Plopp - einfach aus!?!?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Yochen
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Plopp - einfach aus!?!?

Beitragvon Yochen » Sa Jun 25, 2016 21:49

IcH hatte sowas auch schon mal, war kurz davor, den Ofen abzufackeln. Hab alles erneuert, was zu tauschen ging, aber es gab keinen Funken.
Bei mir war etwas Öl unter der Unterbrecherplatte wahrscheinlich der Auslöser, nach Demontage und Reinigung der Platte von der Innenseite habe ich keine Probleme mehr gehabt.
Gruß
Jochen

Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!

Jo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Jo » Sa Jun 25, 2016 22:40

mir hat ein messtechnisch guter Kontakt Sorgen bereitet.
Symptom identisch mit Deinem. Habe als letztes den Kontakt getauscht - gut war's.
Gerade das Wasser von dem Du schreibst, macht mich stutzig.

Viel Erfolg.
ein Zylinder - 4 Takte

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » So Jun 26, 2016 9:04

Der Unterbrecherkontakt war das erste, was ich noch vor Ort getauscht habe. Zur Sicherheit mit feinem Schmirgelleinen abgezogen und mit Bremsenreiniger gesäubert.
...war kurz davor, den Ofen abzufackeln...

Den Gedanken kenn ich mittlerweile...
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » So Jun 26, 2016 9:28

Hast du die Möglichkeit, auf Teile einer funktionierenden XT zurückzugreifen?

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » So Jun 26, 2016 9:50

Nö, leider nicht.
Gruß, Merry

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » So Jun 26, 2016 19:42

Solche Fehler sind gerne mal gut und dann wieder nicht. Wenn so ein Draht ab ist dann liegen die Enden halt noch aneinander. Ich würd mal eine andere Spule probieren. Der Helmut schickt Dir eine geflickte zu, oder?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » So Jun 26, 2016 20:57

Jep, machter.

Tante Edith:
Jep, hatter.
Symptome aber unverändert. Nach nem Wackler am Lima-Kabel lief der Motor aber mal vier statt zwei Sekunden. Morgen mal wieder den Abzieher leihen... :roll:
Gruß, Merry

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Do Jun 30, 2016 2:18

Gestern das Polrad gezogen, Passfeder 1A und am Platz. Spulenkabelbaum war ja schonmal geflickt, in der Gummidurchführung waren Isolationsmacken zu finden. Kurzerhand den kompletten Lima-Kabelbaum neu gemacht, danach ging aber absolut gar nix mehr.
Kerze wird nass aber Funken is jetzt totale Fehlanzeige. Meine letzte Idee is, dass die Primärspule nen schweren Treffer hatte und jetzt endgültig kaputt is.
Den Leihabzieher musste ich zeitig zurückbringen der eigene is aber bereits bestellt. (Nach 16 Jahren vielleicht doch ne sinnige Investition...) Sobald der da is, rupf ich das nochmal auseinander.

Oder doch abfackeln? :gruebel:
Gruß, Merry

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Do Jun 30, 2016 7:01

Argl
hast Du jetzt schon eine andere Zündspule probiert oder nicht ??? Ich meine die am Rahmen bei der Du schon mal keinen Durchgang gemessen hattest. Die vom Helmut HAT Durchgang? Wär hilfreich wenn man ein anderes Mopped zum testen hätte ...

Die Generatorspule hat einen dermaßen fetten Draht ... und laut Messung ist die auch OK, oder?

Was kannst Du denn zusammenfassend inzwischen ausschließen weil einzeln getauscht?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » Do Jun 30, 2016 11:24

Ich habe mir jetzt nicht mehr alles durchgelesen, was du unternommen hast, aber für mich hört sich das Ganze nach und nach immer mehr nach einem Elektroproblem an.

Was du berichtet hast war eine Wasserdurchfahrt mit anschließenden Problemen. Daher neight man zunächst dazu, in diese Richtung zu denken. Ich behaupte, die Wasserdurchfahrt hat rein gar nix mit deinem Problem zu tun und führt auf die falsche Fährte. Alles, was wegen Undichtigkeit reinkommen kann, kann in der Regel auch wieder raus und mittlerweile sollte alles verdunstet sein. Da du die Deckel abhattest, um dein Kickstartenblech zu reparieren, wäre dir auch dort im Bereich Zündkontakte Feuchtigkeit / Öl aufgefallen. Selbiges gilt für die Lima.

