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Re: Restaurationsobjekt XT mit SR Motor

Verfasst: Di Jan 17, 2023 11:58
von Broly
Beides ja.
War sogar überrascht wie schön das alles ging.
Bin natürlich nicht weit gefahren. Ca 2km mehr nicht.
Da der Leerlauf so bescheiden war wollte ich auch nicht weiter fahren.

Ich hab noch ne Sportenduro, da ist das doch alles etwas ruppiger


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Re: Restaurationsobjekt XT mit SR Motor

Verfasst: Di Jan 17, 2023 12:44
von xtrack
Das hört sich doch gut an.
Leerlauf, unrundlaufen ist ein anderes Kapitel.
Warum also der Gedanke einen anderen Motor zu verbauen ?
Bisher hast du am Motor nur die Ölwanne kontrolliert.
Was auch bitternötig war.
Also weitermachen.......
Ciao ciao

Restaurationsobjekt XT mit SR Motor

Verfasst: Di Jan 17, 2023 12:58
von Broly
Ja tut es
Der Leerlauf und das es ein wenig unrund lief schließe ich auf die verstellten Steuerzeiten zurück.
Ich möchte keinen neuen Motor verbauen. Hab nur zufällig einen für 100€ im Netz gefunden der um die Ecke steht. Ist nur als Ersatzteilspender gedacht, falls was größeres gebraucht werden sollte. Werde ich auch nur bei Bedarf kaufen.
Denke heute Abend gibts noch paar Fotos


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Re: Restaurationsobjekt XT mit SR Motor

Verfasst: Di Jan 17, 2023 13:33
von Hiha
Kauf ihn, egal ob Du ihn brauchst, denn für 100.- gibts heut nichtmal mehr ein brauchbares leeres Gehäuse...
Gruß
Hans

Re: Restaurationsobjekt XT mit SR Motor

Verfasst: Di Jan 17, 2023 13:48
von xtrack
Ja klar, nimm ihn...

Re: Restaurationsobjekt XT mit SR Motor

Verfasst: Di Jan 17, 2023 17:20
von Broly
Ok, überredet


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Re: Restaurationsobjekt XT mit SR Motor

Verfasst: Di Jan 17, 2023 22:16
von Broly
Es gibt News :)
heute kam der Fahrzeugbrief, der Vorbesitzer hat ihn doch noch gefunden. Voll gut :)

Ich hab Kupplungsseitig soweit alles Zerlegt und bis zur Verlustscheibe alles Kontrolliert.
Ihr hattet natürlich recht mit eurer Vermutung, das abgebrochene Teil ist von dem Ausrückblech.
Kann ich das nicht einfach wieder zusammen Schweißen? Hab jetzt auf die schnelle keine Shop gefunden wo ich das herbekomme.

Die Verlustscheibe war noch Vollständig vorhanden, allerdings sehr dünn abgeschliffen. Ich hab sie nicht mehr eingebaut.
Ich hab gleich in einem die Ölpumpe mal ausgebaut und Sichtprüfung gemacht. Sieht noch alles schick aus.
Beim Zusammenbau ist mir dann aufgefallen, das der Kupplungskorb auf der Welle ca 1mm spiel hat (also Axial, trotz angezogener Mutter). Das kann nicht richtig sein oder? Kommt mir auch so vor als ob er etwas zu weit auf der Welle sitzt. Bin am überlegen ob ich einfach eine dickere Unterlegscheibe unter die Mutter vom Kupplungskorb legen soll oder besser hinter den Kupplungskorb. vllt erkennt man es auch auf den Bildern.(roter Pfeil)

Ich hab mir auch nochmal den langen Span genauer angesehen, er ist nicht Magnetisch. Ich werde den jetzt einfach mal vernachlässigen :D Ich hab mal die Wellen von Hand gedreht als die Kupplung runter war.... das läuft super geschmeidig und macht auf mich einen guten Eindruck. Hab auch keine weiteren Späne finden können. Hab sogar mit der Endoskop Kamera mal ins Getriebe geguckt. Werde den Motor wohl zu lassen.

Das reicht erst mal für heute
Gute Nacht
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Re: Restaurationsobjekt XT mit SR Motor

Verfasst: Mi Jan 18, 2023 6:20
von XTFRO
Ein neues 'Ausrückblech' gibt es bei KEDO: Artikel 28176.

Re: Restaurationsobjekt XT mit SR Motor

Verfasst: Mi Jan 18, 2023 7:19
von Hiha
Wenn man weiß was man tut, nämlich ein gehärtetes Blech zu schweißen oder hart zu löten, dann kann man das schon tun, und dann wirds auch halten. Zunächst kann mans aber auch weglassen, es verhindert durch das Ausklinken des Kickstartermechanismus -in gewissen Grenzen- ein Zurückschlagen des Kickstarters.
Gruß
Hans

Re: Restaurationsobjekt XT mit SR Motor

Verfasst: Mi Jan 18, 2023 7:37
von Martin M
Moin,
also das Ausrückblech nicht komplett weglassen, der Rest ohne das abgebrochene Teil muss schon dranbleiben.
Hast du auch die Simmerringe von der Ölpumpe getauscht? Diese, und den Simmerring am rechten KW-Ende würde ich immer auffrischen.

Wegen dem Kupplungs-Zusammenbau: Kennst du Oldman's Werkstattzeichnungen? Da sieht man sehr gut, wie die Teile (z.B. Kupplung) zusammengehören.
https://www.sr500.de/forum/index.php?th ... n=firstNew

Und beim Motorang ist das auch beschrieben:
https://motorang.com/bucheli-projekt/kupplung.htm

Viele Grüße
Martin