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Re: Auspuff: Edelstahl-Replica

Verfasst: Sa Jul 20, 2013 23:11
von Mr. Polish
Ja, das ist das Dumme an mir: ich entsprech selten den Erwartungen...
Gruß, Fabi

Re: Auspuff: Edelstahl-Replica

Verfasst: Sa Jul 20, 2013 23:20
von Jockel
Knackiger = Klang härter geworden? Wie hört er sich bei 3.800/4.500 U/min an?
Um die 3.000 hat mein Krümmer einen - wie ich finde - ganz hübschen, leisen Resonanzton, so ne Art Oberton.
Mag sein, daß das vom Niro kommt, oder davon, daß er schlicht keinen Rost hat und deshalb das Material gleichmäßiger ist.

Ich hab meine alte Sito nun im Keller liegen, und die hab ich 13 Jahre gefahren, da war der Sound schon nicht mehr okinal.
Deshalb fällt es mir schwer, einen Unterschied zu beschreiben.
Ich müßte vielleicht mal am Straßenrand stehen, wenn meine und eine okinal-XT an mir vorbeifahren. Dann könnte ich es genau sagen. Aber ich sitze ja immer drauf...

Mit "knackig" meine ich, daß er im unteren Drehzahlbereich die Zündungen für mein Gefühl mehr rauspatscht.
Das kann natürlich auch mit der Befüllung zusammenhängen: Flachschieber.

Re: Auspuff: Edelstahl-Replica

Verfasst: So Jul 21, 2013 6:06
von osey
Danke dir, Jockel, für die Beschreibung. Du hast meine kindliche Neugier etwas befriedigt. :-)

Mir kommt's bei der Replika-Auspuffanlage darauf an, dass man den Klang noch als "XT-Klang" definieren kann. Die Klangdetails sind dann "Spielvarianten", auf die ich mich einlasse.

Gruß,

Osey

Re: Auspuff: Edelstahl-Replica

Verfasst: Mo Jul 29, 2013 23:01
von osey
So, und selbstverständlich kann man einen Sound möglichst objektiv versuchen zu beschreiben. Mit Erfolg zu Recht. Denn wenn man so will, ist unsere gesamte Wahrnehmung rein subjektiv und dennoch existieren in der Interpretation der Wahrnehmungen kollektiv empfundene Ähnlichkeiten oder gar eindeutige Gleichheiten. Sogar ethnisch unabhängig.

Für uns hier wäre der typische XT500-Klang so ziemlich der naheliegenste Beweis: Welcher XTler könnte ihn nicht erkennen? Wir alle sprechen stets von "Bollern" oder "Patchen" und liegen damit richtig. Es gibt also eine objektive Definition vom Subjektiven.

Womit ich beim Thema wäre: Meine Replika-Tröte hab ich jetzt auch dran montiert und bin damit heute 50KM Probe gefahren. Einfach herrlich! Der klassische XT500-Sound ist dezent verstärkt. Das, was den Eintöpfler ausmacht, der sonore Unterton und das kraftvolle, charakteristische Patchen ist durch meine Replikaversion (bei KEDO die "internationale Variante", Nr. 29177/29152, mit dem schrägen Auslass) ganz leicht intensiviert.

Und von metallischem Nachklang (konnte ich neulich bei einem anderen vernehmen) ist rein gar nichts zu hören. "Hang zum Dröhnen"? Kein bisschen! Die Abgasdruckwellen werden sauber und einen Hauch deutlicher (ich meine präsenter wegen db) durch Krümmer, Flammbox und Endrohr gejagt und hinten wie XT-Musik ausgegeben.

Meine Variante (verbaut mit neuem OEM-Krümmer, beides Keramik beschichtet) klingt enorm nach XT500 - nur vielleicht etwas knackiger (Zitat Jockel). Wenn man so will, ist diese Replikaversion ein guter Equalizer. Allerdings so gering, dass es für die Kittelfuzzies nicht relevant sein dürfte (für die hörbar vielleicht nur im direkten Vergleich).

Für die internationale Version hatte ich mich wg. d. Optik entschieden. Ich wollte mit kurzer Sitzbank und dieser Auspuffvariante die XT auf "Basis-XT500" umbauen, also so viel Original-Design wie möglich (reine Geschmacksache; mir gefällt sie so besonders gut).

Gruß,

Osey

Re: Auspuff: Edelstahl-Replica

Verfasst: Mo Jul 29, 2013 23:16
von PeJo
Hi Osey

schick sieht sie aus deine 86er.

Ich dachte du wolltest den TT Nachbau ohne Flammbox holen, der würd mich mal Interessieren.

Gruß Peter

Re: Auspuff: Edelstahl-Replica

Verfasst: Di Jul 30, 2013 0:02
von osey
Hi Peter,

grundsätzlich sind diese Replika-Auspuffe sehr zu empfehlen. KEDO geht da den richtigen Weg. Sehr gute Qualität. Ich hatte lediglich ein paar Probleme mit dem Hitzeschutzblech hinten. Das obere Schraubengewinde (das 3.) am Endtopf war etwas versetzt (oder die beiden seitlichen - ganz wie man's betrachtet) und nur durch wüstes Verbiegen des Schraubenblechs am Hitzeschutz konnte ich das Ding dranwürgen.

