Hast Du die Messungen mit Y-Kabel gemacht, oder vorher alles abgesteckt?
Wenn Ersteres, dann mach alles nochmal komplett ohne Y-kabel.
Alles Abgesteckt muss dann folgendes passieren:
Die Erregerspule scheint mit 2,2-2,4-Ohm in Ordung zu sein.
Kondensator gegen Masse - kein Pieps: Stimmt
Grundplatte Kontakte gegen Masse - Pieps: Stimmt
Feder Kontakte gegen Masse - kein Pieps: Stimmt nur, wenn der Kontakt offen ist. Ist er geschlossen, muss es piepsen.
Kabel Kontaktdeckel alleine gegen Masse - kein Pieps: Stimmt nur, wenn der Kontakt offen ist. Ist er geschlossen, muss es piepsen.
Zündspule Verschraubung gegen Masse - Pieps: Stimmt
Zündspule Kabel Eingang gegen Masse - kein Pieps: Wieviel Ohm? Ich glaub die Originalspule hat so etwa 1,5 Ohm, aber schau lieber nochmal nach.
Der Sinn von der Zündkerze ist ja gerade, dass der Funke DORT gegen Masse überspringen MUSS und daher den Lichtbogen erzeugt. Hat er eine leichtere Wahl (ungewollter Messeschluss oder Zündschluss auf OFF - was einem MS entspricht), wäre er ja schön blöd, würde er zur Zündkerze wandern.
Du kennst nicht den Aufbau einer Zündspule? Da sind zwei Spulen drin, die an jeweils einem Ende miteinander verbunden sind, dieses Ende liegt dann meist auf Masse. Die Primärspule hat den kleineren Widerstand, da sie wenigere Windungen eines dickeren Drahtes hat. Die Sekundärspule macht die Hochspannung, und hat dazu viele Windungen dünneren Drahtes, und dadurch einen höheren Widerstand. Du müsstest sie ohne Kerzenstecker messen. Denk Dir auf dem Bild mal die linke Spule, und alle Schalter oben weg:
http://www.stefankneller.de/motorrad/gr ... ngorig.gif
Dann hast Du kwasy die Y-Verdrahtung.
Kommt drauf an. Sagen wir mal, das Y-Kabel ist eingebaut, dann liegen folgende Bauteile parallel gegen Masse:
Zündspule primärseitig mit ca. 1,5 Ohm (glaub ich)
Erregerspule mit 2,2-2,4 Ohm (macht parallel zusammen ca. 1,1 Ohm)
Kondensator (fällt in der Widerstandsmessung nicht auf)
und der Unterbrecherkontakt. Ist der geschlossen, misst Du 0 Ohm, ist er offen, eben 1,1 Ohm
Die 1,1 Ohm ändern sich aber rapide, sobald Du geringfügig am Schwungmagnet wackelst. Dann musst Du sogar im Gleichspannunngsbereich eine starke Änderung messen können. Sobald der Unterbrecher aber geschlossen ist, bleiben null Ohm und null Volt.
Gruß
Hans