Re: Mein erster Motor
Verfasst: Di Jan 19, 2016 22:55
Also:
Über den Beölungszauber kann man im Bucheliprojekt von Motorang lesen.
Meinereiner macht das seit Jahr und Tag folgendermassen, wenn die Ölpumpe durch Neuberingung trocken ist:
Zuerst nehme ich eine Handhebel-Ölpumpe:
http://www.ebay.de/itm/300ml-OLKANNE-OL ... SwpDdVZ0XK
und pumpe damit durch die Entlüftungsöffnung im Ölfilterdeckel ca 300-400 ml Öl, solange bis am oberen Ende der Steigleitung zum Kopf 2 Umdrehungen geöffnet , Öl austritt. Dann unten zu und oben nicht ganz zu machen.
In die Öffnung der Rücklaufleitung zum Rahmenöltank mitten auf dem Block Öl einlaufen lassen bis der Pegel oben steht. Damit ist diese Pumpe auch nass. Danach in die Öffnung der Versorgungsleitung zum Block links bei der Kupplungseinstellschraube solange Öl einpumpen, bis Gegendruck entsteht. Loch mit Lappen verschliessen, bis der Schlauch befestigt wird. Am hinteren Ventileinstelldeckel ca 0,2ltr einfüllen. Das Befüllt die Wännchen unter der Nocke und läuft teilweie in den Sumpf, wodurch ein schnelles Anspringen des Rücklaufes gefördert wird. Diese Pumpe sollte übrigens beim Ringtausch gründlich auf Schäden und Spiel kontrolliert werden. Zudem befette ich vor dem Verbau die Nocke dick mit Allzweckfett. Das stellt den Notlauf in den ersten Sekunden sicher. Wenn das alles gemacht wurde, sollte sofort nach dem Motorstart Öl an der oberen Hohlschraube der Ölleitung zum Kopf drücken.
Wurde das alles ignoriert, kann das Klavier schon nach kurzer Zeit frittiert sein, insbesondere die 2J4 verchromten Kipphebel.
Regards
Rei97
Über den Beölungszauber kann man im Bucheliprojekt von Motorang lesen.
Meinereiner macht das seit Jahr und Tag folgendermassen, wenn die Ölpumpe durch Neuberingung trocken ist:
Zuerst nehme ich eine Handhebel-Ölpumpe:
http://www.ebay.de/itm/300ml-OLKANNE-OL ... SwpDdVZ0XK
und pumpe damit durch die Entlüftungsöffnung im Ölfilterdeckel ca 300-400 ml Öl, solange bis am oberen Ende der Steigleitung zum Kopf 2 Umdrehungen geöffnet , Öl austritt. Dann unten zu und oben nicht ganz zu machen.
In die Öffnung der Rücklaufleitung zum Rahmenöltank mitten auf dem Block Öl einlaufen lassen bis der Pegel oben steht. Damit ist diese Pumpe auch nass. Danach in die Öffnung der Versorgungsleitung zum Block links bei der Kupplungseinstellschraube solange Öl einpumpen, bis Gegendruck entsteht. Loch mit Lappen verschliessen, bis der Schlauch befestigt wird. Am hinteren Ventileinstelldeckel ca 0,2ltr einfüllen. Das Befüllt die Wännchen unter der Nocke und läuft teilweie in den Sumpf, wodurch ein schnelles Anspringen des Rücklaufes gefördert wird. Diese Pumpe sollte übrigens beim Ringtausch gründlich auf Schäden und Spiel kontrolliert werden. Zudem befette ich vor dem Verbau die Nocke dick mit Allzweckfett. Das stellt den Notlauf in den ersten Sekunden sicher. Wenn das alles gemacht wurde, sollte sofort nach dem Motorstart Öl an der oberen Hohlschraube der Ölleitung zum Kopf drücken.
Wurde das alles ignoriert, kann das Klavier schon nach kurzer Zeit frittiert sein, insbesondere die 2J4 verchromten Kipphebel.
Regards
Rei97