Guten Abend zusammen,
die Probleme sind gelöst! (stand jetzt, eine größere Probefahrt >100km steht noch an)
Was war nun falsch?
Wie Struppi schon andeutete gab es mehrere Probleme die hier zusammen gekommen sind.
Genau genommen waren es 3 Stück. Welche das sind, wie diese sich geäußert haben und was dagegen getan wurde jetzt im folgenden.
1)
Problem: Zunehmende Stotterei/Zündaussetzer bei Fahrt (in allen Drehzahlbereichen, vorwiegend unter Last, aber manchmal auch ohne)
Ursache: Ein feiner Riss in der Rechten Motorblockhälfte direkt über der oberen Schraube des Unterbrechers (
siehe Bild auf Seite 1). Durch diese lief Wasser(dampf) in den Unterbrecher und sorgte für stärkere Probleme bei verstärkter Fahrt im Regen.
Lösung: Zwei Komponenten Epoxykleber (Version "Flüssigmetall" vom Baumarkt). Vorher alles halbwegs gründlich sauber gemacht, angeschliffen und drauf damit. Nach dem Aushärten dann noch eine Runde bei gutem Wetter ohne Seitendeckel (Lima und Unterbrecher) gefahren zum "Ausdampfen".
2)
Problem: Schlechtes Startverhalten, unrunder Motorlauf, zu mageres Gemisch (heißer Motor, weiße Kerze, ...)
Ursache: Teil-verstopfter Filter (
Einwegfilter Marke K&N), später komplett zugesetzt.
Lösung: Tank gereinigt, Tankfilter ersetzt, Vergaser gesäubert
3)
Problem: Einzelne Aussetzer unter Last im hohen Drehzahlbereich (eindeutig vermehrt bei hoher Motorwärme!), darüber hinaus unruhiger Leerlauf (dies fiel mir erst auf nachdem das Problem behoben wurde, da meine Maschine NOCH NIE so ruhig/rund im Leerlauf war, wie jetzt).
Ursache: Defekter Kondensator (Marke Daiichi)
Lösung: Ersetzt durch neuen Kondenator (Bosch 1 237 330 821). Lediglich die Aufnahme musste selbst gemacht werden (Umbiegen und neues Blech dran gelötet. Achtung: Kondensatoren mögen es nicht gerne punktuell heiß).
Danke noch einmal an alle die hier ihren Senf dazu gegeben haben und mir neue Denkanstöße gegeben haben.
Grüße,
euer bäri