Lithium-Batterie für die XT500?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Porsche928S4
Wenigposter
Wenigposter

Re: Lithium-Batterie für die XT500?

Beitragvon Porsche928S4 » Mi Jan 14, 2026 8:42

Hallo,
Ich bin gerade dabei einen 5000mah Lifepo4 Akku in meine XT mit 12V original Regler zu verbauen. Ich benötige genug Kapazität um den E-Starter und das Bordnetz gleichzeitig zu betreiben. Ich habe einen geeignet Akku von der Fa. i-tecc gefunden (ist sogar etwas kleiner als die originale Bordbatterie und pass daher sehr gut), speziell für hohe Anlaufströme wie E-Starter gefunden. Dieser ist auch mit einem BMS ausgestattet welches als Balancer sowie laut i-tecc als Unter und Überspannungsschutz dient. Nach einer telefonischen Rücksprache ist das Laden mittels normalen 12v Laderegler (Ladespannung 13,8- 14V) problemlos möglich. Komplett vollgeladen wird sie nicht da Lifepo4 Akkus eine Ladeschlusspannung von 14,4V benötigen. Bei mir wird sich noch herausstellen wie lange ich fahren kann ohne sie ans Ladegerät zu hängen. Aktuell habe ich neuen Akku noch in die Kedo Pseudo-Werkzeugbox verbaut da der originale China Akku den Geist aufgegeben und Ersatzakkus von Kedo einfach nur teurer Billigmist sind.

https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... nside?c=26
batt 1.jpg
batt 1.jpg
Gruß Niklas
Man hat die Wahl zwischen wenig Leistung und vielen Problemen oder viel Leistung und noch mehr Problemen.

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Mi Jan 14, 2026 10:22

...super! Das ist meines Erachtens die richtige Lösung für die Versorgung des E-Starters.
Das mit dem Volladen verstehe ich nicht ganz... 14,4 V ist doch auch die standardmäßige Ladeschlussspannung für einen Bleiakku. Das sollte nicht das Problem sein. Es wird wohl eher an der Ladeleistung hapern. Evtl. ein paar Leuchtmittel gegen LED tauschen, das verlängert zumindest das Nachladeintervall...

Herzliche Grüße
Mambu

Porsche928S4
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Porsche928S4 » Mi Jan 14, 2026 14:48

Da meine XT noch nicht fertig zusammengebaut ist konnte ich die reale Ladespannung des Reglers im Betrieb noch nicht testen. Aber stimmt, eigentlich ist es dem Laderegler ja egal ob Blei oder Lithiumbatterie. Bezüglich der schwachen Ladeleistung kann man fürs erste eh nur mit öfteren Nachladeintervallen leben. Da meine XT aber sowie nach jeder Fahrt in der Garage per versteckter Ladebuchse ans Erhaltungsladegerät gehängt wird und somit bei nächstem Fahrtantritt immer voll ist, stört mich das nicht besonders. Das Ding steht ja sowieso die meiste Zeit ;-)
Led Leuchtmittel hatte ich auch schon angedacht, wird aber problematisch mit dem AC Scheinwerfer (der zieht ja immerhin das meiste an Watt). Rücklicht könnte man easy auf Led umbauen was auch schonmal 21 Watt sparen würde.

Was ich jedoch nicht verstehe:
Warum Kedo bzw. N&B diese hässliche Pseudo-Werkzeugbox mit verbautem Akku anbietet und nicht gleich nen Lifepo4 in der originalen Batteriehalterung verbaut. Für die SR500 gibt es die Option immerhin (Siehe Anhang, Auszug aus der Einbauanleitung). Klar diese hat eine leistungsfähigere Lima aber ob ich die Werkzeugbox anstecke zum laden oder direkt an der originalen Batterieposition ist doch egal. Zweite Variante wäre optisch schöner und man müsste nicht aufs Bordwerkzeug verzichten.

Gruß Niklas
Dateianhänge
xtbt3.jpg
Man hat die Wahl zwischen wenig Leistung und vielen Problemen oder viel Leistung und noch mehr Problemen.

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Mi Jan 14, 2026 16:02

Möglicherweise liegt es daran, das man ggf. der XT die originalität mit 6Volt noch erhalten lassen will. und eben, die schwachere LIma.
sonst müsste man dann ja zwei Kids auf Lager legen für die XT...
Hmh.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Mi Jan 14, 2026 20:32

...ich denke auch, dass es wegen der 6V so ist.
Konsequent wäre ein Umbau auf die starke Lichtspule, und evtl. "Only DC". Dann hat man mehr Leistung und bei DC-Umbau alle Optionen bez. LED.
Bei Verwendung einer komplett anderen Lima (Powerdynamo) müsste man halt einen anderen Adapter herstellen... :roll:
...dann wäre die Verwendung einer SR-Anlage das einfachste...nur mal so rumgesponnen.

Herzliche Grüße
Mambu

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Mi Jan 14, 2026 23:16

Da muss kedo evtl..mal noch in der Beratung und ihren Kids verfeinern..
Ich denke der Verkauf der e start Kids wird ja eher noch mehr werden.
Bild hübsch ist er noch dazu..
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Do Jan 15, 2026 0:10

...ich hab derzeit nur noch eine XT mit originaler Lima ...da müsste ich tiefer in die Bastelkiste greifen... :roll:
Naja, geht ja derzeit noch mit Kicken... :D

...aber ich denke auch, das wäre ein gutes "Upgrade" für die XT:

"E-Starter mit 12V-Powerkit"

Herzliche Grüße
Mambu

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » Do Jan 15, 2026 23:54

Klar funktioniert ein 12V Starter bei 6V nicht.
Deshalb der Zweitakku zum extern laden.

Die Diskussion um die Ladeleistung mit 12V Umbau verstehe ich nicht ganz. Im Prinzip landet überschüssige Leistung im Akku. Das regelt sich ein wenig über die Leistungsaufnahme des Akku selbst.
Vereinfacht:
Ist er schlapp zieht er Strom,
ist er voll zieht er keinen Strom mehr.

Bei weniger Überschuss lädt er langsamer.
Ich meine dass ein 5Ah Lithium Akku eigentlich einfach funktionieren sollte.

Ist der Akku voll hat der Regler mehr Arbeit mit dem Überschuss.

Wenn man ringsrum (ohne Scheinwerfer) LED verbaut nimmt man 12-15 Watt von der Dauerlast die zum Laden zur Verfügung stehen können. Das müsste doch reichen.

Ich würde das Ding einbauen, den Starter ins bordnetz verkabeln und schauen ob es funzt.

Gruß
Woddel
Bild

Zurück zu „Werkstatt“