Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.
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- Wenigposter
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Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.
Hallo zusammen,
und erstmal viele Grüße in die Runde!
Nachdem mir mit 16 als stolzer und glücklicher Besitzer einer DT 50 MX klar war das, wenn ich mal groß bin, ich auch irgendwann mal eine DT 400 oder XT 500 fahren möchte, habe ich mir heute, rund 40 Jahre später, diesen Traum erfüllt und nach langem suchen eine 79 XT in recht gutem optischem und, so vermutete ich, auch technisch einwandfreiem Zustand bei einem Händler gekauft. Allerdings nicht vom Händler selbst sondern "im Auftrag" eines Kunden. Die XT wurde (vermutlich mit vielen Neuteilen von KEDO) neu aufgebaut.
Ich bin die XT 1 Woche zuvor probegefahren, allerdings nur relativ kurz (10 Kilometer) und habe nichts außergewöhnliches bemerkt (bin aber auch kompletter XT Neuling!). Bei der Abholung heute, 1 Kick, die kalte XT läuft. Top. Bin dann rund 70 Kilometer über Landstraßen gefahren, alles soweit OK. Auffällig das es im warmen Zustand beim Gas wegnehmen 2-3 Sekunden gedauert hat bis die Drehzahl langsam wieder aufs Standgas abfiel. Dann Mittagessen. Nach dem Mittagessen. 1 Kick, 2 Kicks... OK, Warmstartknopf drücken, 3. Kick usw. Hab mit 2 Freunden vermutlich insgesamt 30 mal getreten... dann ging sie plötzlich an. Warum? Keine Ahnung! Jetzt allerdings mit 4000 u/min Standgas! (hängt der Warmstartknopf?). Keine Chance auf normales Standgas. Bin dann so losgefahren und nach 5 Kilometern dann plötzlich keine Zündung mehr; wie wenn jemand auf "OFF" geschaltet hätte.
Keine Chance die Kiste anzubekommen, schon garnicht bei 37°
Die Kiste steht jetzt auf der schwäbischen Alb und ich werde sie morgen abholen und nach Haus transportieren, ich frage mich wo soll ich (als XT Neuling) mit der Fehlersuche anfangen? Oder anders: Kennt ihr eine Werkstatt im Kreis Stuttgart die sich mit einer XT wirklich gut auskennt?
Die XT wurde lange nicht gefahren, ich vermute daher das es zum einen am Vergaser liegt; aber wo anfangen? Das plötzliche "OFF" während der fahrt hört sich aber eher nach Elektrik an...
Ehrlich, bin echt gefrustet. Vor allem weil ich als (eher) Nullchecker nicht weiß was machen... Habt ihr mir vielleicht Ansätze in welcher Reihenfolge ich was testen sollte?
Viele Grüße,
Michabo
und erstmal viele Grüße in die Runde!
Nachdem mir mit 16 als stolzer und glücklicher Besitzer einer DT 50 MX klar war das, wenn ich mal groß bin, ich auch irgendwann mal eine DT 400 oder XT 500 fahren möchte, habe ich mir heute, rund 40 Jahre später, diesen Traum erfüllt und nach langem suchen eine 79 XT in recht gutem optischem und, so vermutete ich, auch technisch einwandfreiem Zustand bei einem Händler gekauft. Allerdings nicht vom Händler selbst sondern "im Auftrag" eines Kunden. Die XT wurde (vermutlich mit vielen Neuteilen von KEDO) neu aufgebaut.
Ich bin die XT 1 Woche zuvor probegefahren, allerdings nur relativ kurz (10 Kilometer) und habe nichts außergewöhnliches bemerkt (bin aber auch kompletter XT Neuling!). Bei der Abholung heute, 1 Kick, die kalte XT läuft. Top. Bin dann rund 70 Kilometer über Landstraßen gefahren, alles soweit OK. Auffällig das es im warmen Zustand beim Gas wegnehmen 2-3 Sekunden gedauert hat bis die Drehzahl langsam wieder aufs Standgas abfiel. Dann Mittagessen. Nach dem Mittagessen. 1 Kick, 2 Kicks... OK, Warmstartknopf drücken, 3. Kick usw. Hab mit 2 Freunden vermutlich insgesamt 30 mal getreten... dann ging sie plötzlich an. Warum? Keine Ahnung! Jetzt allerdings mit 4000 u/min Standgas! (hängt der Warmstartknopf?). Keine Chance auf normales Standgas. Bin dann so losgefahren und nach 5 Kilometern dann plötzlich keine Zündung mehr; wie wenn jemand auf "OFF" geschaltet hätte.
