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Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor
Verfasst: Fr Nov 18, 2016 7:51
von Karsten K
Die XT von Stefanie ist wirklich nicht so laut dass einem die Ohren wegfliegen.
Stefanie, ist das Foto aktuell? Dann hol dir mal nen neuen Reifen
Gruß
Karsten
Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor
Verfasst: Fr Nov 18, 2016 8:12
von Hiha
Asche auf mein Haupt: Das austretende Gebrüll hängt natürlich ganz ERHEBLICH von der verbauten Nockenwelle ab, und im Renner hab ich natürlich nicht gerade eine Originale drin. Sorry, aber daran hab ich grad nicht gedacht.
Nochmal sorry im Voraus für den jetzt folgenden [Klugscheissermodus]
@Stefanie
Hat das einen Grund, dass die Bilsteins falschrum drin sind?
Und an der XT links daneben, die mit den gelben Federn: Sind das Koni-Beinchen? Wenn ja, sind die auch falschrum drin

[/klugscheissermodus]

Hans
Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor
Verfasst: Fr Nov 18, 2016 8:23
von Frau J-B
@ Hiha: Die gelben sind auch Bilsteine und richtig rum drin - wie mein persönlicher Mechaniker mir gerade erklärt hat. An meiner haben sie ihm sorum optisch einfach besser gefallen.
@Karsten: Ich weiß, der Reifen hat's hinter sich aber Philipp ist gerade schwer mit unserem Neuerwerb beschäftigt. Danach kommt dann meine dran.
Grüße Stefanie
Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor
Verfasst: Di Nov 22, 2016 10:41
von larryblanc89
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Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor
Verfasst: Di Nov 22, 2016 10:46
von larryblanc89
So das ist das gute Stück. Reifen kamen endlich vom reifenfutzi. Springt egal ob kalt oder warm mit dem ersten tritt an. Schon mal super. Kalt auch ohne choke. Komisch ist aber, dass sie nach ca. 1 min warm laufen anfängt etwas weiss zu qualmen. Wie gesagt: original Topf, 600ccm, original Faser, original Luftfilter. Spricht weisser Rauch eher für Öl oder zu fettes Gemisch? Ölwechsel habe icjbfrisch gemacht mit 20w50. Werde einfach mal fahren müssen. Hoffe das qualmen hört nach einer einfahrrunde wieder auf.
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Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor
Verfasst: Di Nov 22, 2016 11:51
von Merry
Weißer Rauch spricht für verbranntes Wasser. Wenn Du nicht irgendwo nen Wasserkühler versteckt hast, könnts Kondenswasser sein oder etwas Wasser im Sprit. Dann wär aber der Leerlauf net sooo schön.
Verbranntes Öl raucht blau, überfettes Gemisch schwarz.
Wenn der Ofen bei den Temperaturen ohne Choke super anspringt, isser aweng fett.
Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor
Verfasst: Di Nov 22, 2016 12:06
von larryblanc89
Wenn zu fett, gemischschraube raus oder rein?
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Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor
Verfasst: Di Nov 22, 2016 12:15
von larryblanc89
Sprit habe ich frisch von der Tankstelle geholt. Die erste minute rauchte sie überhaupt nicht.
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Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor
Verfasst: Di Nov 22, 2016 13:02
von UweD
Hi Larry
bei weissem Rauch hätte ich auch auf Kondenswasser im Auspuff getippt. Der braucht ja auch ne Weile, bis er so warm ist, dass das Wasser sich dann weiss rauchend verflüchtigt. So gesehen für mich nicht unlogisch.
Gruss
Uwe
Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor
Verfasst: Di Nov 22, 2016 18:00
von Merry
Wenn zu fett, gemischschraube raus oder rein?
Raus. Is ne Luftschraube. Veränderungen am besten nur bei betriebswarmem Motor in maximal 1/4 Umdrehungsschritten.
Aber fahr mal schonend den Motor warm, dient auch ner verlässlichen Ölstandskontrolle. Dann sollte das Qualmen auch weg sein.
Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor
Verfasst: Di Nov 22, 2016 18:16
von rei97
Also:
Wenn das Qualmen bei jedem Neustart auftritt, ist was mit dem Ölabstreifer nicht in Ordnung.
Bei der Serie seien da das Abbrechen eines L Stückes am Mittelring, oder ein Überlappen der L Stücke. Bei anderen Kolben gibt es da andere Fallen, aber er qualmt halt mächtig.
Regards
Rei97
Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor
Verfasst: Di Nov 22, 2016 19:43
von larryblanc89
Habe gerade eine kurze Probefahrt gemacht bisbsie richtig warm war. War wohl kondenswasser. Überhaupt kein Rauch mehr. Zieht schön. Läuft wirklich auf den ersten tritt an und behält das standgas. Wenn sie ohne chocke anspringt, Zeichen für zu fett? Zündkerze checks ich morgen mal. Habe mir den teuren k und n Luftfilter bestellt
Vielleicht passt es dann besser vom Gemisch.
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Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor
Verfasst: Di Nov 22, 2016 19:49
von larryblanc89
Ich such einen Brief einer xt von 1980. könnte mir jemand eine Kopie zukommen lassen? Benötige diese für die voll Untersuchung beim TÜV . Brief wurde gestohlen noch beim Erstbesitzer. Bin jetzt zweit Besitzer
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Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor
Verfasst: Di Nov 22, 2016 20:28
von rei97
Also:
Wenn Du von Deinem VB eine schriftliche Unterlage (ggf Vatrach) hast, daß das Teil vor Deinem Kauf sein Eigentum war, dann brauchst Du nur die Homologationsnummer der XT, die jeder TÜV im Archiv haben sollte und Du bekommst die Papiere nach dem Tüv von der Zulassungsstrelle ausgedruckt. Aufgebot ist nicht mehr. Leider sind dann Alteintragungen Deiner Huddel weg, aber die bekommst Du ja offensichtlich vom VB nicht.
Regards
Rei97
Re: XT 500 1980 mit frühem DreiBuchstabenMann Motor
Verfasst: Di Nov 22, 2016 20:56
von 005rs
Hallo,
ich habe das starke Gefühl, es hier mit
einem "Troll" zu tun zu haben:
