Hallo Andreas,
ein Buchelli habe ich.
Gemessen habe ich den Kolben mittig Kolbenhemd, den Zylinder im oberen Drittel der Lauffläche.
Falls du andere Vorschläge hast nur her damit, man lernt ja nie aus.
Gruß
Christof
Servus,
im Bucheli steht es im Prinzip drin ... zumindest in der Ausgabe XT500 ab 1979:
Kolben nur unten am Hemd quer zum Kolbenbolzen (Bügelmessschraube)
"Der NENNDURCHMESSER eines Kolbens wird am unteren Ende des Kolbenschaftes im rechten Winkel zum Kolbenbolzen gemessen"
Hier zur Verdeutlichung ein Bild aus einer 600er Reparaturanleitung:
- kolbenmass.jpg (14.51 KiB) 4392 mal betrachtet
Zylinder hingegen an drei Stellen über die Höhe des Zylinders verteilt, längs und quer, um Ovalität und Bauchigkeit zu prüfen.
Also andersrum als Du das gemacht hast, wenn ich das richtig gelesen habe.
Das hier hab ich aus der Reparaturanleitung der 600er:
Nennmaß Zylinder = arithmetisches Mittel aus Durchmesser längs und quer in der Mitte vom Kolbenhub, also ca. 40 mm unterhalb der Oberkante Zylinder bei der XT/SR500: Zylinderbohrung C = (Längsmaß + Quermaß)/2
Hier das Bild für die 600er, hat den gleichen Hub wie XT/SR500 (84 mm):
Das sollte dann für Kolben und Zylinder je EINEN Wert geben, anhand dessen beurteilt werden kann - ein Rezept für die Motorradwerkstätte halt, ob ein Motor zum Zylinderschleifer gegeben wird oder nicht.
Ein Motorenbauer der diese Zylinder und Kolben kennt hat sicher seine eigenen Meßkriterien, weil er schon weiß, wo der Verschleiß zu erwarten ist ...
Grenzwert fürs Spiel wäre Nennmaß Zylinder versus Nennmaß des Kolbens < 0,15-0,16 mm für originale/Gusskolben (Kolbenspiel 0,05-0,06 mm plus zulässiger Verschleiß 0,1 mm).
Bei Schmiedekolben nach Angabe des Herstellers ...
Ist am Umkehrpunkt des Kolbens eine Stufe im Zylinder fühlbar (Fingernagel)? Mit entferntem Ruß, meine ich?
Von den Bildern her wird wahrscheinlich honen + neue Ringe nicht reichen. Der zackenförmige Kratzer in der Lauffläche des Zylinders ist seltsam ...
Gryße!
Andreas, der motorang