Seite 4 von 5
Re: Rost im Generator, verölte Kurbelgehäuseentlüftung, ...
Verfasst: Di Mär 04, 2014 20:05
von rei97
Also:
genauso isses.
Regards
Rei97
Re: Rost im Generator, verölte Kurbelgehäuseentlüftung, ...
Verfasst: Mi Mär 05, 2014 8:51
von Antidriver
Many Thanks,
geht nichts über hilfsbereite Gleichgesinnte (m. Expertenwissen).
Bernhard
Re: Rost im Generator, verölte Kurbelgehäuseentlüftung, ...
Verfasst: Mi Mär 05, 2014 12:28
von schnalzer
Die Konusflächen lassen sich auch mit feiner Ventilschleifpaste wieder korrigieren. Paste auf den Stummel, Polrad drauf und dann von Hand drehen. Ohne Passfeder versteht sich. An der Vespa meines Bruders ging das tadellos.
Re: Rost im Generator, verölte Kurbelgehäuseentlüftung, ...
Verfasst: Mi Mär 05, 2014 19:48
von Joe'sXT
Also:
Wenn der Motor wirklich nur so wenig runter hat, sollte da nichts im Argen sein.
Ein neuer Unterbrecher ist eine gute Investition.
Das Wasser im Limakasten kann auf zwei weisen vermieden werden.
Betrieb im Gelände mit Wasserduchfahrten:
Der oben am Gehäuse links liegende Entlüftungsschnörpel sollte einen Schlauch unter die Sitzbank haben
Betrieb NUR auf Straße:
Man kann die Dichtung am Deckel zum Block entfernen und in den Deckel unten mit der 3KT-Feile eine Möglichkeit für den Wasserablauf schaffen. Oben an dem Schnörpel zu machen, dann kann dort kein Wasser rein
Regards
Rei97
Hallo Rei,
Wieso eigentlich nicht ein 4,2er Loch an der tiefsten Stelle im Lima Deckel bohren , 5er Gewinde rein schneiden und im Bedarfsfall mit kurzer Schraube und Kupfer- oder Kunststoffscheibe verschließen?
KR
Joe
Re: Rost im Generator, verölte Kurbelgehäuseentlüftung, ...
Verfasst: Do Mär 06, 2014 10:36
von motorang
Hi
ich hab mal das Zitat in Deinem Beitrag eingefügt damit man weiß worauf Du Dich beziehst. WIE die Öffnung unten beschaffen ist sollte egal sein, verschließbar ist natürlich nobel. Aber wenn man gleichzeitig oben zu macht ist der Raum halt unbelüftet und zieht daher bei Unterdruck IRGENDWO Luft und eventuell Wasser.
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Rost im Generator, verölte Kurbelgehäuseentlüftung, ...
Verfasst: Fr Mai 23, 2014 22:24
von Antidriver
... lang hat´s gedauert, (bis zur Antwort). Die Lösung von caferacer fand ich überzeugend. Habe nur die Kupferdichtung durch eine Gummidichtung ersetzt (wg. evtl. Kontaktkorrosion).Danke dafür und auch nochmal für die tollen und schnellen Tips aller anderen.
Geiles Wetter , geiles Motorrad
Bernhard
Re: Rost im Generator, verölte Kurbelgehäuseentlüftung, ...
Verfasst: Sa Mai 24, 2014 8:14
von Hiha
Schön gemacht, aber -mit Verlaub- ein totaler Schmarrn.
Gruß
Hans
Re: Rost im Generator, verölte Kurbelgehäuseentlüftung, ...
Verfasst: Sa Mai 24, 2014 9:52
von Mr. Polish
Schön gemacht, aber -mit Verlaub- ein totaler Schmarrn.
Gruß
Hans
Genau das hab ich mir auch gedacht...
Gruß, Fabi
Re: Rost im Generator, verölte Kurbelgehäuseentlüftung, ...
Verfasst: Sa Mai 24, 2014 11:32
von caferacer
Na, na na...
