Plopp - einfach aus!?!?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Plopp - einfach aus!?!?

Beitragvon Merry » Do Jun 23, 2016 10:31

Mahlzeit miteinander.

Seit Dienstag vormittag, nach vielen Monaten problemlosen Betriebs, macht die XT plötzlich mal wieder Zicken. So doll, dass wir am Mittwoch unseren Urlaub abbrechen mussten. Selten war ich so grantig auf den Bock... :evil:

Aber von vorne: Zu zweit in den Karnischen Alpen ein paar Pisten unsicher gemacht, am Montag noch ne ziemlich tiefe Wasserdurchfahrt gemeistert, aufm asphaltierten Heimweg ging die XT ca 15km später an ner Einmündung einmal aus und ließ sich nach kurzer Zeit wieder ankicken. Am nächsten Morgen verreckte sie nach einem Kilometer - und sprang erstmal nicht mehr an. Nach einiger Zeit kam sie wieder problemlos, lief ein paar Takte sauber und ging wieder - plopp - aus. Und letztgenanntes Szenario hat sich seitdem ca. 30mal wiederholt. Zwischendurch beim kicken noch das Ausklinkblech geschrottet - das erste in 16 Jahren - und da auch noch rumgeschraubt. Am End war alles vergebens.
Ich kann nicht soviel essen, wie - na ihr wisst schon...

Was ich bisher unternommen habe:

- Zündkontakte gesäubert und getrocknet - nix. Schließlich inkl. Kondensator getauscht - nix.
- Zündkerze gewechselt - nix.
- Vergaser abgelassen - nix. LLD gecheckt - nix.
- Kerzenstecker getauscht - nix.

Der Luftfilterkasten ist trocken, es zieht nirgends Nebenluft und mittlerweile bin ich ziemlich ratlos. Werde heute noch die Masseverbindung der Zündspule überprüfen und die Zündkomponenten penibel einstellen. Hatte keine Fühlerlehre am Start...

Wenn jemand nochn Tip hat, hör ich mir den gerne an.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

newcomer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Plopp - einfach aus!?!?

Beitragvon newcomer » Do Jun 23, 2016 10:39

Moin,

so ein ähnliches Problem hatte Schmiddo an seiner XT damals in den Alpen auch. Am Ende war es das Kabel vom Killschalter, welches durchgescheuert war und immer mal wieder auf Masse lag. Zieh das Kabel mal ab.

VG

Claus

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Do Jun 23, 2016 10:47

Jepp.
Oder alle Kabel abziehen und ein Fehlersuchkabel bauen:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... silonkabel
Das erwischt dann auch Kabelbrüche im Originalkabel.

Ist aber nur sinnvoll wenn man festgestellt hat dass es keinen Funken gibt. Das las ich bislang nicht heraus?
Also: Was sagt der Zündfunken, wenn man die Kerze mal außen an die Kühlrippen hält und kickt?

Natürlich gibt es noch andere wenn auch seltene Ursachen: Generatorspule, Zündspule (mal die Stecker dort geprüft?).
Unterbrecherabstand eingestellt?
Kann sich das Polrad gelockert und dann ein wenig verdreht haben?

Wo wasrt Du zueltzt dran, irgendwas am Mopped geschraubt?

Oder mal unelektrisch gefragt: Wenn Du kickst, gibt es dann nie eine Zündung? Ist die Kerze nass?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Do Jun 23, 2016 11:03

Lichtmaschinengehäuse und Unterbrecherkabinett haben untereinander eine Verbindung. Feuchtigkeit in der LiMa schlägt sich in der kühleren Unterbrecherkammer nieder. Schraub mal beide Deckel ab und lass das gut austrocknen. Wenn sie läuft, fahr mal ohne Deckel (wenns nicht regnet...)
Komische Fehler hatte ich jetzt auch ein paar. Bröserl rund ums Benzinhahnsieb wars letztlich bei mir, nachdem ich die komplette Zündanlage gewechselt hab... Ansonsten kann ich den Austausch der Zündspule empfehlen, das hatte ich vor ein paar Jahren. Ich wär mir sicher gewesen, dass der Vergaser Schuld wär..
Dreck im Leerlaufsystem des Vergasers ist auch gern genommen.

Gruß
Hans

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Do Jun 23, 2016 13:44

Kerze wird nass, Funke Fehlanzeige.
Probier mich mal am Y-Kabel, obwohl ich das Prinzip nicht 100% gefressen hab...

...und das mir als "Guru"... :lach:
Gruß, Merry

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Do Jun 23, 2016 14:15

Y-Kabelprinzip: Zündung ein, nur ohne Schalter, und Weglassen alles Überflüssigen.
Du verbindest das Schwarze aus dem Unterbrecherkastl mit dem Schwarzen aus der Zündspule, und dem schwarzweissen aus der Lichtmaschine. Sonst ist alles abgesteckt, also auch alle Killschalter/Zündschalter, usw.