Keine Chance die Kiste anzubekommen, schon garnicht bei 37°
Die Kiste steht jetzt auf der schwäbischen Alb und ich werde sie morgen abholen und nach Haus transportieren, ich frage mich wo soll ich (als XT Neuling) mit der Fehlersuche anfangen? Oder anders: Kennt ihr eine Werkstatt im Kreis Stuttgart die sich mit einer XT wirklich gut auskennt?
Die XT wurde lange nicht gefahren, ich vermute daher das es zum einen am Vergaser liegt; aber wo anfangen? Das plötzliche "OFF" während der fahrt hört sich aber eher nach Elektrik an...
Ehrlich, bin echt gefrustet. Vor allem weil ich als (eher) Nullchecker nicht weiß was machen... Habt ihr mir vielleicht Ansätze in welcher Reihenfolge ich was testen sollte?
Viele Grüße,
Michabo
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- Gelegenheitsposter
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- Registriert: Mi Jun 08, 2022 11:08
Re: Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.
Hi,
Mach dich nicht verrückt. Habe so ein Teil zwar noch nie gesehen oder gefahren aber die bekommt zu wenig Sprit. Bestimmt ne Kleinigkeit. Fang am Benzinhahn an. Ist nicht das naheliegendste aber das einfachste. Da muss ein guter Strahl raus kommen. Übrigens zu wenig Sprit hat man auch bei zu viel Luft. Guck mal ob du undichtigkeit am Ansaug feststellen kannst. Für 4000rpm bei geschlossenem Vergaser muss auch offensichtlich Luft eintreten. Vermutlich.
Mach dich nicht verrückt. Habe so ein Teil zwar noch nie gesehen oder gefahren aber die bekommt zu wenig Sprit. Bestimmt ne Kleinigkeit. Fang am Benzinhahn an. Ist nicht das naheliegendste aber das einfachste. Da muss ein guter Strahl raus kommen. Übrigens zu wenig Sprit hat man auch bei zu viel Luft. Guck mal ob du undichtigkeit am Ansaug feststellen kannst. Für 4000rpm bei geschlossenem Vergaser muss auch offensichtlich Luft eintreten. Vermutlich.
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- Fleißiger Poster
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Re: Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.
Standards abarbeiten:
Zündfunke prüfen, Kontaktabstand / Zündzeitpunkt prüfen, Ventilspiel prüfen, Zustand von Ansaugstutzen und Benzinschlauch prüfen, Einstellung der Gemischregulierschraube prüfen / nachjustieren, Gaszüge prüfen .. etc.
Mir ist mal eine frisch erworbene XT unterwegs von jetzt auf gleich ausgegangen. Ursache war Kabelbruch im Bereich des Lenkkopfes.
Das ist ein über 40 Jahre alter Oldtimer. Da gibt es reichlich Fehlerursachen in Folge von Alterung und Verschleiß ..
Ich hoffe, sie war nicht zu teuer.
Zündfunke prüfen, Kontaktabstand / Zündzeitpunkt prüfen, Ventilspiel prüfen, Zustand von Ansaugstutzen und Benzinschlauch prüfen, Einstellung der Gemischregulierschraube prüfen / nachjustieren, Gaszüge prüfen .. etc.
Mir ist mal eine frisch erworbene XT unterwegs von jetzt auf gleich ausgegangen. Ursache war Kabelbruch im Bereich des Lenkkopfes.
Das ist ein über 40 Jahre alter Oldtimer. Da gibt es reichlich Fehlerursachen in Folge von Alterung und Verschleiß ..
Ich hoffe, sie war nicht zu teuer.
- xtrack
- XT-Forums-Guru
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- Wohnort: B/W
Re: Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.
@ Michabo.
Hol dir erstmal das BUCHELI !!!
Dann geht's los.
LG xtrack
Hol dir erstmal das BUCHELI !!!
Dann geht's los.
LG xtrack
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- Fleißiger Poster
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Re: Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.
Hallo Michabo, bei deiner 79er wird der Vergaserflansch hart sein und Nebenluft ziehen deswegen das langsame abfallen auf Standgas.
Die 4000revs kommen vom Warmstartknopf und schau ob sie einen Funken hat (U-Kontakt und Kondensator).
Meine 79er ist mir bei einer Ausfahrt ausgegangen wegen einem ausgetrocknetem Kondensators und wenn es im Kontaktgehäuse feucht ist unbedingt die Dichtungen bei Lima und U-Kontaktdeckel kontrollieren die haben eine Verbindung und können auch eine Fehlerquelle sein wenn Wasser eingedrungen ist.
Gruß
Schwupp
Die 4000revs kommen vom Warmstartknopf und schau ob sie einen Funken hat (U-Kontakt und Kondensator).
