Servus,
Die Sachse-Zündung ist die für 6V, ja?
https://www.elektronik-sachse.de/shopsy ... xt500.html
Welche Zündspule verwendest Du? Die Sachse Zündung braucht wohl 1-3 Ohm Primär, die XT500 Originalspule hat 0,75 Ohm. Eventuell liefert die einfach keinen Funken mehr wenn die Batteriespannung weit genug abgesunken ist. Eigentlich braucht die (zumindest nach der Einbauanleitung) eine andere Zündspule. Hast Du die empfohlene Zündspule drin?
Wärmewert Kerze: Wenn die Kerze neu/sauber ist muss das trotzdem anspringen und eine Zeit lang laufen. Ein falscher Wärmewert äußert sich vor allem in zu hoher Temperatur bei Volllast (Glühzündungen) oder zu niedriger Temperatur der Kerze, so dass sie Ruß anlagert. BP7ES sollte immer gehen wenn der Motor nicht leistungsgesteigert ist oder nur auf Kurzstrecke bewegt wird. Die 8er ist falsch, anspringen muss der Motor trotzdem.
Ich zitier mal aus dem Bucheliprojekt:
Eine "kalte" Kerze nimmt nur wenig Wärme auf und leitet einen Großteil davon sofort ab. Damit ist sie für getunte Motoren geeignet, oder beispielsweise Offroad- oder Wüstenbetrieb. Vollgasfest, aber neigt eventuell zum Verrußen.
So eine "Rennkerze" oder "Wüstenkerze" wäre bei der SR500 eine NGK BP8-ES. Ich persönlich sähe so eine Kerze bei Reise/Rennbetrieb wenn das Öl deutlich in Richtung 110-120° kommt.
Die nasse Kerze und das schlechte Anspringen könnte von langem vergeblichen Kicken kommen (Leerlaufdüse zu, Falschluft) oder zu fettem Gemisch (Leerlaufgemischeinstellung, Schwimmerstand, Schwimmerventil).
Die Glühbirne vom Rücklicht solltest Du Dir genau anschauen: ist die abvibriert und es liegen Glühwendelstücke im Glaskolben, oder abgeschmolzen (Schmelzkugeln am Ende der Glühwendelreste). Ich fahr mit dem Originalrücklicht ohne Vibrationsschaden viele tausend Kilometer ...
Dass die Batterie im Stand leer wird ist auch nicht normal. Müsste man messen ob da irgendwo ein dauernder Verluststrom ist.
Und was der Regler so regelt.
Hast Du den Herbert schon mal kontaktiert, wie empfohlen (Seite 1)?
Kriegst Du die XT irgendwie per Hänger oder im Wagen zu Pfingsten in die Steiermark? Da versammelt sich geballte XT-Kompetenz am Sölkpasstreffen, wir können ein paar Tausch/Testteile mitnehmen und Messzeugl, und schauen was wir zusammenkriegen.
Gryße!
Andreas, der motorang