Fahrlicht auch tot...

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
orothe
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 52
Registriert: Di Okt 28, 2014 5:56

Re: Fahrlicht auch tot...

Beitragvon orothe » Fr Mai 29, 2015 16:14

Hallo Heinz u. Andreas,
hab keine Info von Kleiber, ob LiMa Strom für diese Lampe und Batterieladung liefern kann...
Hab mich auch schon mit Nachladen/KFZ-Steckdose angefreundet. Das mit der 35/35W-Halogenlampe probiere ich aus...
@Heinz, Danke für den Tipp mit dem Schaltplan - da habe ich meinen her, als ich die Elektrik neu gemacht hatte. Dein Tipp mit dem Brems-Rücklichtbirnchen und auch die anderen (Massefehler; Batterieproblem schliesse ich mal aus, weil nagelneue Gelbatterie) hab ich noch auf dem Schirm. Könnte sein, dass ich einen Fehler produziert hab, als ich alle Leitungen (auch in den Blinkern, Rücklichtkontaktplättchen...) auf 2,5 qmm Querschnitt, komplett verlötete statt gequetschte Verbindungen und durchgehende Leitungen statt produktionsbedingte Steckverbindungen (Rücklicht) umgestellt habe. Allerdings war letzteres ein Eigentor, denn die Demontage des Rücklichts ist jetzt etwas kompliziert. Dafür sind Blinker und Bremslicht schön hell :?
Ich tausch erstmal das Birnchen...
Schönes Wochenende und Grüsse
Olaf

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1315
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Fahrlicht auch tot...

Beitragvon XTFRO » Fr Mai 29, 2015 17:03

Hallo Olaf!
Es ist wohl bei all den Informationen, die inzwischen hin und her gegangen sind, etwas untergegangen: in meinem Beitrag vom 10. Mai hab ich erwähnt, dass ich bei Firma Kleiber interessehalber angefragt hatte, ob deren 12V-Regler/Gleichrichter auch eine 60/55W-H4-Lampe versorgen könnte, was von dort noch am gleichen Tag positiv beantwortet wurde! Es hatte mich deshalb auch selbst interessiert, weil ich während der sehr ausgedehnten Wartezeit auf den Röbi-Regler und der längeren Funkstille seitens des Produzenten Robert nach Alternativen schaute, auf den Kleiber-Regler stieß und dies Teil durchaus als eventuelle Ersatz-Lösung erwog!? Aber dann kam der Röbi-Regler wunderbarerweise ja doch noch!
Auch wenn der XT-Kabelbaum eine vergleichsweise überschaubare Angelegenheit ist, so kann sich wohl dennoch trotz aller Sorgfalt und Aufmerksamkeit bei eigenhändiger Anfertigung doch mal irgendwo ein Fehler einschleichen!? Hoffentlich findest Du etwas!!!
Mit freundlichem Gruß!
Heinz

orothe
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 52
Registriert: Di Okt 28, 2014 5:56

Re: Fahrlicht auch tot...

Beitragvon orothe » Fr Mai 29, 2015 17:21

Hallo Heinz,
also ich hatte Deinen Beitrag noch "parat" und hab (unter anderem) auch deshalb zusätzlich zum H4-Umrüstkit mit der standardmässig mitgelieferten 35/35-H4-Lampe noch eine stärkere Lampe dazugekauft. Ob allerdings dann noch Strom zum Batterieladen übrig ist (aktuelle Frage von A.), wusste ich halt nicht zu sagen...
Ja, das mit der Fehlerwahrscheinlichkeit meinerseits sehe ich auch so.... mal sehen, was ich finde. Hab eben mal eine 35/35-w-Lampe getestet - muss das aber in der Dunkelheit nochmal machen.
Grüsse
Olaf

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4890
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fahrlicht auch tot...

Beitragvon motorang » Fr Mai 29, 2015 17:29

Geredet wird viel.
Von einer Firma die von der Konkurrenz klaut erwarte ich mir keine ehrliche Auskunft ... und die gab es sicher nur mündlich, oder?

Falls der Regler was taugt, erfahre ich das sehr gerne von jemandem, bei dem er das auch tut, und wo das nicht nur versprochen wird ...
Und vom XTFRO, von dessen knapp 100 Beiträgen in 15 fast schon werbend vom Kleiber-Regler die Rede ist, erhoffe ich mir ähnliches 8)

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: ich hänge das mal unten an, man vergleiche das mit dem Roebireglerplan hier: http://www.motorang.com/roebi/Anschluss ... Regler.pdf
Anschlussplan_6V-original_12V_EDK-Regler.jpg
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1315
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Fahrlicht auch tot...