Meine 79er ist mir bei einer Ausfahrt ausgegangen wegen einem ausgetrocknetem Kondensators und wenn es im Kontaktgehäuse feucht ist unbedingt die Dichtungen bei Lima und U-Kontaktdeckel kontrollieren die haben eine Verbindung und können auch eine Fehlerquelle sein wenn Wasser eingedrungen ist.
Gruß
Schwupp
- Hiha
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Re: Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.
Was diverse Vorschreiber schon schrieben, wiederhole ich mal nach meinen persönlichen Eindrücken:
Ich hatte mal Benzinsiebverstopfung im Benzinhahn. Erstaunlich, was sich da in 30 jahren an Filz angesammelt hatte. Bis dahin wusste ich garnicht, dass da ein Sieb drin ist...
Der Tipp vom Kaschumpf mit Feuchtigkeit unter dem Lichtmaschinendeckel ist immer gern genommen, und durch den Verbindungsgang von links nach rechts kondensiert das dann auch im Unterbrecherhäusl, und speziell am Tag nach Regenfahrten oder Waschaktionen fängt sie dann zum Spinnen an.
Kaputte Kondensatoren hatte ich bisher nur, wenn ich ihn unnötigerweise gegen einen Neuen aus dem Zubehörhandel gewechselt hatte. Das ist aber oft ein vertrackt zu diagnostizierender Fehler.
ZÜndspulen sterben mittlerweile gern, aus Altersgründen. KEDO hat tauglichen Ersatz. Wie bei hinnichen Kondensatoren ist die Bandbreite der Fehleräußerung sehr groß. Von plötzlichem Totalversagen bis hin zu Aussetzern unter Last oder im Leerlauf ist alles drin.
Gruß
Hans
Ich hatte mal Benzinsiebverstopfung im Benzinhahn. Erstaunlich, was sich da in 30 jahren an Filz angesammelt hatte. Bis dahin wusste ich garnicht, dass da ein Sieb drin ist...
Der Tipp vom Kaschumpf mit Feuchtigkeit unter dem Lichtmaschinendeckel ist immer gern genommen, und durch den Verbindungsgang von links nach rechts kondensiert das dann auch im Unterbrecherhäusl, und speziell am Tag nach Regenfahrten oder Waschaktionen fängt sie dann zum Spinnen an.
Kaputte Kondensatoren hatte ich bisher nur, wenn ich ihn unnötigerweise gegen einen Neuen aus dem Zubehörhandel gewechselt hatte. Das ist aber oft ein vertrackt zu diagnostizierender Fehler.
ZÜndspulen sterben mittlerweile gern, aus Altersgründen. KEDO hat tauglichen Ersatz. Wie bei hinnichen Kondensatoren ist die Bandbreite der Fehleräußerung sehr groß. Von plötzlichem Totalversagen bis hin zu Aussetzern unter Last oder im Leerlauf ist alles drin.
Gruß
Hans
- XTFRO
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Re: Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.
Die Empfehlung von xtrack lässt sich nur nachdrücklich bekräftigen! Außerdem gibt es noch die höchst umfangreiche Sammlung aller möglichen Texte zur Technik der XT500 und der SR500, von motorang als 'BUCHELI-Projekt' hier im Forum zur Verfügung gestellt!
Etwas Kritik muss bei dieser Gelegenheit nun schon sein: wer sich für ein über vierzig Jahre altes Fahrzeug entscheidet, sollte sich bereits vorher(!!!) möglichst umfassend informiert haben, was alles damit verbunden sein kann und was alles zu erwarten ist ...
Etwas Kritik muss bei dieser Gelegenheit nun schon sein: wer sich für ein über vierzig Jahre altes Fahrzeug entscheidet, sollte sich bereits vorher(!!!) möglichst umfassend informiert haben, was alles damit verbunden sein kann und was alles zu erwarten ist ...
- Hiha
- 5000+ Club
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- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.
https://motorang.com/bucheli-projekt/von motorang als 'BUCHELI-Projekt' hier im Forum zur Verfügung gestellt!
Nachtrag: Wenn die Fehler alle mal beseitigt sind, läuft sie wie vor 40 Jahren, wirst sehn. Sehr zuverlässig, und es gibt eigentlich keine Fehler, die man nicht lösen könnte, und die meisten davon mit einfachen Mitteln.
Gruß
Hans
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- Gelegenheitsposter
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- Wohnort: bawü
Re: Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.
Hallo Michabo,
Hast PN
Grüße
Bernd
Hast PN
Grüße
Bernd
- xtrack
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1389
- Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
- Wohnort: B/W
Re: Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.
Als XT Neuling sollte man sich umgehend ein
Grundwissen oder mehr aneignen.
Sonst kann es wie in einem anderen Fred beim
Schlachter enden.
LG xtrack
Grundwissen oder mehr aneignen.
