Ich glaub wenn ich die angezündet hätte, hätt sie nicht gebrannt
Gestern abend:
Bin erstmal gar nicht nicht aus der Werkstatt gekommen. Mopped sprang nur mit Choke an. Und auch nicht auf den ersten Kick (soweit hatte ich sie eigentlich schon).
Choke weg, Motor aus.
Gasgeben, Motor aus.
Als der Motor irgendwann etwas wärmer drehte er wie wild hoch. Ohne Choke konnte ich dann ETWAS Gas geben, daraufhin aber sofort Geknalle.
Ach Gott, was ist das jetzt wieder?
Das einzige was ich mir vorstellen konnte (weil es das einzige war das ich geändert hatte): vorher war mein Werkstatttank drauf, jetzt der Originaltank.
Nochmal die Hochspannungsleitung und Unterbrecherkabel geckeckt ob da irgendwo ein Funke zum Tank springen kann. Überall WD-40 draufgesprüht zwecks Feuchtigkeitsverdrängung. Nochmal Kerze geputzt.
Im (neuen) Benzinfilter war nix, Durchfluss durch den Benzinhahn OK, Innenbeschau des Tanks makellos, genug Sprit drin, eh auf Reservestellung probiert.
Aber: Im Tank war der Sprit drin mit dem sie zu mir gekommen war. Mit Vergaserreiniger drin. Hm.
Als sie gut lief hing sie an meinem Werkstatttank. Mit MEINEM Sprit drin, aus dem Reservekanister vom Tauerntreffen 2020, also 10 Monate alt.
Eigentlich hatten sich die Sachen eh erst gebessert, als in meinem Werkstatttank nicht mehr Florians Sprit drin war, wenn ich mich richtig erinnere. Erst dann konnte ich vernünftig Fehler suchen und hatte reproduzierbare Ergebnisse ...
Also den Tankinhalt in einen Kanister abgelassen, komplett, und meinen restlichen Reservekanister eingefüllt. Und hurra, nach ein paar Startversuchen und etwas Lauferei im Leerlauf lief der Motor wieder wie ein XT-Motor sollte!
Mit Florian gewhatsappt, er hatte ungefähr die doppelte Menge Vergaserreiniger reingekippt und auch eher aus dem Handelenk als gemessen ... auf den alten Sprit. Argl ...
Das erklärt vieles.
Bin dann ohne besondere Vorkommnisse ein paar Runden auf dem Parkplatz gefahren, viel geht da halt nicht wegen nassem Laub und kurzer Strecke.
Kein Ruckeln, dreht sauber hoch, alles fein soweit. Ohne Choke lauwarm auf den ersten Kick da.
Hach ... hoffentlich war es das jetzt. Zumindest Pickerl sollte sie so kriegen.
Gryße!
Andreas, der motorang
PS: Das mit der defekten Zündgrundplatte trat neulich bereits mit dem guten Sprit auf.
Das mit dem Kerzenstecker war vorher, da werd ich versuchsweise nochmal zurückrüsten, wahrscheinlich funktioniert da der alte auch. Mit der alten Zündkerze ...
Wenn das Gemisch Stoffwechselendprodukt ist, dann merkt man halt auch einen schwachen Funken gleich mal.