Ich behaupte, wir haben es hier mit einem Fehler für's Lehrbuch zu tun. :P

Die Zündaussetzer sind ja mehr oder weniger beliebig und sie geht bestimmt auch nicht auf den ersten Kick an, um dann wieder auszugehen. Ich setze auf ein defektes Kabel zwischen Unterbrecherkontakt und Kabelbaum. Ich würde an deiner Stelle mal dieses Kabel gegen ein Neues tauschen. Das ist einfach nur mit einem U-Kabelschuh an den Unterbrecher gesteckt, wie du ja eh weißt.

Wahrscheinlich ist das Ding hin, durch die Rumkickerei bekommt es kurz Kontakt und der Motor schüttelt sich zwei Umdrehungen, was genügt, um den Kontakt wieder aufzuheben. Dann kickst du dir wieder den Wolf und irgendwann klappts. Multimeter zeigt Durchgang also denkst du dir nix dabei. Nach dem Limatausch dreht er viermal, weil du das Kabel irgendwie bewegt hast und es jetzt doppelt so schlecht sitzt. :wink:

Sollbruchstelle ist übrigens die Kabelführung am Kupplungsdeckel. Wenn da was durchgescheuert ist, wandert der Funke über den Motor direkt fein gegen Masse ab und du hast eine eingebaute Diebstahlsicherung. Wenn das Kabel noch gut aussieht und Durchgang zeigt, hat das trotzdem nix zu heißen.

Tausch das Kabel. Gibt es vermutlich bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Ich hoffe für dich, dass es das ist. Dann wäre die Reparatur einfach und günstig. :dance

OT: Ich hatte mal ein Problem, das genauso blöd zu diagnostizieren war. Ding ging einfach aus. Bin allerdings nicht selbst gefahren. Wurde angerufen, bin dann hin. Erstmal Tank geguckt ... ok, scheint genug Sprit drin zu sein, stand aber auf aber Reserve. Funke konnte ich nicht testen mangels Zündkerzenschlüssel im Bordwerkzeug. Angeschoben, nix. Ewig gekickt. Auf einmal lief sie. Hä? Schnell heim! Vollgas. Aus. Gekickt. Nix. Auf einmal lief sie wieder. Dann im ersten Gang mit 10km/h. Aus. Das ging dann ewig so.

Am Ende war es Folgendes: Die Leitung der Reserve war am Hahn verstopft. Es kam also kein Sprit an. Der Fehler fiel nicht auf, da eigentlich immer vor Reserve getankt wurde. Durch die Schüttelei beim Kicken ist immer wieder etwas Sprit ins höhere Röhrchen geflossen. Ende der Geschichte: Getankt, Benzinhahn gereinigt. Ruhe.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Do Jun 30, 2016 15:43

Ein netter Beitrag, lieb gemeint, aber nicht hilfreich.
Er hat es ja schon mit einem Y-Kabel versucht.

Gryße!
Andreas, der motorang

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Do Jun 30, 2016 16:01

Ich fasse mal zusammen:
Wasserdurchfahrt gemeistert, die XT ging ca 15km später aus und ließ sich nach kurzer Zeit wieder ankicken. Am nächsten Morgen verreckte sie nach einem Kilometer - und sprang erstmal nicht mehr an. Nach einiger Zeit kam sie wieder problemlos, lief ein paar Takte sauber und ging wieder - plopp - aus. Und letztgenanntes Szenario hat sich seitdem ca. 30mal wiederholt.

Bisher unternommen:

Zündkontakte gesäubert und getrocknet
Zündkontakte inkl. Kondensator getauscht, Kontakt mit Schleifpapier abgezogen
Zündkerze gewechselt
Vergaser abgelassen
LLD gecheckt
Kerzenstecker getauscht
Der Luftfilterkasten ist trocken
Es zieht nirgends Nebenluft
Masseverbindung der Zündspule überprüft
Zündkomponenten penibel eingestellt (statisch, Papiermethode)

>Kerze wird nass, aber kein Zündfunke

Auch mit Y-Kabel keinen Funken (Killschalter abgesteckt)
Polrad abgenommen: Passfeder ist OK, also keine Verdrehung.
Zünd-Generatorspule in der Lima gemessen: OK
Zündspule Niederspannungsseite gemessen: OK
Zündspule Hochspannungsseite gemessen: kein Durchgang, später aber dann doch
Zündspule gegen geflicktes Ersatzteil gemessen: kein Funke

Kompletten Lima-Kabelbaum neu gemacht
>Kerze wird nass aber Funken is jetzt totale Fehlanzeige. Meine letzte Idee is, dass die Primärspule nen schweren Treffer hatte und jetzt endgültig kaputt is.
Unterbrecherhäusl und Lichtmaschinengehäuse gelüftet wegen vermuteter Feuchtigkeit.

