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Verfasst: So Dez 09, 2007 18:56
von Twinshocker
Also ich frag jetzt einfach mal hier:
Kann mir einer die Funktion der unteren Schraube vom Ölfilterdeckel erklären (die mit dem O-Ring zwischen dem Gehäuse). So wie ich das sehe ist die nur zum entleeren des Ölfiltergehäuses da oder ? Etwas rausdrehen und das Öl läuft hinten in den Motor ab.
Hintergrund ist folgender: Bei mir ist das Gewinde im Eimer, ich kann diese Schraube also nicht mehr anziehen. Wenn ich jetzt vorne einen Helicoil einsetze und eine kurze Schraube verwende würde mir ja hinten das Öl davonlaufen oder ? Also müsste ich diese Ablaufbohrung im Ölfiltergehäuse verschliessen? Oder hat diese Sonderschraube noch eine andere Funktion?
Gruß Twin
Verfasst: So Dez 09, 2007 19:22
von Jeanjean
Es ist so, wie du es beschreibst.
jeanjean
Verfasst: So Dez 09, 2007 21:02
von Frank M
genau, für den Ölwechsel mit Filter löst du diese Sonderschraube bis das Gewinde nicht mehr greift und lässt das Öl aus der Filterkammer in den Motor ablaufen. Der O-Ring darauf sorgt dafür, dass dir das Öl nicht außen raussabbert.
Die Bohrung muss für den Fahrbetrieb auf jeden Fall verschlossen sein, weil sonst das Öl von der Pumpe über den Filter sofort wieder in den Block ploddert und zu wenig im Kopf ankommt.
Ich habe dieses Gewinde schon mal erfolgreich mit einer
Dünnwand-Ensatbuchse instandgesetzt.
Verfasst: So Dez 09, 2007 21:28
von sven
Oder hat diese Sonderschraube noch eine andere Funktion?
Außer der von dir beschriebenen nur noch die offensichtliche, nämlich den
Ölfilterdeckel ordentlich anzudrücken.
Wenn du dafür sorgst daß die Ablaufbohrung in der Ölfilterkammer im Betrieb verschlossen ist, kannst du besagte Schraube eigentlich gestalten wie du willst.
Gruß
Sven
Verfasst: So Dez 09, 2007 21:29
von Jeanjean
Ich habe in einem M8-Schraube mit Bund und Flachkopf eine M7-Gewinde geschnitten, bin aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
jeanjean
geht auch....
Verfasst: Mo Dez 10, 2007 8:43
von rei97
Also:
zwar nicht so elegant beim Ölwechsel, aber bei einem billig erstandenen Deckel Fakt: Ein Insert im Bereich direkt unter der Dichtfläche, der Ablauf (Ende des 6er Gewindes ) mit Dirko zugemacht, der Deckel wird unten jetzt mit einer M6x15 Schraube befestigt.
Beim Ölwechsel Topf unter die Stelle....schwapp...
Regards
Rei97
Verfasst: Mo Dez 10, 2007 20:13
von Twinshocker
Ja so ähnlich hab ich es jetzt auch gemacht:
Mit 8,5mm komplett durchgebohrt, dann ein Aluteil mit Bund hinten und M6 Gewinde vorn gedreht , von hinten eingepresst. Jetzt nehm ich halt auch eine kurze Schraube und die Sosse läuft bein Filterwechsel halt vorne raus.
Aber wie die das gemacht haben finde ich schon ziemlich liebevoll, ist irgendwie ein nettes detail.....
Verfasst: Sa Dez 22, 2007 13:24
von Twinshocker
Ist das eigentlich normal daß die Welle wo der Unterbrechernocken drauf ist ca 2-3mm Axialspiel ha?
Aus der Verzahnung geht sie nicht raus aber man kann ganz schön hin- und herwackeln
Gruß Twinshocker
Verfasst: Sa Dez 22, 2007 13:39
von Frank M
nö, da gehört noch eine kleine Anlaufscheibe zwischen Unterbrecherzahnrad und Gehäusebohrung.
Gemeinerweise bleibt diese oft bei der Demontage des Seitendeckels am Block vor der Bohrung kleben und rutscht genau dann runter in den Block, wenn du gerade nicht hinsiehst. Wenn du also irgendwo unten im Ölsumpf oder der Ölwanne eine kleine Scheibe mit ziemlich genau 9mm Innendurchmesser findest, brauchst du keine neue besorgen/basteln.
Pos.nr. 17
Verfasst: Sa Dez 22, 2007 16:39
von Twinshocker
Soweit ich mich erinnere ist sowohl Scheibe 17 als auch 16 drin, aber ich glaub ich kuck zur Sicherheit nochmal.
Verfasst: Mi Dez 26, 2007 10:26
von xt opa
hall twinshocker
mit ner xt gegen eine maico 490???
Da hilft nur Helium in den kopf blasen und abfliegen,außer Ulli fährt die xt
und xtopa die maico
Verfasst: Fr Dez 28, 2007 23:30
von Twinshocker
hall twinshocker
mit ner xt gegen eine maico 490???
Da hilft nur Helium in den kopf blasen und abfliegen,außer Ulli fährt die xt
und xtopa die maico
Klar wird das ein hartes Brot
Aber wenn du dir bei nem X-beliebigen Twinshockrennen mal die Startaufstellung anschaust das ist ja langsam ätzend: 2/3 vom Feld sind 81er Maicos.
Und da sag ich dir dann ganz ehrlich: bevor ich mit so einem "Mainstream" Oldie 15. werde werde ich lieber mit meiner alten CCM oder der HL 19.
Ausserdem: IT CAN BE DONE!!!!!
Ich sag nur GP von Luxemburg in Ettelbruck 1977....harhar!
Verfasst: Mi Feb 06, 2008 19:09
von Twinshocker
So, nächste Frage:
Ich weiss das das immer schwierig ist aber hat jemand so eine Art Grundbedüsung für einen 38er Dellorto für mich? Vielleicht fährt ja jemand so einen Vergaser.
Eckdaten: 500 Kubik, Standardnocke, Wiseco hochverdichtend, recht offener Auspuff
Gruß Twin
Verfasst: Mi Feb 06, 2008 19:59
von steamhammer
HD 190
LLD 58
SD 45
Ging damit ganz vernünftig mit 2. Übermaß, 43 mm Krümmer, 3"-Supertrapp/10 Scheiben, orig. Lufikasten mit K&N.
Ganz vernünftig heißt, Leistung nur im oberen Bereich. Nix für Enduro, nur für Straße, oder Cross..... Ich fand's nicht so prickelnd.
Die Kaltstarteinrichtung beim PHM/PHF ist übrigens tückisch. Den Hebel am Vergaser (nur "auf", bzw. "zu" möglich) selbst würde ich gleich mal entfernen und gegen einen Zug zum Lenker mit Magura-Stellhebel (z.B. v. KTM) tauschen.
Gruß...................Steffen
Verfasst: Mi Feb 13, 2008 20:26
von sven
Die Kaltstarteinrichtung beim PHM/PHF ist übrigens tückisch. Den Hebel am Vergaser (nur "auf", bzw. "zu" möglich) selbst würde ich gleich mal entfernen und gegen einen Zug zum Lenker mit Magura-Stellhebel (z.B. v. KTM) tauschen.
Ja, das ist ein sehr guter Tip!
Geschissen auf die paar Gramm mehr,
dafür springt die Karre wenigstens an...
Gruß
Sven