Reifen
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7098
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: Reifen
kann es sein, dass du dir ein kleines bißchen selber im Weg stehst bzw. einen Hang hast Dinge unnötig zu verkomplizieren?
Vorderrad XT500, Felge 1.60x21:
Reifengröße 3,25x21 (alte Originalbereifung, gibts nicht mehr)
alternative Reifengröße 3.00x21 oder 90/90x21
Hinterrad XT500, Felge 1.85x18
Reifengröße 4.00x18 (gibts mittlerweile seltener)
alternative Reifengröße 120/90x18 oder 120/80x18
Davon kannst du dir was aussuchen, draufbauen und vom Kittelständer in die Papiere schreiben lassen. Der TKC hat glaube ich sogar die metrischen UND zölligen Angaben eingeprägt. Freigaben dafür und den Entfall der ggf. eingetragenen Fabrikatsbindung Bridgstone gibt es auch schon seit vielen Jahren und sind hier sicher schon x-mal gepostet worden.
Vorderrad XT500, Felge 1.60x21:
Reifengröße 3,25x21 (alte Originalbereifung, gibts nicht mehr)
alternative Reifengröße 3.00x21 oder 90/90x21
Hinterrad XT500, Felge 1.85x18
Reifengröße 4.00x18 (gibts mittlerweile seltener)
alternative Reifengröße 120/90x18 oder 120/80x18
Davon kannst du dir was aussuchen, draufbauen und vom Kittelständer in die Papiere schreiben lassen. Der TKC hat glaube ich sogar die metrischen UND zölligen Angaben eingeprägt. Freigaben dafür und den Entfall der ggf. eingetragenen Fabrikatsbindung Bridgstone gibt es auch schon seit vielen Jahren und sind hier sicher schon x-mal gepostet worden.
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 437
- Registriert: Do Sep 13, 2012 23:53
- Wohnort: HH/S-H
Re: Reifen
Na ja, vielleicht erscheint dir das sokann es sein, dass du dir ein kleines bißchen selber im Weg stehst bzw. einen Hang hast Dinge unnötig zu verkomplizieren

Die einen Hersteller haben das Format - aber nicht den Lasten-Index (eingetragener Mindestwert), der andere hat keine UBB, im Schein ist die Sache mit der Fabrikatsbindung eingetragen (im alten Brief jedoch nicht, was durchaus zur Annulierung des neuen Eintrags im Schein führen kann), innerhalb der Seriengröße gibt es dann doch keine Markenbindung, der TÜV kann gar nichts austragen (wie mir empohlen wurde) etc.
Das ist für einen, der überhaupt keine Praxis damit hat, nicht so schnell zu verstehen. Wie man sieht, füllt diese Thematik immer wieder Threads, auch in anderen Foren. Und so schön übersichtlich, wie du jetzt hier die alten Formate bzgl. der XT 500 Originalfelgen nebst neuer Reifen-Alternativen gepostet hast, hat's noch keiner getan.
Vielen Dank also, auch für das Dokument, damit kann ich was anfangen (und auch dem skeptischen TÜV Norderstedt vorlegen).
Ach eine Frage noch: Man liest vom "TKC 80" und vom "TKC 80 Twinduro M+S" - ist damit stets dasselbe Reifenmodell gemeint?
Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7098
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: Reifen
jepp, TKC80 gibts meines Wissens nach nur in einer Profilausführung.
http://www.conti-online.com/generator/w ... 80_de.html
Da gibts alle Größen und auch Freigaben zum Download.
http://www.conti-online.com/generator/w ... 80_de.html
Da gibts alle Größen und auch Freigaben zum Download.
- Donnerolli
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 364
- Registriert: Do Sep 13, 2012 21:52
Re: Reifen
TKC 80 hab ich jetzt 800km drauf!
Sehen so aus

schön sehr Crossig, ab 115km/h fängts an zu schlingern, sind schon recht grob, ne wucht auf Schotter, auf der Strasse wünsche ich mir etwas mehr grib in den Kurven

Sehen so aus

schön sehr Crossig, ab 115km/h fängts an zu schlingern, sind schon recht grob, ne wucht auf Schotter, auf der Strasse wünsche ich mir etwas mehr grib in den Kurven

kick it or be kicked!
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 437
- Registriert: Do Sep 13, 2012 23:53
- Wohnort: HH/S-H
Re: Reifen
Sehen saugeil aus, das muss man schon zugeben.
Wie gemacht für die XT 500.
Ich habe jetzt - ja, weil ich ein nervöser Wiedereinsteiger bin - die Metzeler gecancelt und bei einem bekannten Reifen-Lieferanten die Contis bestellt und gleich an eine Montagestation schicken lassen! Eigentlich wollte ich mehr Straßeneinsatz - weil ich wirklich nicht im Gelände rumpflüge, jetzt gibt's halt mehr Optik.
Und für den Fall der Fälle kann ich damit immer noch den Vorgarten mit umgraben.

