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Re: Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.

Verfasst: So Jul 17, 2022 20:26
von Michabo
Hallo und danke euch beiden für eure Tips. Ich hab gerade den Stecker gezogen und nochmal getestet, leider ohne Erfolg. So wie es aussieht ist ein neuer KEDO Replikakabelbaum montiert, gibt es vielleicht mit dem Kabelbaum irgendwelche typischen Problem die euch bekannt sind?

Laut Bucheli ist nun die Zündspule zu testen, ist bei KEDO bestellt und sollte kommende Woche kommen.

Wenn ihr noch weitere Tips habt...

Viele Grüße und nochmal Danke!
Michabo

:)
Eben - zurück zum Thema "fehlender Funke".
Steck doch probeweise an der Zündspule das schwarzweiße Kabel ab das nach vorne in Richtung Lenkkopf geht. Damit legst Du temporär Killschalter und Zündschloss-Absteller still. Ein paar mal geht das Motor abstellen auch mit zartem Ziehen des Dekohebels. Funke wieder da?
Ansonsten würd ich mich im Bucheli mit der Zündungseinstellung/Kontrolle vertraut machen. Gerade am Anfang läuft sich ein Unterbrecher erstmal ein, und der Zündnocken sollte auch glatt und leicht geölt sein sonst raspelt er Dir den Unterbrecherhammer weg ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.

Verfasst: Mo Jul 18, 2022 8:00
von motorang
Kein Problem, bist ja nicht der erste, und der Smilie ist schon editiert ...

Re: Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.

Verfasst: Mo Jul 18, 2022 10:01
von Kaschumpf
Beim fehlenden Funken Tippe ich auf den Kondensator oder einen korrodierten U-Kontakt.
Den U-Kontaktfehler hatte ich erst kürzlich bei einer XT von einem Freund, einmal mit der Kontaktfeile oder mit Schmirgelpapier durchgezogen und ausgeblasen und die XT lief wieder einwandfrei.
Die Zündspule ist eher was seltenes, die hat es mir nur bei der Renn XT durchgeschossen, die hat 18 Jahre bis zu 9000 Rev's aushalten müssen und war vorher sicher auch noch in gebrauch bevor sie Renndienste leisten musste.

Re: Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.

Verfasst: Mo Jul 18, 2022 10:11
von Hiha
@Kaschumpf
mittlerweile verrecken die recht oft, scheinbar altert die Isolation. Ich hab in der Zwischenzeit schon einige hinniche Zündspulen gesehen. Zwei bei mir und ziemlich viele bei der Irma in der Werkstatt. Wobei ich auch zuerst den Unterbrecher durchziehen würd, weil die Zündspulen in den seltensten Fällen garnix mehr tun, sondern meist durch thermische Probleme auffallen.
Gruß
Hans

Re: Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.

Verfasst: Mo Jul 18, 2022 11:10
von Michabo
Hi und guten Morgen,

dann werde ich das heute Nachmittag testen und wieder berichten.

Vielen Dank! :)

Michabo
Beim fehlenden Funken Tippe ich auf den Kondensator oder einen korrodierten U-Kontakt.
Den U-Kontaktfehler hatte ich erst kürzlich bei einer XT von einem Freund, einmal mit der Kontaktfeile oder mit Schmirgelpapier durchgezogen und ausgeblasen und die XT lief wieder einwandfrei.
Die Zündspule ist eher was seltenes, die hat es mir nur bei der Renn XT durchgeschossen, die hat 18 Jahre bis zu 9000 Rev's aushalten müssen und war vorher sicher auch noch in gebrauch bevor sie Renndienste leisten musste.

Re: Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.

Verfasst: So Aug 14, 2022 11:40
von HARRY1300
So da .
Motor Läuft , leider hat irgenjemand an der HD herum gebohrt , daher hat sie zu viel Sprit bekommen und hat extrem gerraucht .
Stom mässig klapt auch alles , die Glas Sicherung hatte in der Fassung ein Problem . einmal 6 volt durch gelassen dann nur 3-4 volt , sicherung getauscht und neue Batterie , Funktioniert alles .