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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Verfasst: Mo Nov 01, 2021 12:56
von Mambu
...ja, die Wellen musst Du gegeneinander verdrehen, sonst geht es nicht.

Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Verfasst: Mo Nov 01, 2021 13:20
von schlork
OK das hat funktioniert. Danke! Es lässt sich jetzt alles sauber schalten. Hätte ich vielleicht vor dem Einstellen auch probieren sollen.

Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Verfasst: Mo Nov 01, 2021 17:38
von motorang
Was genau hast Du denn jetzt eingestellt? Die Exzenterschraube?

Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Verfasst: Mo Nov 01, 2021 17:49
von schlork
Ja die Exzenterschraube. Die untere Markierung ist jetzt ca. 0,5 mm weiter links. Keine Ahnung, ob das nun der Grund war, aber im Trockentest funktioniert es.

Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Verfasst: Mo Nov 01, 2021 20:19
von schlork
Langsam sehe ich schon Gespenster, aber das Zahnrad der Kupplung steht minimal weiter vorne als das andere. Sollte das nicht komplett bündig sein?
Kupplung.JPG

Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Verfasst: Mo Nov 01, 2021 22:41
von 4takt
Nein, das muss nicht unbedingt 100% bündig sein
Hast Du mal prophylaktisch nach dem Kickstarterausrückblech geschaut?

Grüße
Andreas

Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Verfasst: Di Nov 02, 2021 9:16
von motorang
0,5 mm klingt nicht nach viel Verstellung, interessant dass das so viel ausmacht.
Ich hab das Thema "Schaltmechanismus" mal im Bucheliprojekt eingepflegt, vielleicht hilft es wem. Der meiste Input kam aus dem XT-Forum :-)

https://www.motorang.com/bucheli-projek ... schalterei
(eventuell Seite neu laden falls das nicht klappt, dann ist die alte Seite noch im Speicher).

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Verfasst: Di Nov 02, 2021 13:53
von schlork
Kann es sein, dass die Seite gestern Abend für PC noch nicht sichtbar war, für Handy aber schon?
Hab das aufm Handy entdeckt und wollte es dann auf dem PC anschauen, ging aber nicht.

Wie schon geschrieben, bin ich selbst gespannt, ob die 0,5 mm das Problem lösen. Schade dass ich den Trockentest nicht vor dem Einstellen durchgeführt habe.

Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Verfasst: Di Nov 02, 2021 19:11
von motorang
Kann sein, dass am PC noch die alte Seite ohne das Update im Speicher war. F5 drücken ...
Es gibt nur EINE Version der Seite, keine unterschiedlichen nach Endgerät. Simples HTML, für alle Endgeräte gleich.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Verfasst: Di Nov 02, 2021 19:19
von Hiha
Und wenn F5 nicht reicht gibts STRG + F5 oder auch Shift+F5, damit überreitet man einen eventuellen proxy.
Gruß
Hans

Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Verfasst: Di Nov 02, 2021 19:37
von schlork
Einfaches F5 hat in meinem Fall ausgereicht.
@Andreas
Tolle Erklärung! Wäre in meinem Falle natürlich vorher gut gewesen, aber Forum hat ja super geholfen. :top:

Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Verfasst: Mi Nov 03, 2021 10:58
von XTFRO
Wirklich eine sehr ausführliche und 'einleuchtende' Erläuterung unter dem Titel 'Schalterei' zum Thema Schaltmechanismus der XT!
Immer wieder beeindruckend, was Andreas, der 'motorang', schon alles an hilfreichen Tipps und Hinweisen zusammen gestellt hat!
Einfach Klasse! Danke sehr!!!

Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Verfasst: Mi Nov 03, 2021 14:11
von motorang
Danke für die Blumen

Na ja, das Thema hier war der Auslöser, steht alles schon hier (und in den Links), ich hab's nur nochmal sortiert und bebildert, für die die das nicht vor sich haben.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Verfasst: Mi Nov 03, 2021 19:36
von Mambu
... ich hab's nur nochmal sortiert und bebildert, für die die das nicht vor sich haben. ...
...aber man muss es tun!!! :ja:
Ich finde das auch sehr bewundernswert, ... also das gesamte B-Projekt.

Herzlichen Grüße
Mambu

Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Verfasst: So Nov 07, 2021 13:33
von schlork
Nebenfrage zum Thema:
Das Unterbrecherantriebsrad steckt nur im Gehäuse, ohne Lager o.ä. Kann da nicht passieren bzgl. Verschleiss etc.?

Und noch ein Ergänzung meinerseits zur ansonsten super Beschreibung hier https://motorang.com/motorrad/xt_tips.htm#unterbrecher
Gibt wohl auch Versionen des Zahnrades, die nicht geätzt sondern auch eine Körnung habe.