Sonst kann es wie in einem anderen Fred beim
Schlachter enden.
LG xtrack
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- Wenigposter
- Beiträge: 13
- Registriert: Do Jul 14, 2022 20:17
Re: Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.
Hallo zusammen,
ich bin ja echt platt wieviel Hilfestellung ich von Euch bekommen habe! Vielen Dank, das hebt die Stimmung schon ungemein!
Natürlich hat XTFRO prinzipiell Recht wenn er sagt das man sich bei einem 40 Jahre alten Moped vorher schon damit beschäftigen muss was alles passieren kann, das hätte ich sicher besser machen können, aber wo fange ich da an und wo höre ich auf?
Klar kann da, wie bei meiner (CB 500 Four) auch, jederzeit was passieren und ich wollte mich ja auch nicht beschweren oder jammern, ich war halt einfach kurz maximal gefrustet und hab mich eigentlich über mich selber geärgert.
Jetzt steht die XT in der Garage, die "Reparaturanleitung ab Bj. 79" von Bucheli liegt auf dem Tisch und mit den Tips von Euch kann's dann ja mal nächste Woche losgehen. Irgendwie verrückt, aber jetzt freu ich mich darauf mit euren Tips auf Fehlersuche zu gehen, das motiviert. Ich hoffe nur ich muss nicht zu oft erfolglos treten, aber das ist ja dann unter sowas wie Männer Bauch-Beine-Po abzuhaken (hab ich mir schon sagen lassen;-) und das schadet ja auch nicht.
Nochmal vielen Dank für eure vielen Tipps, das Internet und so ein Forum ist ja schon sehr hilfreich!
Ich geb Bescheid wie's weiter geht.
Viele Grüße,
Michabo
ich bin ja echt platt wieviel Hilfestellung ich von Euch bekommen habe! Vielen Dank, das hebt die Stimmung schon ungemein!
Natürlich hat XTFRO prinzipiell Recht wenn er sagt das man sich bei einem 40 Jahre alten Moped vorher schon damit beschäftigen muss was alles passieren kann, das hätte ich sicher besser machen können, aber wo fange ich da an und wo höre ich auf?
Klar kann da, wie bei meiner (CB 500 Four) auch, jederzeit was passieren und ich wollte mich ja auch nicht beschweren oder jammern, ich war halt einfach kurz maximal gefrustet und hab mich eigentlich über mich selber geärgert.
Jetzt steht die XT in der Garage, die "Reparaturanleitung ab Bj. 79" von Bucheli liegt auf dem Tisch und mit den Tips von Euch kann's dann ja mal nächste Woche losgehen. Irgendwie verrückt, aber jetzt freu ich mich darauf mit euren Tips auf Fehlersuche zu gehen, das motiviert. Ich hoffe nur ich muss nicht zu oft erfolglos treten, aber das ist ja dann unter sowas wie Männer Bauch-Beine-Po abzuhaken (hab ich mir schon sagen lassen;-) und das schadet ja auch nicht.
Nochmal vielen Dank für eure vielen Tipps, das Internet und so ein Forum ist ja schon sehr hilfreich!
Ich geb Bescheid wie's weiter geht.
Viele Grüße,
Michabo
- xtrack
- XT-Forums-Guru
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- Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
- Wohnort: B/W
Re: Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.
SUPER.
Das wird schon nur Geduld.
LG xtrack
Das wird schon nur Geduld.
LG xtrack
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
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- Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
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Re: Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.
Ja, wir drücken auf jeden Fall die Daumen! Und gemäß des tröstlichen Nachtrags von Hans, den wohl die allermeisten hier bestätigen können, sollte es kein Hexenwerk sein, Deine XT wieder in einen zuverlässigen und dann garantiert sehr glücklich machenden Zustand zu versetzen!
Die Empfehlung, sich möglichst selbst zu kümmern, zielt ja nicht nur darauf hin, meist relativ hohe und oft auch noch zweifelhafte Werkstatt-Rechnungen zu vermeiden, es geht eher darum, optimal vertraut zu werden mit den speziellen Eigenheiten eines geschätzten Objekts ...
Die Empfehlung, sich möglichst selbst zu kümmern, zielt ja nicht nur darauf hin, meist relativ hohe und oft auch noch zweifelhafte Werkstatt-Rechnungen zu vermeiden, es geht eher darum, optimal vertraut zu werden mit den speziellen Eigenheiten eines geschätzten Objekts ...
- xtrack
- XT-Forums-Guru
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Re: Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.
Danke FRO.
So war das auch gemeint von mir.
Meisst ist der Mechaniker jünger als die XT.
So war das auch gemeint von mir.
Meisst ist der Mechaniker jünger als die XT.
- woddel
- XT-Forums-Guru
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Re: Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.
Leider nur meist…
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