Gruß
Hans

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Do Jun 23, 2016 14:29

Ok. Aus der Lima is der 4er Stecker mit weiß, gelb, blau und schwarz am Rahmendreieck? Schwarz-weiß hab ich da keinen.
An Unterbrecher und Zündspule is ja klar soweit. Im Lampentopf wirklich ALLES abstecken, auch Licht, Blinker, Bremslichtschalter, Hupe usw.?
Gruß, Merry

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Do Jun 23, 2016 15:25

Genau der aus dem Viererstecker. Ich glaub das weiß ist so dünn,(und verdreckt) dass er ganz schwarz scheint. :-) Der kommt von der kleineren Spule in der Lichtmaschine, die nur für die Zündung zuständig ist.
Im Lampentopf musst Du nix abstecken, denn indem Du den Viererstecker im Rahmendreieck absteckst, und das zweite schwarze Kabel das oben vom Lenker her an die Zündspule kommt, ist die Zündanlage komplett separiert.

Gruß
Hans

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Do Jun 23, 2016 16:15

Viererstecker trennen
Kabel vom Unterbrecher abschrauben
Kabel an der Zündspule abstecken

Ein Y-förmiges Kabel bauen, mit dem man diese drei Anschlüsse miteinander verbinden kann.
Im Vierfachstecker NUR den schwarzen Anschluss vom Lima-Kabel, da passt ein Flachstecker oder eine Flachbuchse
Am Unterbrecher braucht es eine Ringöse
An der Zündspule weiß ich es grad nicht.

Schau auch ob die Zündspule schön fest am Rahmen verschraubt ist, wenn Du schon da bist.

Statt der Originalzündspule kannst testweise eine normale Batteriezündungsspule hinhängen, falls Du eine hast. Oder halt eine andere XT-Zündspule.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Do Jun 23, 2016 16:44

Okay, ich hab das so gemacht und bekomme auch mit Y-Kabel keinen Funken.
Zündspule is fest angeschraubt.

Selbige hinnich?
Gruß, Merry

rotbart
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon rotbart » Do Jun 23, 2016 17:21

Kabelbruch an der LiMa... Hatte ich auch schon zwei mal einmal direkt an der LiMa und einmal in der Durchführung zum Gehäuse raus...
If it has Tits or Wheels, it will make problems!

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Do Jun 23, 2016 17:27

Oh, klingt ja auch nach nem kurzweiligen Zeitvertreib, das zu finden...
Gruß, Merry

JOXT
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon JOXT » Do Jun 23, 2016 20:13

Hi,
volles Mitgefühl.
Könnte es sein, das die Kette deinen Lima-Kabelbaum angefressen hat? Die Beschädigung versteckt sich ülicherweise unter Fett und Dreck. Den Killschalter als Fehlerquelle kannst Du definitiv nur ausschließen, wenn er wirklich ab ist. Die Kerze hattest Du bestimmt auch schon durchgetauscht. Du könntest noch den Kerzenstecker überbrücken.

Was steht Dir denn an Equipment zur Verfügung? Noch eine XT?

Lass von Dir hören
Gruß
Jo.
Generation "XT500"

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Do Jun 23, 2016 20:17

Wenn NUR das Y-Kabel an Lima, Unterbrecher und Zündspule war, dann ist der Killschalter raus.

Rausfinden durch Messen wäre eine Möglichkeit. Multimeter haste? Die Messwerte aller Spulen stehen im Bucheli.
Wenn Du eine ohne Durchgang (Widerstand unendlich) findest, hast Du den Übeltäter.

Wenn Du mit rausgeschraubter Kerze (außen dran gelegt mit Spanngummi oder so) durchkurbelst, könntest Du eventuell ein verräterisches Knacken in der Zündspule hören - dann springt der Funke schon da drinnen über.

Ansonsten: Autopsie! Kabel durchschauen/messen, Spulenwiderstände messen. Am Wahrscheinlichsten ist die Zündspule. Generatorspule kommt selten vor. Polrad: schauen ob die Passfeder unbeschädigt ist.

Gryße!
Andreas, der motorang

JOXT
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon JOXT » Do Jun 23, 2016 20:38

Wenn NUR das Y-Kabel an Lima, Unterbrecher und Zündspule war, dann ist der Killschalter raus.
Man kann trotz Y-Kabel den Killschalter angeschlossen lassen. Was unbedingt ausgeschlossen werden sollte.
Generation "XT500"

Zurück zu „Werkstatt“