Servus,
Da sollte bei Standgas eine gewisse Spannung an der Batterie messbar sein, die bei laufendem Motor eventuell etwas höher ist, und bei mittlerer Drehzahl (3000 etwa) bei knapp 14 Volt liegen sollte - das sieht man am heller werdenden Licht.
Entweder der Regler ist defekt (Alter ...) oder nur einer der Anschlüsse hat aufgegeben. Schau mal nach den Kabeln die von der Lichtmaschine zum Regler gehen und vom Regler zur Batterie und eventuell zusätzlich auf Masse.
Eventuell ist auch die Diode (Gleichrichter) lose oder defekt. Ich weiß nicht ob die beim Aigner-Regler Teil des Reglers ist oder separat nachgeschaltet wie beim Originalsystem.
In seltenen Fällen gibt auch die Ladespule selbst auf, daher sollte man sie durchmessen bevor man unnötigerweise einen Regler kauft.
Und je nachdem wo die Sicherung verbaut ist kann man durchaus nach der schauen - oder nach einer zusätzlichen die irgendwo zwischen Regler und Batterie gesetzt worden sein könnte.
Zum Messen an der Lichtmaschine:
Original sind gelbes und weißes Kabel jeweils auf Masse geführt, man kann von jedem dieser Lichtmaschinenkabel Durchgang nach Masse messen (Motorgehäuse), einmal 0,16 und einmal 0,25 Ohm.
Nach dem klassischen Umbau sind gelb und weiß von Masse gelöst und miteinander verbunden und mit einem zusätzlichen Kabel aus der Lichtmaschine herausgeführt bis zum Regler (Wunderlich, Hiha, Aigner, Kedo), was die Spannung mit neuem Regler erhöht, aber nicht die Leistung.
Man löst jetzt alle Anschlüsse die von der Lichtmaschine kommen, indem man den Bordstecker trennt, auch das zusätzliche Kabel das zum Regler führt. Das blaue Kabel wäre egal, ist nur der Leerlaufschalter, und schwarz-weiß ist auch wurscht (Zündung).
Bei der modifizierten Lichtmaschine misst Du am Lichtmaschinenstecker Durchgang von gelb nach weiß, aber nicht nach Masse. Da müssten etwa 0,4 Ohm gezeigt werden - in dem Bereich sind die Multimeter nicht sehr genau, also Hauptsache Durchgang, ob die Anzeige jetzt 0,2 oder 0,6 ist wird nicht so wichtig sein. Dann brauchst Du nur noch einen neuen Regler.
Ersatzregler mit diesem System gibt es bei Kedo - die haben noch ein Umrüstset kaufen, das elektrisch ähnlich funktioniert:
http://kedo.de/produkte/92526.html
Bei dem Regler scheint die Gleichrichterdiode bereits eingebaut zu sein, Anleitung ist dort verlinkt.
Du kannst aber auch auf den Roebi-Regler umbauen. Die Lichtmaschine muss dazu nicht geöffnet werden, man kann das zusätzliche Kabel auch außerhalb auf Masse legen (dadurch stellt man den Ursprungszustand elektrisch wieder her). Damit hast Du 12V und deutlich mehr Leistung, dann geht auch echtes H4.
Auch andere Lösungen wären so möglich.
Da steht einiges dazu:
http://www.motorang.com/roebi/index.html, Anleitung etc sind dort verlinkt.
Liebe Grüße
Andreas
PS: alle Angaben ohne Gewähr