Ich habe jetzt - ja, weil ich ein nervöser Wiedereinsteiger bin - die Metzeler gecancelt und bei einem bekannten Reifen-Lieferanten die Contis bestellt und gleich an eine Montagestation schicken lassen! Eigentlich wollte ich mehr Straßeneinsatz - weil ich wirklich nicht im Gelände rumpflüge, jetzt gibt's halt mehr Optik.

Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 295
- Registriert: So Feb 27, 2005 22:01
- Wohnort: Berlin XT 500 Bj 1981 mit XT 350 Gabel+Bremse
Re: Reifen
Hi Leute
wo ich gerade lese 120/80 18 von conti auf 1,85 zoll Felge.
Kann ich da auch Problemlos die K60 als 120/80 18 aufner 1,85 zoll Felge fahren?
Hat das einer auf seiner Xt drauf ohne Freigängigkeitsprobleme?
Mfg mickey
wo ich gerade lese 120/80 18 von conti auf 1,85 zoll Felge.
Kann ich da auch Problemlos die K60 als 120/80 18 aufner 1,85 zoll Felge fahren?
Hat das einer auf seiner Xt drauf ohne Freigängigkeitsprobleme?
Mfg mickey
- Donnerolli
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 364
- Registriert: Do Sep 13, 2012 21:52
Re: Reifen
Die Optik war mir auch wichtig, aber ich hab auch auf meinen guten Schrauberfreund gehört, denn der TKC 80 ist ein aktuelles Profil, wird auf der GS adventure und auf der KTM werksseitig aufgezogen. Also in nächster Zeit keine Lieferprobleme und eine freigabe für die XT, was will man also mehr!
Er hat mir von dem Metzler abgeraten, der wär nix und sieht auch echt ka***aus
Er hat mir von dem Metzler abgeraten, der wär nix und sieht auch echt ka***aus
kick it or be kicked!
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 437
- Registriert: Do Sep 13, 2012 23:53
- Wohnort: HH/S-H
Re: Reifen
Stimmt.Die Optik war mir auch wichtig, aber ich hab auch auf meinen guten Schrauberfreund gehört, denn der TKC 80 ist ein aktuelles Profil, wird auf der GS adventure und auf der KTM werksseitig aufgezogen. Also in nächster Zeit keine Lieferprobleme und eine freigabe für die XT, was will man also mehr!
Er hat mir von dem Metzler abgeraten, der wär nix und sieht auch echt ka***aus
Traumhaften Bock haste da übrigens! Wie stellt man hier eigentlich Bilder ein?
Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.
-
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3232
- Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41
Re: Reifen
Stimmt ja soweit alles, nur:kann es sein, dass du dir ein kleines bißchen selber im Weg stehst bzw. einen Hang hast Dinge unnötig zu verkomplizieren?
Vorderrad XT500, Felge 1.60x21:
Reifengröße 3,25x21 (alte Originalbereifung, gibts nicht mehr)
alternative Reifengröße 3.00x21 oder 90/90x21
Hinterrad XT500, Felge 1.85x18
Reifengröße 4.00x18 (gibts mittlerweile seltener)
alternative Reifengröße 120/90x18 oder 120/80x18
Davon kannst du dir was aussuchen, draufbauen und vom Kittelständer in die Papiere schreiben lassen. Der TKC hat glaube ich sogar die metrischen UND zölligen Angaben eingeprägt. Freigaben dafür und den Entfall der ggf. eingetragenen Fabrikatsbindung Bridgstone gibt es auch schon seit vielen Jahren und sind hier sicher schon x-mal gepostet worden.
nicht jede XT 500 hat serienmäsig eine 1.6 x 21 Zoll Felge. Nur die frühen Modelle. Danach, ich glaube ab 78ig (evtl. schon teilweise 77ig), waren es dann 1.85 x 21 Zoll vorne.
Einzig bei der TT 500 blieb man den 1.6er Felgen treu..dafür hat man aber hinten die 2.15er Felge spendiert.
LG
Thomas
Thumpie R.I.P
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Beiträge: 5803
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
Re: Reifen
Wer hat Dir denn das Krokodil aufgebunden? Schrub ich nicht extra, daß Du Dich an einen Sachverständigen wenden sollst?... der TÜV kann gar nichts austragen (wie mir empohlen wurde) etc.