Beitragvon XTFRO » Fr Mai 29, 2015 18:57

Hallo Andreas!
Leider hast auch Du das mit meiner 'Werbung' für den Kleiber-Regler nicht so verstanden, wie ich es eigentlich beabsichtigte!? Es mag jetzt den Anschein von 'Sophisterie' machen, aber ich wollte zunächst lediglich auf eine mögliche Bezugsquelle hinweisen, die sich einschlägige Interessenten näher ansehen, um dann selbst zu entscheiden, ob diese genügend Vertrauen erweckt, dass ein Versuch mit deren Produkten gewagt werden könnte – so wie ich es beinahe getan hätte.
Das Argument mit bereits vorliegenden Erfahrungswerten passt leider nicht so generell, weil es in der Praxis ja immer wieder mal auch Fälle gibt, für die eben noch keine solchen vorliegen, und dann jemand einfach der Erste ist, der mal etwas Neues ausprobiert, wie Olaf jetzt gerade.
Meine Anfrage hatte ich übrigens per E-Mail gestellt, die Antwort kam auf gleichem Weg zurück!
Dass die Firma Kleiber sich bei 'ihrem' Anschlussplan so ungeniert und ohne jede Quellenangabe bei Robert bedient hat, ist natürlich ziemlich dreist und echt nicht sehr seriös, gar keine Frage! Aber erinnere Dich doch mal an die Praktiken der japanischen Motorradbauer in früheren Zeiten, die ganz schamlos teils fast Eins zu Eins europäische und vorzugsweise britische Motorräder nachgebaut haben, was ihnen hinterher dann noch nicht mal so richtig übel genommen wurde, siehe W1 bis W3 von Kawasaki oder XS 650 von Yamaha …

Hallo Olaf!
Hast Du schon Gelegenheit gehabt, mit dem Multimeter die Spannungswerte zu messen, die in Abhängigkeit von der jeweiligen Drehzahl und möglichst auch bei verschiedenen Lichtschalterstellungen an den Batteriepolen anstehen? Das wäre schon mal sehr interessant!?!

Mit freundlichen Grüßen!
Heinz

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6515
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Fahrlicht auch tot...

Beitragvon Hiha » Fr Mai 29, 2015 21:10

... Ob allerdings dann noch Strom zum Batterieladen übrig ist (aktuelle Frage von A.), wusste ich halt nicht zu sagen...
Das mit dem "Strom" ist auch so ein Trugschluss. Wenn die Spannung unter 14,4V liegt, kann in die Batterie auch nur wenig oder gar kein Strom fließen. Senke ich die Spannung unter diesen Wert mit einer "stärkeren" Birne, wird die Batterie nicht voll, bzw Verbraucher ziehen sie noch leerer.

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von Hiha am Sa Mai 30, 2015 7:10, insgesamt 1-mal geändert.

orothe
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 52
Registriert: Di Okt 28, 2014 5:56

Re: Fahrlicht auch tot...

Beitragvon orothe » Fr Mai 29, 2015 22:26

Hallo Hans und Heinz,
danke. Bin auch neugierig auf das Messergebnis.
Melde mich.
Gruss
Olaf

orothe
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 52
Registriert: Di Okt 28, 2014 5:56

Re: Fahrlicht auch tot...

Beitragvon orothe » Di Jun 02, 2015 13:04

Hallo Heinz,
bin heute endlich zum messen gekommen. Vorbehaltlich, dass ichs richtig gemacht hab, finde ich folgende Spannungswerte an der Batterie vor:
Motor aus: 12,91 V
Motor läuft, Licht aus: 13,10 V (1200 U/min); 13,70 V (4000 U/min)
Standlicht: 13,00 V (1600 U/min); 13,90 V (4000 U/min)
Abblendlicht: 13,43 V (1600 U/min); 13,68 V (4000 U/min)
Aufblendlicht: 13,20 V (1600 U/min); 13,80 V (4000 U/min)

Hab ich Schrott gemessen oder lässt sich da was brauchbares interpretieren?
Viele Grüsse
Olaf

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1315
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Fahrlicht auch tot...

Beitragvon XTFRO » Di Jun 02, 2015 13:51

Hallo Olaf!
Die Spannungswerte, die Du da gemessen hast, machen durchaus einen guten Eindruck, vorbehaltlich natürlich einer gewissen Fehlertoleranz Deines Multimeters!? 13 Volt und mehr schon bei etwas über Leerlauf-Drehzahl sind nicht schlecht und eine Höchstspannung von 13,9 Volt bei 4.000 U/min stellt sicher, dass Deine Batterie auf längerer Fahrt nicht das Gasen anfängt. Der Kleiber-Regler scheint also soweit bestimmungsgemäß zu funktionieren.
Jetzt gilt es nur noch, diesen seltsamen 'Kupferwurm' aufzuspüren und zum Teufel zu schicken!?! Hast Du schon einen ungefähren Verdacht, wo sich der vielleicht eingenistet haben könnte?
Jedenfalls viel Erfolg weiterhin - mit freundlichem Gruß!
Heinz

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4890
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fahrlicht auch tot...

