Re: Kupplung "greift" nicht mehr
Verfasst: Do Okt 25, 2018 18:14
Also:
Klar, man kann mit gehärteten Verzahnungen und breiteren Ritzeln höhere Wechselmomente auch ohne Mutter übertragen, weil die im SR/XT Verschraubung im Serientrim eh eine Fehlkonstruktion ist, könnte man eine breitere Verzahnung auch ohne Mutter verbauen. Ein kleineres Fügespiel der Verzahnung wirkt wie gesagt auch dem Hin- und Herklappern mit Momentenimpuls entgegen. Zudem wissen wir nicht, wie die eher nicht im täglichen Straßenbetrieb gefahrenen Huskies aussehen, oder nach über 40 Jahren aussehen. Die meines Freundes sieht jedenfalls nach 10 Jahren aus, als ob sie nie gefahren wurde. Im harten Gelände gleich gar nicht. Trotzdem löste sich nach einer Inspektion der Motorschutz unten und hinterlies am nachfolgendem Auto erheblichen Schaden. Werden diese modernen Rennhobel sportiv im Gelände bewegt, dann ist der Verschleiß gleich 10 mal so hoch wie beim Hobbycrosser. Permanente Zerlegerei ist dann Alltag und nicht der Rede wert wie bei unseren 40+ jährigen Schätzchen mit Wartungsstau im Alltagsbetrieb.
Um ein Beispiel zu geben:
Seit Olims Zeiten wurden an den Antriebswellen bei MB doppelt eingestemmte Muttern an den Antriebswellen verbaut und die Anzugsmomente der Muttern lagen weit über 200Nm. Die Schwäche war aber die Gleiche wie im letzten Post beschrieben. Momentenstarke Diesel mit über 500Nm Wechselmomenten öffneten die Verstemmung und lösten die Mutter.
Das war dann auch bei den A Klassen an der Vorderachse auf dem Prüfstand so. Laufend abgerissene Antriebswellenzapfen wegen Abfall der Vorspannkräfte der Verschraubung. Ich habe dann eine Dehnschraube mit weit geringerem Durchmesser in die tief hohlgebohrte Welle mit einer Sperrzahngeometrie unter Kopf konstruieren lassen. Damit und mit eingeengtem Spiel der Verzahnung ließ sich der Spuk beenden aber der KD meckerte, weil die Lösemomente bei bis zu 700Nm lagen.
Hier sprechen wir von 300 Nm Motormoment und einer erwarteten Lebensdauer von 250kkm im harten Betrieb.
Da gehen Bastellösungen nicht. Kommt mir bitte jetzt nicht mit KTM, bei der alle Aluschrauben bei jeder Wartung nachgezogen werden müssen.
Regards
Rei97
Klar, man kann mit gehärteten Verzahnungen und breiteren Ritzeln höhere Wechselmomente auch ohne Mutter übertragen, weil die im SR/XT Verschraubung im Serientrim eh eine Fehlkonstruktion ist, könnte man eine breitere Verzahnung auch ohne Mutter verbauen. Ein kleineres Fügespiel der Verzahnung wirkt wie gesagt auch dem Hin- und Herklappern mit Momentenimpuls entgegen. Zudem wissen wir nicht, wie die eher nicht im täglichen Straßenbetrieb gefahrenen Huskies aussehen, oder nach über 40 Jahren aussehen. Die meines Freundes sieht jedenfalls nach 10 Jahren aus, als ob sie nie gefahren wurde. Im harten Gelände gleich gar nicht. Trotzdem löste sich nach einer Inspektion der Motorschutz unten und hinterlies am nachfolgendem Auto erheblichen Schaden. Werden diese modernen Rennhobel sportiv im Gelände bewegt, dann ist der Verschleiß gleich 10 mal so hoch wie beim Hobbycrosser. Permanente Zerlegerei ist dann Alltag und nicht der Rede wert wie bei unseren 40+ jährigen Schätzchen mit Wartungsstau im Alltagsbetrieb.
Um ein Beispiel zu geben:
Seit Olims Zeiten wurden an den Antriebswellen bei MB doppelt eingestemmte Muttern an den Antriebswellen verbaut und die Anzugsmomente der Muttern lagen weit über 200Nm. Die Schwäche war aber die Gleiche wie im letzten Post beschrieben. Momentenstarke Diesel mit über 500Nm Wechselmomenten öffneten die Verstemmung und lösten die Mutter.
Das war dann auch bei den A Klassen an der Vorderachse auf dem Prüfstand so. Laufend abgerissene Antriebswellenzapfen wegen Abfall der Vorspannkräfte der Verschraubung. Ich habe dann eine Dehnschraube mit weit geringerem Durchmesser in die tief hohlgebohrte Welle mit einer Sperrzahngeometrie unter Kopf konstruieren lassen. Damit und mit eingeengtem Spiel der Verzahnung ließ sich der Spuk beenden aber der KD meckerte, weil die Lösemomente bei bis zu 700Nm lagen.
Hier sprechen wir von 300 Nm Motormoment und einer erwarteten Lebensdauer von 250kkm im harten Betrieb.
Da gehen Bastellösungen nicht. Kommt mir bitte jetzt nicht mit KTM, bei der alle Aluschrauben bei jeder Wartung nachgezogen werden müssen.
Regards
Rei97