Hat jemand das GFK-Teil schon mal verbaut?
@mambu?
Mich interessiert der Umgang mit den Befestigungsgummis.
Die an der Vorderen Spitze kann man ja wohl einfach übernehmen.
Wie sieht es mit den großen Gummis aus?
Habt ihr das wie beim Original gemacht?
Das Profil ist ja beim Ersatz dünner.
Ich frage um nicht hinterher ein zu großes unnützes Loch links und rechts zu haben...
Gruß
Woddel
Kotflügel hinten XT vs. TT
- woddel
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- Mambu
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Re: Kotflügel hinten XT vs. TT
Hoi Woddel,
nein bislang nicht, ... bei mir liegt das Teil rum und wartet auf einen Einsatz....
Ich wollte das Teil ursprünglich an meine "PyrenXT" bauen, habe dort aber doch was anderes genommen.
Herzliche Grüße
Mambu
nein bislang nicht, ... bei mir liegt das Teil rum und wartet auf einen Einsatz....
Ich wollte das Teil ursprünglich an meine "PyrenXT" bauen, habe dort aber doch was anderes genommen.
Herzliche Grüße
Mambu
- woddel
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Re: Kotflügel hinten XT vs. TT
Moin!
Ich habe jetzt die Löcher in das GFK-Ding gebohrt.
Ein Fan dieses Werkstoffes werde ich nicht.
Spröde, fusselt, Stinkt, die Fasern piksen...
Wie auch immer - kurzer Bericht:
Befestigungslöcher:
An den großen hinteren mit 22mm Aufbohren, dann passen - wider Erwarten - die Gummis ganz gut.
Eigentlich habe ich erwartet das die Materialdicke nicht reicht.
Ich hätte zwar einen 22mm Spiralbohrer da gehabt, aber ich glaube der hätte das potential das Material zu zerfetzen.
Statt dessen hat so ein kegelförmiger Fräskopf gute Dienste geleistet. Der hat halt sehr viele statt nur zwei Schneiden.
Bei den vorderen kleinen Aufnahmen muss man schon mutig sein für 14mm Löcher.
Die braucht man wenn man die Original Gummilager verbauen möchte.
Die angedeutete Position für die Löcher war zweifelhaft.
Da bliebe dann sehr wenig Material am Rand übrig.
Im Abgleich mit dem alten Blech habe ich die Bohrungen etwas weiter nach hinten versetzt.
Da sieht es dann mit dem übrigen Material etwas besser aus.
Einfach ohne Gummi wollte ich das Spröde Ding nicht festschrauben, auch wenn das das einfache gewesen wäre.
Bin ja mal gespannt wie sich das Material in der Praxis bewährt wenn noch die Rücklichthalterung dran ist...
Gruß
Woddel
Ich habe jetzt die Löcher in das GFK-Ding gebohrt.
Ein Fan dieses Werkstoffes werde ich nicht.
Spröde, fusselt, Stinkt, die Fasern piksen...
Wie auch immer - kurzer Bericht:
Befestigungslöcher:
An den großen hinteren mit 22mm Aufbohren, dann passen - wider Erwarten - die Gummis ganz gut.
Eigentlich habe ich erwartet das die Materialdicke nicht reicht.
Ich hätte zwar einen 22mm Spiralbohrer da gehabt, aber ich glaube der hätte das potential das Material zu zerfetzen.
Statt dessen hat so ein kegelförmiger Fräskopf gute Dienste geleistet. Der hat halt sehr viele statt nur zwei Schneiden.
Bei den vorderen kleinen Aufnahmen muss man schon mutig sein für 14mm Löcher.
Die braucht man wenn man die Original Gummilager verbauen möchte.
Die angedeutete Position für die Löcher war zweifelhaft.
Da bliebe dann sehr wenig Material am Rand übrig.
Im Abgleich mit dem alten Blech habe ich die Bohrungen etwas weiter nach hinten versetzt.
Da sieht es dann mit dem übrigen Material etwas besser aus.
Einfach ohne Gummi wollte ich das Spröde Ding nicht festschrauben, auch wenn das das einfache gewesen wäre.
Bin ja mal gespannt wie sich das Material in der Praxis bewährt wenn noch die Rücklichthalterung dran ist...
Gruß
Woddel
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Re: Kotflügel hinten XT vs. TT
Die Stärke vom GFK des KEDO-Kotflügels ist nicht so ganz überzeugend
an der Stelle wo die großen Gummis montiert werden.
Den Durchmesser des Lochs hat man ja selbst in der Hand damit das ganze radial gut sitzt.
Aber das Material ist doch so dünn das es axial nicht ganz überzeugen kann.
Ich habe deshalb einen der alten Gummis halbiert, gefettet
und dann lose von innen in das Loch gesteckt.
Mit ein bisschen "Flüssigmetallzweikomponentenpampe"
habe ich dann die noch vorhanden Lücke zwischen Kotflügel und Gummi gefüllt.
Nach dem Aushärten ließ sich der Gummi
dank Fett gut entfernen und die Passform war ideal.
Jetzt sitzen die Gummis schön straff - auch axial.
an der Stelle wo die großen Gummis montiert werden.
Den Durchmesser des Lochs hat man ja selbst in der Hand damit das ganze radial gut sitzt.
Aber das Material ist doch so dünn das es axial nicht ganz überzeugen kann.
Ich habe deshalb einen der alten Gummis halbiert, gefettet
und dann lose von innen in das Loch gesteckt.