Beitragvon motorang » Di Jun 02, 2015 15:54

Servus,
die Werte sind exzellent ... ist das mit Abblendlicht 55 Watt gemessen?

Was passiert denn mit den Werten, wenn das Bremslicht angeht? Steigen die dann?
Miss auch mal vorne direkt an der Scheinwerferfassung was da passiert. Du meintest ja der Scheinwerfer sei eine Funzel; möglicherweise kommt dort deutlich weniger an? Das würde auf gammelige Steckverbinder, Zündschloss oder Lichtschalter hindeuten.

Am Scheinwerfer müsstest Du (wenn ich das richtig interpretiere) auf Stellung (Wechselstrom/AC) messen.
Nachdem der Scheinwerfer auch beim Kleiber-Regler anscheinend mit Wechselstrom versorgt wird, wäre auch eine schwache Lichtspule in der Lichtmaschine denkbar. Hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

orothe
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 52
Registriert: Di Okt 28, 2014 5:56

Re: Fahrlicht auch tot...

Beitragvon orothe » Di Jun 02, 2015 20:00

Hallo Andreas,
nee, mit 35/35W-Lampe drin gemessen. Das mit dem Bremshebel hatte ich vergessen; gut dass Du's nochmal schreibst. Danke auch für die anderen Tipps, ich check das und melde mich.
Grüsse
Olaf

orothe
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 52
Registriert: Di Okt 28, 2014 5:56

Re: Fahrlicht auch tot...

Beitragvon orothe » Mi Jun 03, 2015 4:42

Hallo Heinz,
danke für die Rückmeldung. Jep, da hoffe ich auch auf "Erhellung".
Ich gehe es systematisch und dank Eurer Hilfe an...
(immer mal ein Stündchen oder auch zwei - wenn's sich ergibt).
Schönen Feiertag und Grüsse
Olaf

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4890
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fahrlicht auch tot...

Beitragvon motorang » Mi Jun 03, 2015 10:15

Wäre echt interessant was das mit 55/60W vorne an der Birne macht ...
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1315
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Fahrlicht auch tot...

Beitragvon XTFRO » Mi Jun 03, 2015 12:35

Hallo Olaf!
Ja, Andreas hat natürlich recht, der Vollständigkeit wegen wären die Spannungswerte mit der Maximal-Lampe vorn im Scheinwerfer drin ebenfalls mal sehr wissenswert!
Eine andere Frage: tritt der Bremslichteffekt denn bei allen beiden oder nur bei einer der zwei Bremsen auf, das ist bisher noch gar nicht konkret rausgekommen? Auf jeden Fall zählen die Kontaktstellen der Adern von den Bremslichtschaltern mit dem neuen Kabelbaum wohl erst mal zu den ganz besonders verdächtigen Punkten der Elektrik!? Aber wem sag ich das!?!
Noch eine Frage: ist Dir eigentlich gelungen, beim Zusammenstellen Deines Kabelbaums weitgehend die ursprünglichen Farben der jeweiligen Adern einzuhalten, oder hast Du Dir einfach gleich eine eigene Zuordnung zurechtgelegt, um allzu lästige Probleme bei der Beschaffung zu vermeiden?
Weiterhin also viel Spaß und vor allem auch viel Erfolg während des einen oder anderen Stündchens demnächst mit Deinem netten zweirädrigen Schätzchen – auch Dir und Andreas ein schönes langes Wochenende ab morgen – mit freundlichen Grüßen!
Heinz

orothe
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 52
Registriert: Di Okt 28, 2014 5:56

Re: Fahrlicht auch tot...

Beitragvon orothe » Mi Jun 03, 2015 13:22

Hier kommen Zahlen:
Mit 55/60W-Lampe an der Batterie gemessen: Abblendlicht 13,20 V (1200 U/min), 14,00 (4000 U/min)
Aufblendlicht 13,10 V (1200 U/min), 14,02 V (4000 U/min). Wenn ich die Bremsen betätige (egal welche, Ergebnis ist gleich):
Spannung sinkt auf 12,07 V und verändert sich auch bei höherer Drehzahl nur unwesentlich.

An der Fassung gemessen (Wechselstrom):
Abblendlicht (Grün): 0,3-0,5 bei 1200 U/min, 1,1 bei 3500 U/min
Aufblendlicht (gelb): 0,2-0,3 bei 1200 U/min, 1,1 bei 3500 U/min
Jetzt habe ich den Multimeter noch auf Gleichstrom gestellt und messe an der Fassung:
Abblendlicht 0,8 ... bei 1200 U/min, 0,4 ... bei 4000 U/min
Aufblendlicht 0,8 ... drehzahlunabhängig...
Was sagt Ihr?
@Heinz, hab nur den Kabelbaum teilweise (mit Originalfarben, aber dickerem Querschnitt) erneuert (Scheinwerfer, Blinker, alles was nach hinten geht). Bestimmt irgendwo den Fehler eingebaut...
Viele Grüsse
Olaf


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 4 Gäste