-Gleitschiene erneuert
- sämtliche Dichtungen + Wellendichtringe erneuert
- Ölpumpe neu abgedichtet
- Kipphebel-Schmierung auf die Version der SR 48T umgebaut
- neues Rückschlagventil
Ich denke das war's im wesentlichen.
Gruß
Walter
- Hiha
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Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm
Fein 
findet der
Hans
Edit meint, dass, falls noch nicht geschehen, die Einstellschrauben erneuert werden sollten.
findet der
Hans
Edit meint, dass, falls noch nicht geschehen, die Einstellschrauben erneuert werden sollten.
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Milwa
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Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm
...die Einstellschrauben sind auf dem Bild schon neu. Da ist nur schon etwas Fett drauf. Deshalb sieht das etwas komisch aus... 
Gruß
Walter
Gruß
Walter
- Mambu
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Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm
...feine Sache das...
Schön geworden!
Herzliche Grüße
Mambu
Schön geworden!
Herzliche Grüße
Mambu
- XTFRO
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Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm
Hallo Walter!
Ja, herzlichen Glückwunsch und großes Kompliment zum wohl gelungenen Abschluss dieses Projekts, das mit sehr viel Aufmerksamkeit und Liebe zu einer erstaunlichen Menge kleinster und ungeahnter Details abgewickelt wurde!!!
Eine klitzekleine Anmerkung lässt sich aber nicht ganz vermeiden: diese 'Schutzgitter' vor Scheinwerfer und Rücklicht passen irgendwie nicht so recht zum bisherigen Niveau, da ging offenbar einfach der Spieltrieb durch, oder?!?
Auf jeden Fall jedoch: viel Spaß mit diesem Zweirad!!!
Mit herzlichem Gruß!
Heinz
Ja, herzlichen Glückwunsch und großes Kompliment zum wohl gelungenen Abschluss dieses Projekts, das mit sehr viel Aufmerksamkeit und Liebe zu einer erstaunlichen Menge kleinster und ungeahnter Details abgewickelt wurde!!!
Eine klitzekleine Anmerkung lässt sich aber nicht ganz vermeiden: diese 'Schutzgitter' vor Scheinwerfer und Rücklicht passen irgendwie nicht so recht zum bisherigen Niveau, da ging offenbar einfach der Spieltrieb durch, oder?!?
Auf jeden Fall jedoch: viel Spaß mit diesem Zweirad!!!
Mit herzlichem Gruß!
Heinz
- Hiha
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Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm
Die Schutzgitter kriegt man eh nicht durch den Tüv.
Viel Freude mit dem Töff,
wünscht der
Hans
Viel Freude mit dem Töff,
wünscht der
Hans
-
Milwa
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Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm
Danke
Ja, Scheinwerferschutz, Spiegel, fehlender Sammler und Sitzbankgurt sind nicht original, gefällt mir so aber ganz gut...
...und für den TÜV sind sie auch schnell abgeschraubt...
Gruß
Walter
Ja, Scheinwerferschutz, Spiegel, fehlender Sammler und Sitzbankgurt sind nicht original, gefällt mir so aber ganz gut...
...und für den TÜV sind sie auch schnell abgeschraubt...
Gruß
Walter
- Mr. Polish
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Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm
Sie schützen ja auch nicht wirklich, zumindest nicht vor dem was einen Reflektor am häufigsten kaputt macht (Steinschlag).Die Schutzgitter kriegt man eh nicht durch den Tüv.
Viel Freude mit dem Töff,
wünscht der
Hans
Ob man sie optisch gelungen findet ist wieder eine andere Frage, dass muss jeder für sich selber entscheiden...
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Frank M
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Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm
wenn die Gitter abnehmbar sind oder weit genug von der Scheinwerferscheibe weg sind, damit man sie reinigen kann, bekommt man sowas auch eingetragen bzw. zugelassen. Hilft natürlich immer noch nicht gegen kleine Steine.
Irgendwo hab ich mal an einer neueren Enduro eine Lösung mit einer davorgeknöpften dicken Klarsichtfolie (Staplervorhang) gesehen. Das taugt, sieht aber genauso bescheuert aus.
Irgendwo hab ich mal an einer neueren Enduro eine Lösung mit einer davorgeknöpften dicken Klarsichtfolie (Staplervorhang) gesehen. Das taugt, sieht aber genauso bescheuert aus.
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru

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- Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
- Wohnort: Berlin
Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm
Bei meinem (selbstgebastelten) ORIGINALEN
Scheinwerfergitter hat noch niemand etwas bemängelt!
Gruß, Hardy
Gruß, Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“

- Hiha
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Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm
Der Schwager hat an seiner DR alle zwei Jahre das Gitter abmontieren müssen. Bei allen verschiedenen Prüfstellen, und das seit 30 Jahren...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- woddel
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Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm
Ich hatte nur einmal ein kaputtes Scheinwerferglas. Das war in meinem ersten Motorradjahr. Aber da ist ein ganzer Betonpoller „reingefallen“.

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Milwa
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Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm
Schon irgendwie witzig... das es jetzt "hauptsächlich" um den Scheinwerferschutz geht.
Ich habe die Gitter NUR aus rein optischen Gründen dran. Gefällt mir halt so. Ich weiß auch das sie keinen wirklichen Schutz vor Steinschlag bieten und das ich sie alle 2 Jahre abbauen muss...
Gruß
Walter
Ich habe die Gitter NUR aus rein optischen Gründen dran. Gefällt mir halt so. Ich weiß auch das sie keinen wirklichen Schutz vor Steinschlag bieten und das ich sie alle 2 Jahre abbauen muss...
Gruß
Walter
- XTFRO
- XT-Forums-Guru

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Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm
Vor Jahren, als mal konkrete 'Schottertouren' anstanden, bei denen Vorausfahrende ja durchaus ordentlichen Steinschlag hochschaufeln können, hatte ich mir zuvor für alle Fälle dieses Plastikteil beschafft, das exakt auf den XT-Scheinwerfer passt. Die Idee war, das Dingens lose dabei zu haben und nur bei Bedarf mit einer Art Schnellverschluss (geeignete Gummischnüre o.ä.) dranzuschnallen, es sollte absolut keine Dauereinrichtung werden.
Irgendwie ist mir dieses 'Projekt' dann jedoch aus dem Fokus geraten!? Der Scheinwerfer ist dennoch bis heute heil geblieben ...
Irgendwie ist mir dieses 'Projekt' dann jedoch aus dem Fokus geraten!? Der Scheinwerfer ist dennoch bis heute heil geblieben ...
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