"Ich fang schon mal an zu sparen..."

) so hat das Projekt bei mir auch angefangen, das ist die
klassische Art, Ideen umzusetzen.......
Aber nun kann ich, nach mehr als 20 Testzyklen , die der Nikasilzylinder in der letzten Ausbaustufe
eines hier bekannten Motorenbauers in der Rennszene anlässlich von Abstimmungs-und Belastungstest
absolviert hat, folgende Erkenntnisse vermelden:
1. Der Zylinder nebst Motor hat alle Tortouren klaglos und unbeschadet überstanden.
2. Der Motor ist gegenüber dem Pendant mit Laufbuchse und gegenüber dem Original mechanisch wesentlich
laufruhiger. Das liegt sicher an der besseren Eigendämpfung (mehr Wandstärke des zylinders und der daraus resultierenden
Stabilität ) Der erste Testmotor in Rijeka letztes Jahr war übrigens ein 97er CNC Zylinder mit Schleudergussbuchse. der hat
hat auch schon allen Belastungen standgehalten und läuft heute noch. Die Nikasilvariante hat aber immerhin bei gleicher Bohrung
nochmal 3 mm mehr wirksame Wandstärke bei 6 mm kleinerer Bohrung durch den Wegfall der Laufbuchse.
3. Das auf den Schmiedekolben abgestimmte Kolbenlaufspiel der Nikasilbeschichtung hat sich absolut bewährt und hat auch unter
extremer thermischer Belastung bestens funktioniert
4. Der Motor läuft unter Vollast thermisch "gesünder" als der vergleichbare Motor mit Laufbuchse.
%. Zu leistung und Drehmoment darf und möchte ich hier nichts veröffentlichen

lDie Überraschung möchte ich den Jungs
auf den Rennstrecken lassen.
Gruß Kuntzinger