Sicherung Zündzeitpunkt

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Re: Sicherung Zündzeitpunkt

Beitragvon Bernhard » Mi Sep 01, 2021 20:15

Ich würde mal in Richtung Sprit Versorgung suchen. Ich weiß nicht was du für einen Tank drauf hast. Ich bin der Meinung, dass Benzinfilter nicht zwingend notwendig sind. Die meisten Tanks haben ja am Hahn ein Siebrohr und teilweise auch einen Wassersack. Daher die Theorie, das unter Volllast der Motor abmagert und zu heiß wird, deshalb die Frage nach der Temperatur. Ich selber fahre seit Jahren keine Filter mehr und hab keine Probleme mit der Benzinversorgung.
Ich wurde in eine andere Richtung suchen als Zündung. So was du so schreibst finde ich das ganz passabel.

Gruß Bernhard
Ist der Motor kalt, dann gib ihm sechseinhalb :D bist du nicht zufrieden, dann gib ihm sieben :eek: und wenn er das dann macht, dann gib ihm acht :twisted:

4takt
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon 4takt » Mi Sep 01, 2021 20:58

An der XT habe ich auch nie extra Filter benutzt. Vielleicht weil ich in meiner Mopedzeit an der Zündapp c50 mit einem Filter immer Durchlaufprobleme hatte. Es reicht ja auch wenn man jedes Jahr den Tank einmal sauber spült und austrocknen lässt.
Vielleicht hat auch Zündungsspule in der Lima einen temperaturabhängigen Windungsschluss. Hatte ich mal bei einer XT600. LimaTausch und alles lief wider

beary_the_bear
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon beary_the_bear » Mi Sep 01, 2021 21:18

danke euch beiden für die beiträge. dann werde ich meinen extra filter mal weg lassen und dafür morgen den tank mal durchspülen.
ich habe momentan übrigens einen plastik reisetank von acerbis (16L). habe vor kurzem die hauptdüse um eine nummer vergrößert, da tatsächlich das gemisch unter volllast ganz schön mager war (siehe bild der weissen zündkerze auf der ersten seite des themas hier ;-) ).

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Do Sep 02, 2021 11:19

Moin,

aus der Ferne betrachtet sehe ich an deinem Mopped wohl mehrere Baustellen. Das Abmagern unter Vollast ist so nicht normal und bei orginalem Setup (Auspuff/Vergaser) ist eine 230er Hauptdüse immer die richtige Wahl. Da ist wohl auch im Ansaugtrakt/Auspuff etwas nicht gut abgedichtet. Natürlich müssen die Bauteile der Zündung auch alle gut gegen Feuchtigkeit abgedichtet sein.

Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtrack » Do Sep 02, 2021 12:33

Hallo,
ein separater Filter kann nicht schaden,
sofern er richtig verbaut ist.
Oftmals befindet sich der Originale
nicht mehr an der Stelle an den er hingehört.
Oder aber der Benzinhahn wurde selten oder nie
entfernt.
LG xtrack

beary_the_bear
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon beary_the_bear » Do Sep 02, 2021 16:53

moin struppi und xtrack,

das mit den mehreren baustellen ist wohl korrekt.
das abmagern unter volllast könnte sich nun wohl auch durch einen langsam zugesetzten benzinfilter erklären?
ich habe heute jedenfalls den tank einmal von innen gesäubert und neue benzinhähne verbaut. ebenfalls neue benzinleitungen und der alte filter ist natürlich geflogen.

heute probiere ich noch die Y-Kabel geschichte aus.
ich werde berichten.

cheers

xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtrack » Do Sep 02, 2021 17:05

beary,
was heisst denn alter Filter ?
Ist doch klar daß man sowas erstmal
ersetzt....
irgendwie tritt'st du auf der Stelle.
LG xtrack

beary_the_bear
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon beary_the_bear » Do Sep 02, 2021 18:09

mit alter filter meine ich einen kleinen K&N filter den ich vor ca. 3000km eingebaut habe.
ist also kein "uralter" ;-)
was meinst du mit auf der stelle treten? ich versuche halt alle möglichkeiten an fehlerquellen auszuloten...
was bleibt mir auch sonst?
LG

ps.: der besagte filter hatte sich ja als zugesetzt entpuppt (siehe vor ein paar posts).

nachtrag:
- messung der zünd-ankerspule ergab 2.2 ohm. also scheint alles i.O. an der stelle.

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Fr Sep 03, 2021 9:00

Deine Widerstandmessungen an den Spulen sind ja sehr ehrenwert, aber mit einem normalen Multimeter kann man eigentlich derart geringe (Draht-) Widerstände nicht messen. Die Spulen gehen selten mal kaputt und wenn doch, dann ist der Funke dauerhaft weg (Drahtbruch bzw. Isolationsfehler mit Kurzschluss gegen Masse).
Ich würde eher mal den Vergaser reinigen und penibel einstellen,wenn der Filter schon so zugesetzt ist, dann ist betimmt auch etwas von dem Mock im Gaser gelandet.

Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

2sheep2
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon 2sheep2 » Fr Sep 03, 2021 15:52

Hallo,

Thermische Fehler in Zündspulen sind keine Seltenheit. Obwohl recht robust hatte ich das schon dreimal bei Yamaha. Alles olle Böcke aus den Achtzigern.
Einen Feinschluß kannst du mit einen Ohmmeter auch nicht messen.
Bei Aussetzern ist die Spule also schon Kandidat.

viele Grüße

Matthias

beary_the_bear
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon beary_the_bear » Fr Sep 03, 2021 22:36

Guten Abend zusammen,

die Probleme sind gelöst! (stand jetzt, eine größere Probefahrt >100km steht noch an)

Was war nun falsch?
Wie Struppi schon andeutete gab es mehrere Probleme die hier zusammen gekommen sind.
Genau genommen waren es 3 Stück. Welche das sind, wie diese sich geäußert haben und was dagegen getan wurde jetzt im folgenden.

1)
Problem: Zunehmende Stotterei/Zündaussetzer bei Fahrt (in allen Drehzahlbereichen, vorwiegend unter Last, aber manchmal auch ohne)
Ursache: Ein feiner Riss in der Rechten Motorblockhälfte direkt über der oberen Schraube des Unterbrechers (siehe Bild auf Seite 1). Durch diese lief Wasser(dampf) in den Unterbrecher und sorgte für stärkere Probleme bei verstärkter Fahrt im Regen.
Lösung: Zwei Komponenten Epoxykleber (Version "Flüssigmetall" vom Baumarkt). Vorher alles halbwegs gründlich sauber gemacht, angeschliffen und drauf damit. Nach dem Aushärten dann noch eine Runde bei gutem Wetter ohne Seitendeckel (Lima und Unterbrecher) gefahren zum "Ausdampfen".

2)
Problem: Schlechtes Startverhalten, unrunder Motorlauf, zu mageres Gemisch (heißer Motor, weiße Kerze, ...)
Ursache: Teil-verstopfter Filter (Einwegfilter Marke K&N), später komplett zugesetzt.
Lösung: Tank gereinigt, Tankfilter ersetzt, Vergaser gesäubert

3)
Problem: Einzelne Aussetzer unter Last im hohen Drehzahlbereich (eindeutig vermehrt bei hoher Motorwärme!), darüber hinaus unruhiger Leerlauf (dies fiel mir erst auf nachdem das Problem behoben wurde, da meine Maschine NOCH NIE so ruhig/rund im Leerlauf war, wie jetzt).
Ursache: Defekter Kondensator (Marke Daiichi)
Lösung: Ersetzt durch neuen Kondenator (Bosch 1 237 330 821). Lediglich die Aufnahme musste selbst gemacht werden (Umbiegen und neues Blech dran gelötet. Achtung: Kondensatoren mögen es nicht gerne punktuell heiß).

Danke noch einmal an alle die hier ihren Senf dazu gegeben haben und mir neue Denkanstöße gegeben haben.
Grüße,
euer bäri

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Sa Sep 04, 2021 7:39

Hurra! Gratuliere.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Sa Sep 04, 2021 8:08

Na Prima!
Und Du kennst jetzt Deine XT so gut wie nie zuvor.
Gruß
Hans

Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Bernhard » Sa Sep 04, 2021 9:58

Läuft :gut: :gut: :gut:
Ist der Motor kalt, dann gib ihm sechseinhalb :D bist du nicht zufrieden, dann gib ihm sieben :eek: und wenn er das dann macht, dann gib ihm acht :twisted:

Zurück zu „Werkstatt“