Der Schmiernippel wird wohl schon seiner Kugel beraubt sein oder?! Der Schlauch ist halt zu kurz. Wenn der, wie schon mal geschrieben, nach hinten im Motorschutzblech nach unten geführt wird, finde ich, ist das schon ok, aber jeder so wie er will.
Gruß
Thomas
P.S.: Das kann man auch beim Kontaktdeckel so machen...

Re: Rost im Generator, verölte Kurbelgehäuseentlüftung, ...
Verfasst: Sa Mai 24, 2014 13:02
von Antidriver
Die Kugel ist natürlich rausgebohrt. Der Schlauch liegt im Motorschutzblech auf, zeigt nach hinten und ist für meinen Bedarf lang genug.
Schöne Grüße
Bernhard
Re: Rost im Generator, verölte Kurbelgehäuseentlüftung, ...
Verfasst: Sa Mai 24, 2014 20:16
von Hiha
Mit Kugel wärs ein
Superschmarrn. Dass die raus ist, hab ich vorausgesetzt.l
Mein Bier: Die obige Entlüftung, also den Kunststoffschniepel, dicht einkleben, Motordeckel dicht aufschrauben, Entlüftungsschlauch unter die Sitzbank verlegen, und Ruhe ist.
Aber für Liebhaber von Ramsch und Tinnef ist ein kupferberingter Schmiernippel mit Tygonschlauch ins hintere Nirvana natürlich viel schicker
Gruß
Hans
Re: Rost im Generator, verölte Kurbelgehäuseentlüftung, ...
Verfasst: So Mai 25, 2014 8:50
von caferacer
Ramsch und Tinnef, jetzt teilst aber aus...
Ich gebe Dir insofern Recht Hans, daß wenn alles so montiert ist wie es sein soll, erst mal kein Wasserproblem zu erwarten sein dürfte.

Das gilt auch für den Kunststoffnippel zur Gehäuseentlüftung, der oft erst mit zunehmenden Alter inkontinent wird....a bloß a Mensch...
Dort ist eine vorsorgliche Verklebung wirklich zu empfehlen und die richtige Schlauchverlegung zu prüfen.
Aber bevor ich am Limadeckel auf eine Dichtung verzichte und dort eine Kerbe reinhaue, damit das Wasser ablaufen kann, lieber die Schmiernippel Schlauchlösung. Und ja einen schwarzer Gummischlauch fände ich auch besser.
Genug von mir hierzu ich bin jetzt raus.....
Schönen Sonntag noch
Gruß
Thomas
Re: Rost im Generator, verölte Kurbelgehäuseentlüftung, ...
Verfasst: So Mai 25, 2014 17:45
von Hiha
Ramsch und Tinnef, jetzt teilst aber aus...
Nimms mit Gelassenheit, ich meins ja nicht so. Besser wie eine Kerbe ists vielleicht, aber die Kerbe ist ja schon, äh, naja...
Gruß
Hans
Re: Rost im Generator, verölte Kurbelgehäuseentlüftung, ...
Verfasst: So Mai 25, 2014 18:06
von rei97
Also:
Ja Hans,
die Kerbe im Deckel ist nur für reine Straßenfahrer. Cheap & dirty.
Wie ich schon öfters schrub, ist die Orginalentlüftung bei Watfahrzeugen abgedichtetdicht!! unter die Sitzbank zu verlegen. Die Serienverlegung ist und macht Schrott.
Regards
Rei97
Re: Rost im Generator, verölte Kurbelgehäuseentlüftung, ...
Verfasst: Mo Mai 26, 2014 11:30
von Mr. Polish
..., daß wenn alles so montiert ist
wie es sein soll, erst mal kein Wasserproblem zu erwarten sein dürfte.
Das ist doch das, was man anstreben sollte beim Schrauben, jede andere Bastelei die keine Verbesserung bringt ist IMHO Pfusch.
Man kann mal improvisieren wenn es unterwegs oder aufgrund andere widriger Umstände notwendig ist, aber den Schlauch nach oben legen und evtl. den Nippel abdichten sollte für jedermann machbar sein.
Gruss, Fabi