Dann mal gekickt: schwacher Funke, Motor läuft drei Sekunden.
Merry, Du dauerst mich. Ich hab hier noch eine heilige Reserve-Zündspule und eine heilige Reserve-Zündgeneratorspule. Und eine komplette getestete Kontaktplatte samt Kondensator.
Ich tät Dir das leihweise schicken. Dann kannst Du die Sachen einzeln wechseln und schauen was Sache ist.

Vorher noch ne Frage: beim Y-Kabelversuch:
- war ALLES andere abgesteckt? Killschalter unten an der Zündspule abgesteckt oder oben in Schalternähe? Weil wenn Letzteres, dann konnte das Zündschloss und der restliche Kabelbaum noch mitgespielen ...
- waren die Deckel (Polrad und Unterbrecherdeckel) offen und lag das Kabel frei?

Kannst auch noch testweise ein Massekabel von der Zündgrundplatte hoch zur Masse der Zündspule (Verschraubung) legen. Schadet nicht.

Kannst auch noch den Fliehkraftversteller anschauen, ob da was gebrochen oder auf der Welle verdreht sein kann.

Wenn das alles nicht hilft, dann PN mir Deine Adresse, Meister!

Gryße!
Andreas, der motorang

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » Do Jun 30, 2016 16:13

Ein netter Beitrag, lieb gemeint, aber nicht hilfreich.
Er hat es ja schon mit einem Y-Kabel versucht.

Gryße!
Andreas, der motorang
Hi motorang,

jein, wenn er das Y-Kabel nicht direkt an der Kontaktgrundplatte angesetzt hat sondern eins mit weiblichem Japanstecker gebastelt hat, könnte es trotzdem noch die Ursache sein.

Geht ja auch um Nachahmer, die das irgendwann mal lesen. :-)

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Do Jun 30, 2016 17:31

Ja eh ... recht hast Du.
Die Anweisung (und Begründung) ist zwar ziemlich klar, aber irgendwas ist ja immer.
Demnächst probiert einer ne neue Kerze und tut den Stecker nicht drauf.

Froschpillen ... wo sind meine Froschpillen ....

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Fr Jul 01, 2016 13:59

Mahlzeit, weiterhin großen Dank für Eure anhaltende Anteilnahme und Hilfsmühe! Gestern war mein Anbieter indisponiert, da hatte ich grad sooo ne schöne Antwort vorbereitet...
...aber für mich hört sich das Ganze nach und nach immer mehr nach einem Elektroproblem an.

Echt jetz!?!? :eek: Und ich hatte schon die ganze Zeit die hintere Seitenständerfeder im Verdacht... Sachen gibts... :lach:

Killschalter, Hauptkabelbaum, Zündschloss, Fliehkraftversteller und Unterbrechergrundplatte sind allesamt als neuwertig zu bezeichnen, weil binnen der letzten Jahre erneuert. Beim ersten Y-Kabelversuch war ALLES abgesteckt, der Killschalter an der Spule. Hatte das Y aber eher oberflächlich an die Stecker gezwirbelt, werd mir da bei nächster Gelegenheit eins mit den passenden Steckern bauen und nochmal testen. Inklusive separater Masse an der Zündgrundplatte. Da ich das Unterbrecherkabel jetzt auch noch erneuert habe, dürfte diese Fehlerquelle absolut ausscheiden. Danke jedenfalls für den Tip!

@motorang: Danke für die Zusammenfassung! Ich komme bei Gelegenheit gerne auf Dein Angebot zurück, die heilige Generatorspule auszuprobieren aber bei der externen Projektkoordinationsspule hab ich aktuell mehrere MOhm und der Freizeitkondensator is auf kaum mehr messbare µF zamm geschmolzen. Am WE schauts also ganz schlecht aus, Anfang kommender Woche gehts evtl. weiter. Und was bedeutet, Dich zu dauern? Rein semantisch blinkt da bei mir ein "Syntax Error"...
Gruß, Merry

Zurück zu „Werkstatt“