Am Original-Auspuff saß das Hitzeschutzblech perfekt, da stimmen die angepunkteten Gewinde.

Gruß,

Osey

Re: Auspuff: Edelstahl-Replica

Verfasst: Di Jul 30, 2013 9:44
von schnalzer
Ich liebäugle ja auch mit der TT-Version. Weiß jemand, ob die vom Auslass her gerade noch so an der neuen Kennzeichengröße vorbeitrötet?
@Osey: wo hast Du den beschichten lassen? Musste der vorher zwecks Rauhigkeit noch mal gestrahlt werden?

Gruß!

Re: Auspuff: Edelstahl-Replica

Verfasst: Di Jul 30, 2013 10:03
von PeJo
Ich liebäugle ja auch mit der TT-Version. Weiß jemand, ob die vom Auslass her gerade noch so an der neuen Kennzeichengröße vorbeitrötet?
@Osey: wo hast Du den beschichten lassen? Musste der vorher zwecks Rauhigkeit noch mal gestrahlt werden?

Gruß!
Hi den Puff bekommst du schon Beschichtet bei Kedo :arrow: http://www.kedo.de/produkte/29175.html

Wenn du ihn hast kannst ja mal Berichten :wink:

Gruß Peter

Re: Auspuff: Edelstahl-Replica

Verfasst: Di Jul 30, 2013 10:15
von Jockel
Ich liebäugle ja auch mit der TT-Version. Weiß jemand, ob die vom Auslass her gerade noch so an der neuen Kennzeichengröße vorbeitrötet?
Die TT-Version gibt es auch mit Tröte am Kennzeichen vorbei und ohne.
Ob es nun auf das Blech bratzt oder daneben, hängt von deiner Kennzeichengröße ab.

Ich habe ein 22er Kennzeichen und es geht ohne Tröte knapp vorbei.

Re: Auspuff: Edelstahl-Replica

Verfasst: Di Jul 30, 2013 11:07
von schnalzer
Ich liebäugle ja auch mit der TT-Version. Weiß jemand, ob die vom Auslass her gerade noch so an der neuen Kennzeichengröße vorbeitrötet?
@Osey: wo hast Du den beschichten lassen? Musste der vorher zwecks Rauhigkeit noch mal gestrahlt werden?

Gruß!
Hi den Puff bekommst du schon Beschichtet bei Kedo :arrow: http://www.kedo.de/produkte/29175.html

Wenn du ihn hast kannst ja mal Berichten :wink:

Gruß Peter
Stimmt schon, aber ich finde den Preisunterschied zwischen der schwarzen Kedo-Version und der unpolierten Peppmöller-Version dann doch relativ drastisch.
Außerdem gibts ein bei Käffer weiter einen Emaille-Beschichter, bei dem ich evtl. man anklopfen würde. Gibts da einen Unterschied zwischen Emaille und Keramik-Beschichtung?

Re: Auspuff: Edelstahl-Replica

Verfasst: Di Jul 30, 2013 11:27
von PeJo
was soll den die Peppmöller-Version Kosten ?

Gruß Peter

Re: Auspuff: Edelstahl-Replica

Verfasst: Di Jul 30, 2013 12:36
von schnalzer
Unpoliert 430 plus Steuer, wobei dieses Jahr wohl nix mehr geht.

Re: Auspuff: Edelstahl-Replica

Verfasst: Di Jul 30, 2013 13:53
von ck1
Die Abgasdruckwellen werden sauber und einen Hauch deutlicher (ich meine präsenter wegen db) durch Krümmer, Flammbox und Endrohr gejagt und hinten wie XT-Musik ausgegeben.

Gruß,

Osey
boah eh, und ich dachte schon ich sei pervers .... :D

einen hauch präsenter im abgang. :lol:

grüße
claus

Re: Auspuff: Edelstahl-Replica

Verfasst: Di Jul 30, 2013 14:10
von PeJo
Unpoliert 430 plus Steuer, wobei dieses Jahr wohl nix mehr geht.
OK, gut, und was kostet dann die Beschichtung inkl. Vorarbeit und evtl. Versandkosten ?

Reichen da die 220 € Differenz zu den von KEDO angebotenem ?

Gruß Peter

Re: Auspuff: Edelstahl-Replica

Verfasst: Di Jul 30, 2013 14:48
von schnalzer
Unpoliert 430 plus Steuer, wobei dieses Jahr wohl nix mehr geht.
OK, gut, und was kostet dann die Beschichtung inkl. Vorarbeit und evtl. Versandkosten ?

Reichen da die 220 € Differenz zu den von KEDO angebotenem ?

Gruß Peter
Das versuche ich gerade zu eruieren. Die Vorarbeit besteht wohl aus Strahlen und das würde ich selbst machen. Der Emaillierer will wohl 1,20 pro Zentimeter Auspufflänge. Wenn der Versand mit nem Zehner zu Buche schlägt, dann darf der Auspuff also noch 1,75m lang sein :D