Mit ein bisschen "Flüssigmetallzweikomponentenpampe"
habe ich dann die noch vorhanden Lücke zwischen Kotflügel und Gummi gefüllt.
Nach dem Aushärten ließ sich der Gummi
dank Fett gut entfernen und die Passform war ideal.
Jetzt sitzen die Gummis schön straff - auch axial.
- woddel
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Re: Kotflügel hinten XT vs. TT
Beim lackieren des Kotflügels habe ich keine wirkliche Glanztat vollbracht.
Irgendwie hat das mit dem Klarlack nicht gut auf dem Silber funktioniert - trotz gleichem Fabrikat.
Der Versuch zu folieren ging jetzt leider auch daneben.
Aber die Folie war steinalt. Sie ist mir 2x eingerissen.
Weil ich aber die quietschorangenen Plastics meiner LC4 schon mal
erfolgreich foliert habe werde ich das wohl noch mal mit guter Folie probieren....
Allerdings bin ich nicht sicher ob eine so gute Oberfläche überhaupt zu meiner patinierten XT so richtig passt....
Zuschnitt
Entfaltungsmöglichkeiten...
LC4 Folieren
War zufrieden - bis heute - die Folie nehme ich wieder.
Irgendwie hat das mit dem Klarlack nicht gut auf dem Silber funktioniert - trotz gleichem Fabrikat.
Der Versuch zu folieren ging jetzt leider auch daneben.
Aber die Folie war steinalt. Sie ist mir 2x eingerissen.
Weil ich aber die quietschorangenen Plastics meiner LC4 schon mal
erfolgreich foliert habe werde ich das wohl noch mal mit guter Folie probieren....
Allerdings bin ich nicht sicher ob eine so gute Oberfläche überhaupt zu meiner patinierten XT so richtig passt....
Zuschnitt
Entfaltungsmöglichkeiten...
LC4 Folieren
War zufrieden - bis heute - die Folie nehme ich wieder.
- woddel
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Re: Kotflügel hinten XT vs. TT
Neue Folie von 3M besorgt.
Geht sicher besser, aber mein Lack war schlechter…
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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- hershey
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Re: Kotflügel hinten XT vs. TT
Sieht doch prima aus
- woddel
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Re: Kotflügel hinten XT vs. TT
Danke.
Bin auch zufrieden.
Habe allerdings auch gemogelt mit dem 3. Foto.
Unterterhalb des Gummiauges gibt es Falten. Da ist die Sicke zu tief für die Folienspannung die ich erzeugt habe.
Sieht man montiert nicht.
Ist mir Wurst.
Das schöne am folieren ist, das man auf Kunststoff - wie z.B. auch Seitendeckel (oder siehe auch KTM oben) einen UV und Wetterschutz drauf hat den man zerstörungsfrei abbekommt. Und der trotzdem hält.
Die KTM Plastiks bekommt man nur noch in Papageienfarben. Ich hatte noch 15 Jahre alte aber makellose orangene im Keller. Die hatte ich damals bei neukauf sofort gegen Silberne getauscht. Die verwittern aber. Jetzt tausche ich halt bei Bedarf die Folie. Nach 4 Jahren bisher null Bedarf.
Bin auch zufrieden.
Habe allerdings auch gemogelt mit dem 3. Foto.
Unterterhalb des Gummiauges gibt es Falten. Da ist die Sicke zu tief für die Folienspannung die ich erzeugt habe.
Sieht man montiert nicht.
Ist mir Wurst.
Das schöne am folieren ist, das man auf Kunststoff - wie z.B. auch Seitendeckel (oder siehe auch KTM oben) einen UV und Wetterschutz drauf hat den man zerstörungsfrei abbekommt. Und der trotzdem hält.
Die KTM Plastiks bekommt man nur noch in Papageienfarben. Ich hatte noch 15 Jahre alte aber makellose orangene im Keller. Die hatte ich damals bei neukauf sofort gegen Silberne getauscht. Die verwittern aber. Jetzt tausche ich halt bei Bedarf die Folie. Nach 4 Jahren bisher null Bedarf.
- woddel
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Re: Kotflügel hinten XT vs. TT
Alles neu macht der Mai.
Frisches Heck vor frischer Hecke.
Heckmeck habe ich eher mit dem Motorlauf.
Da muss ich noch was aushecken...
Gruß
Woddel
(Beitrag hektisch am Mac gehackt...)
Frisches Heck vor frischer Hecke.
Heckmeck habe ich eher mit dem Motorlauf.
Da muss ich noch was aushecken...
Gruß
Woddel
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- Harm
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Re: Kotflügel hinten XT vs. TT
Sieht aber sehr schön aus.
Was war das jetzt für ein Kofferträger?
Gruß
Harm
Was war das jetzt für ein Kofferträger?
Gruß
Harm
- woddel
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Re: Kotflügel hinten XT vs. TT
Das ist ein popliger Givi-Träger.
Nicht das solideste aber die zwei Schleifen kann man einzeln und schnell montieren.
Und er ist auch nicht so Raumgreifend.
Da hängen für gewöhnlich Ortlieb Motorradtaschen dran.
Da braucht es nicht mehr.
Nicht das solideste aber die zwei Schleifen kann man einzeln und schnell montieren.
Und er ist auch nicht so Raumgreifend.
Da hängen für gewöhnlich Ortlieb Motorradtaschen dran.
Da braucht es nicht mehr.
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