@Donnerolli: wenn der TKC bei Tempo 115 schon ins Schlingern kommt (ich geh jetzt mal davon aus, daß Du hier von Tempo auf der Geraden sprichst) liegt das IHMO nicht am Reifen sondern am Fahrwerk! Und auf trockenem Asphalt bietet der TKC genausoviel Grip wie der K60, nämlich sehr viel (für einen groben Reifen).
Allerdings steht beim K60 auf der Reifenflanke, daß die "Regelfelge" eine 2,5" sein soll, was bislang aber nie zum Problem wurde...
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7098
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: Reifen
das Schlingern kommt sicher nicht von den Reifen. Prüf mal deine Radlager, Lenkkopf- bzw. Schwingenlager oder den Luftdruck. Gripp haben die TKC auf trockener Strasse mehr als ausreichend. Meine über 10 Jahre alten TKC haben erst kürzlich beim Sumotraining in Bergen auch auf den äußersten Randstollen prima bis zum Rastenschleifen gehaftet. Da muss man schon mutwillig grob hebel damit die rutschen.ab 115km/h fängts an zu schlingern, sind schon recht grob, ne wucht auf Schotter, auf der Strasse wünsche ich mir etwas mehr grib in den Kurven
ab '77 stimmt, und? Verändert die Voraussetzungen für die Reifenauswahl positiv bzw. vorn isses eh wurscht. Die Hinterradfelge mit 1.85 ist eigentlich viel zu schmal.nicht jede XT 500 hat serienmäsig eine 1.6 x 21 Zoll Felge. Nur die frühen Modelle. Danach, ich glaube ab 78ig (evtl. schon teilweise 77ig), waren es dann 1.85 x 21 Zoll vorne.
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 437
- Registriert: Do Sep 13, 2012 23:53
- Wohnort: HH/S-H
Re: Reifen
Ja, doch. So schrubest du. Dieses Krokodil band mir dann der tückische TÜV Sachverständige auf (Norderstedt). Er könne rein gar nichts austragen, was vom Gesetzgeber definitiv eingetragen wurde. Was soll ich da als kleiner XT-Fan machen? Natürlich dachte ich gleich daran, ihm die Nägel zu ziehen (Fingernägel). Allerdings brachte er mich auf den Tipp, dass im alten Brief (vom Vorbesitzer) der Passus mit der Fabrikatsbindung gar nicht drin steht und jetzt bei der Neuanmeldung anscheinend in den Schein gerutscht sei. Damit gehe ich zur Zulassung und beantrage einen Austrag.Wer hat Dir denn das Krokodil aufgebunden? Schrub ich nicht extra, daß Du Dich an einen Sachverständigen wenden sollst?... der TÜV kann gar nichts austragen (wie mir empohlen wurde) etc.
Wie auch immer, im Moment ist das eh nicht wichtig, weil ich jetzt ja die Contis drauf bekomme. Und haben eine UBB.

Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.
-
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3232
- Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41
- Lippi
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1100
- Registriert: Do Jun 19, 2003 19:31
- Wohnort: bei bremen
Re: Reifen
und die beste EntscheidungTKC - die richtige Entscheidung....
Amen....
Gruß
Thomas
...sagte/schrub ich doch!!!

gruß
lippi
- sixtyfour
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1328
- Registriert: Mo Okt 27, 2008 15:20
- Wohnort: Taunus
Re: Reifen
... und weil´s so schön ist (habe auch auf beiden XTs den TKC80) hier noch was aus meiner Papiersammlung zur Vorlage und Unterstützung beim Kittelmann:
1.: Umrüstungs-Tabelle der Reifengrößen Zoll/metrisch 2.: YAMAHA Unbedenklichkeitsbescheinigung für XT500 mit CONTI Reifen mit Bescheinigung des Entfalls der Markenbindung

TÜV Ahoi!
Markus
1.: Umrüstungs-Tabelle der Reifengrößen Zoll/metrisch 2.: YAMAHA Unbedenklichkeitsbescheinigung für XT500 mit CONTI Reifen mit Bescheinigung des Entfalls der Markenbindung

TÜV Ahoi!
Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast