CNC-Kupplungsdeckel und E-Starter kann ich auch :-)

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Kulle
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: CNC-Kupplungsdeckel und E-Starter kann ich auch :-)

Beitragvon Kulle » Mi Feb 17, 2021 14:55

Ja OK aber schade. Ich habe den Nutsandbolts im Visier schwanke aber noch. Mir erscheint diese Konstruktionn deutlich simpler als Deine, kann aber nicht beurteilen, ob dies ein Nachteil sein kann.
Die Nutsandbolts Konstruktion ist in Bezug auf die fehlende Umlaufschmierung natürlich simpler. Da ich aber nicht weiß, wie sie den Freilauf realisiert haben, kann ich auch nicht sagen, ob das ein Nachteil ist. Ich habe ein Freilauflager von einer 1100er Yamaha verbaut. Das sollte auf jeden Fall halten, braucht aber zwingend eine ordentliche Ölschmierung.

Ausserdem bauen sie auf der originalen Lichtmaschine auf. Macht für die Konstruktion einer Nachrüstlösung natürlich Sinn, um Aufwand und Kosten zu sparen. Habe ich mich dagegen entschieden, weil mein Ziel von Anfang an ein möglichst schmaler Deckel war und deshalb auch der größere Aufwand.
Meine Lösung mit der kleineren Suzuki Lima baut schmaler, sodass mein Limadeckel im Vergleich zum originalen Limadeckel nur 12-13 mm aufbaut.
Da wird, wenn auch knapp, der Schalthebel ohne Änderungen gerade noch so passen.

Gruß Kulle

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Torsten » Do Feb 18, 2021 8:04

Sehr schoene Arbeit, sieht auch optisch besser aus als von N&B imho.

Have A Nice Day
Torsten

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kuntzinger » Do Feb 18, 2021 12:02

@Kulle,

Zitat: "Da ich aber nicht weiß, wie sie den Freilauf realisiert haben, kann ich auch nicht sagen, ob das ein Nachteil ist."

N&B haben keinen echten Freilauf. Die Lösung basiert auf durch Fliehkraft ausrückende Mitnehmer, die in eine auf das Polrad
geschraubte Platte mit ausgearbeiteten Taschen einhaken. Prinzipiell also erstmal recht pfiffig.

@all,
ich würde ja am liebsten mit Starterpatrone arbeiten ;-) , geht aber leider nicht.
Wer hat denn schon mal mit einem starken Aku-Elektroschrauber versucht, den Triebling zu starten ?

Gruß Kuntzinger

und allen weiter viel Freude am Tüfteln;-)

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Do Feb 18, 2021 12:08

……. das ist der Spirit und die Motivation die Männer wie Kulle, viele andere hier und mich antreibt……und Dich, so dachte ich, doch auch.
Bei mir sind es jeden Tag „MEINE EIGENEN IDEEN“ die mich aufs Neue antreiben !

Was dich antreibt weiß ich nicht!

Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist doch ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtrack » Do Feb 18, 2021 13:09

Aber Yamahardy,
du hast es selbst geschrieben....
Die eigenen Ideen...

XTom
XTom
XTom

Beitragvon XTom » Mo Feb 22, 2021 23:28

Kulle,
darf ich fragen, ob die Suzuki-Lima genug Strom produziert, um eine Starterbatterie zu laden?
Bei der französischen Version ist es so, dass ein AKKU mitgeliefert wird und den muss man dann zu Hause laden.
Er soll aber für unzählige Startvorgänge reichen ... ich weiß nicht mehr genau ... 100 Startvorgänge?
Ist natürlich für campende Weltreisende unpraktisch ... aber das machen wir ja nicht mehr so oft ... ;-)
Gruß XTom
PS.: Habe mir den Starter auf der "La Transat Verte" am Gespann von Phil und Vero angesehen ...!
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Di Feb 23, 2021 11:04

die können ja im gespann noch nen paar Sonnensegel mitführen.. auf weltreise liege ich ja auch gerne mal nen tag am Strand!
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Kulle
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Kulle » Di Feb 23, 2021 13:20

Hallo XTom,

davon gehe ich aus. Die Lima ist von einer VX800, also auch ein E-Starter Mopped.
Sollte also genug Leistung haben, die Batterie immer ausreichend aufzuladen.
Die Anzahl der Startversuche hintereinander, also in kurzer Abfolge ohne längere Aufladung,
wird in meinem Fall eher durch eine relativ kleine Batterie limitiert.

Gruß Kulle

Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Twinshocker » Mi Feb 24, 2021 15:28

.........
@all,
ich würde ja am liebsten mit Starterpatrone arbeiten ;-) , geht aber leider nicht.
........
Oooooh ja , da war ja auch mal was :mrgreen:
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

Kulle
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Kulle » Sa Mär 06, 2021 17:27

Moin zusammen,

gibt mal wieder etwas Fortschritt - der Limadeckel mit E-Starter Antrieb ist nu auch fertig.
Etwas poliert:
P1090070.jpg
Und vor allen Dingen den Ölkanal zur Schmierung des Freilauflagers fertig gestellt:
P1090066.jpg
Nächstes Wochenende noch die Dichtung schneiden und dann kann der Deckel endgültig zu :dance

Gruß Kulle

Kalla
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Kalla » Sa Mär 06, 2021 18:07

Hey find ich Mega, viel Spass weiterhin, Kalla

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kuntzinger » Sa Mär 06, 2021 22:25

Gratuliere! E-Antriebe sind ja momentan sogar förderfähig und auch von der KFZ-Steuer befreit
;D Da liegst Du voll auf Kurs ....

Gutes Gelingen weiterhin.
Gruß Kuntzinger

Kulle
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Kulle » So Mai 02, 2021 14:48

Moin zusammen,

so, Motor ist eingebaut und startet auf Knopfdruck [youtube]https://youtu.be/C20572JJreU[/youtube]

Starten funktioniert und Probefahrt war erfolgreich - Schmierung des Anlasserfreilaufes ist soweit gegeben und alles dicht.
Trotzdem werde ich das Projekt jetzt erst einmal beenden und den E-Starter wieder demontieren. Das hat zwei Gründe:
  • Meine verbaute Batterie ist von der Kapazität einfach zu klein. Ein Kaltstart plus die Videoaufnahme und dann wird es schon eng. Nach kurzer Probefahrt ist ein elektrisches Starten wieder möglich, aber da ist mit meiner kleinen Batterie überhaupt keine Reserve. Größere Batterie kommt für mich nicht in Frage - ich habe nicht mühsam mein Rahmendreieck aufgeräumt, um mir dann eine Batterie reinzustellen
  • Ich gehe jetzt das 3. Wochenende um den eingebauten Motor rum und komme mit dem Anblick einfach nicht klar. Das Endergebnis gefällt mir optisch einfach nicht. Deckel in Schwarz wäre eventuell besser, kommt aber für meinen SR-Motor nicht in Frage.
Sollte sich jemand finden, der sich berufen fühlt das Projekt fortzuführen, würde ich den kompletten E-Starteranbau zum Materialpreis (s. u.) abgeben. Aber bitte realistisch bleiben - es ist ein Projektstand und kein fertiger E-Starter Anbausatz, der mal eben schnell an einem Wochenende angebaut ist. Da sollte sich schon jemand mit befassen, der weiß was er tut. Und Langzeiterprobung gibt es natürlich auch nicht - eben ein Prototyp der soweit erst einmal funktioniert! Auf jeden Fall ist Folgendes zu berücksichtigen:
  • der E-Starteranbau hat nur eine Lichtmachine und keine Zündung, also eher für XT-Motoren und nicht für SR-Motoren geeignet
  • 50% Ölpumpe sollte meines Erachtens auf jeden Fall verbaut werden, um den Mehrbedarf an Ölfluss zu decken
  • Neutralschalter enfällt für Ölrücklauf
Wenn sich niemand findet, verpacke ich alles gut und lagere es ein, bis ich nicht mehr kicken kann und und dann eben in den sauren Apfel der Optik beissen muss :cry: Aber soweit bin ich momentan glücklicher Weise noch nicht :dance

Gruß Kulle

Kostenauflistung.jpg

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Mai 03, 2021 7:08

Kulle, das erinnert mich an Dein Kompressorprojekt. Kaum läufts, schon wirds fad. ;-)

Wenn das oben der Preis sein sollte, dann wär das ja praktisch geschenkt.
Ich täte ja gern, aber bei mir würds auch nur im Regal liegen.
Gruß
Hans

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Mo Mai 03, 2021 9:43

:wink: ...so sieht's aus...REGAL...

Herzliche Grüße
Mambu

Zurück zu „Umbau“