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Verfasst: Mi Jul 05, 2006 19:50
von motorang
Hi GB, der Stößel soll nur Bündig sein, nicht überstehen!
Wenn der Motor läuft soll der Stößel ein wenig hin und her gehen! Wenn überhaupt, ist die Bewegung 1mm.
Deine Bechreibung zur Montage des kompletten Spanners ist korrekt.
Kleine Feder in die Einstellschraube, Dämpferscheibe, große Feder.
Im Bucheli stehen sogar nur 0,2 mm ...
Aber bewegen MUSS er sich, sonst ists zu fest (Spanner auf Bock)
Gryße!
Andreas, der motorang
Verfasst: Mi Jul 05, 2006 20:22
von GB
Okee, dann passt's scho.
2 Feder rein in den Spanner, zuschrauben, Stössel ist mehr oder weniger bündig und zappelt minimalisch hin und her.
Verfasst: Mi Jul 05, 2006 21:38
von atisgrub

Genauso soll es sein!
Verfasst: Mi Jul 05, 2006 23:03
von supers0nic
und? ist das Rasseln weg?
Steuerkette einstellen
Verfasst: Do Jul 06, 2006 8:41
von Doc Holiday
Also: Gestern nochmal alles komplett ausgebaut. Aha, zwei Federn. Scheibe ist auch da. Zusammengedrückt und nochmal "Aha" gesagt und Funktion verstanden. Wieder rein damit und mit Gefühl eingestellt. (Motor warm). Probelauf: Eigentlich ganz o.k.
Heute morgen: Losgefahren, gefreut (beim 1. Kick angesprungen

), kein Kettenrasseln. Nach ca. 12 km Motor auf 60 °, Kettenrasseln beginnt und wird nach und nach lauter. Keine Ahnung, was das soll. Vielleicht ist das ja normal? Ansonsten läuft sie astrein, kein Ölverbrauch seit dem Ölwechsel vor 500 km, springt sehr gut an, also alles super für ein 20 Jahre reifes Motorrad. O.k., über 81.000 km sind nicht wenig... aber die Kette, Kolben (2. Übermaß) wurden vor einiger Zeit schonmal erneuert.
Gibts ´nen XTer in der Umgebung von Lüneburg, der sich das nal anhören könnte? Ich gebe auch einen aus
XT-Gruß
Doc
Verfasst: Do Jul 06, 2006 10:47
von supers0nic
Ich hab vor einiger Zeit ein rasselndes Geräusch unter Last gesucht und natürlich die Steuerkette in Verdacht gehabt.
Aber es stellte sich heraus das der Kettenspanner der Antriebskette leicht verbogen war und zu verschiedenen Betriebszuständen (hab ich mir eingebildet) ein rasselndes Geräusch erzeugte.
Bist du dir ganz sicher das der Motor rasselt?
Verfasst: Do Jul 06, 2006 10:59
von zottel
Ich suche schon seit Jahr und Tag ein rasselndes Geräusch das bei 4000 1/min einsetzt. Ich finde es auch nicht. Mit der Steuerkette wird es allerdings nichts zu tun haben, mit dem Zweitmotor ging das Rasseln einfach weiter.
Steuerkette einstellen
Verfasst: Do Jul 06, 2006 12:48
von Doc Holiday
Ja, es kommt aus dem Motor - da bin ich mir sicher. Aber schon mal beruhigend, dass ich offenbar nicht der einzige mit so ´ner Rassel bin... Übrigens: 4000 Touren kommt hin, im Stand ohne Last: Kein - oder fast kein - Rasseln.
Verfasst: Do Jul 06, 2006 12:51
von zottel
Du kannst mir glauben, bei meinem Rasseln war ich mir ebenfalls absolut sicher das es aus dem Motor kommt, wie gesagt, war....
Verfasst: So Jul 09, 2006 9:27
von Jeanjean
Hem...
... und wenn die Stösselbewegung > 1 mm ist, darf man mit ruhiges Gewissen nachstellen ?
In Bucheli steht es immer nur anders herum: herausdrehen, wenn kein Spiel vorhanden ist. Von zu viel Spiel keine Rede.
Gruß und Gratulation zum 3. Platz
Jeanjean
Steuerkette einstellen
Verfasst: Mo Jul 10, 2006 9:32
von Doc Holiday
Verfasst: Mo Jul 10, 2006 10:03
von Hiha
Ja, wenn die Zentralmutter im Kupplungskorb locker ist, z.B.
Gruss
Hans
Verfasst: Mo Jul 10, 2006 14:19
von SixSpeed
Ich dreh meinen Spanner bei laufenden Motor ran bis sich nix mehr rührt und dann dreh ich raus bis sich ca ein halber Millimeter bewegung zeigt, die Lösung mit dem "bündig stellen" bringt bei meiner nur ein komisches Geklapper bei 3-4000 rpm - also mehr spannen!
Und jetzt nochmal die Besserwisser...

Weiß nicht ob ich´s wirklich besser weiß...
...aber wenn sich bei "schulmäßiger" Einstellung und mittleren Drehzahlen "komisches Klappern" einstellt ist die kleine Dämpferscheibe verschlissen oder vergessen worden.
--> austauschen! Mit mehr Spannen quälst Du nur Deine Steuerkette und irgendwann klapperts einmal ganz laut und dann hat sichs ausgeklappert.
Korrigiert mich, wenn ich irre...
Re: Steuerkette einstellen
Verfasst: Mo Jul 10, 2006 14:25
von SixSpeed
Nur im Leerlauf? Wirds mehr oder weniger wenn Du den Schalthebel etwas hoch oder runter bewegst? Wenn ja stell doch mal Deine Schaltwelle richtig ein... (wies geht steht im Buchelli).
Klingt jedenfalls nicht, als wärs die Steuerkette. Die war so wie Du´s beschrieben hast eh zu stramm... - aber das hatten wir ja schon.
Steuerkette einstellen
Verfasst: Di Jul 11, 2006 10:16
von Doc Holiday
Hallo allerseits!
Erstmal vielen Dank für die vielen netten Tipps und Antworten

Habe soweit erstmal alles untersucht und konnte nichts feststellen. Werde bei der nächsten Kedo-Bestellung mal eine neue Dämpferscheibe mitbestellen. Die Zylinderkopfdichtung schwitzt sowieso, nach der Saison werde ich mal einen Blick in´s tiefere Innere werfen.
Gestern habe ich einen Freund getroffen, der früher auch mal eine XT 500 hatte. Er meinte, es wäre ganz normal - so klingt eine XT 500 eben. In den nächsten Tagen werde ich wohl auch wieder den schönen Alutank gegen den häßlichen Acerbis tauschen, der schluckt dann ja angeblich auch viele störende Geräusche... Den schönen Originaltank schraube ich dann nur noch an Sonn- und Feiertagen an

- dauernd nachtanken ist auf Dauer ja auch blöd. Bei der Gelegenheit prüfe ich dann vorsichtshalber noch das Ventilspiel.
Übrigens gab es doch früher diese größeren Originaltanks mit ´nem Elefanten drauf... (ich lese gerade das Buch "Abgefahren", da sind die abgebildet...) Gibt es Möglichkeiten, so einen noch irgendwo aufzutreiben?
XT-Gruß
Doc