Blinker ausgefallen / Rücklicht blinkt

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Di Aug 05, 2003 10:46

Hallo Dude,

ich kann leider nur mit ner 10stelligen Bosch Nr. dienen ist aber auch 12v mit H4 ,übrigens "H" steht für Halogen und die "4" für die Birnentype.Aber jetzt die Boschnummer: " 1305601129 "

Gruss Stefan
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Dude
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Dude » Di Aug 05, 2003 11:59

Hi Stefan, danke für die Boschnummer. Brauche aber unbedingt die Hella Nummer. Nur die wird "funktionieren"

Mit den Reflektoren hatte ich bisher keinen Erfolg. Aber es soll da in Berlin so ne kleine Werkstatt geben .. da werde ich mal vorbeigehen und fragen. Bei Erfolg melde ich mich bei Dir.

VG Dude
Hallo Dude,

ich kann leider nur mit ner 10stelligen Bosch Nr. dienen ist aber auch 12v mit H4 ,übrigens "H" steht für Halogen und die "4" für die Birnentype.Aber jetzt die Boschnummer: " 1305601129 "

Gruss Stefan

Dude
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Quasi-Abschlussbericht

Beitragvon Dude » So Aug 17, 2003 23:08

Servus!
also habe mir jetzt noch nen elektronischen Blinkgeber eingebaut. Nach ein wenig rätselraten hab ich dann doch noch die richtige Anordnung der Kabel entdeckt - man bedenke, dass die Noblen von Hella nicht mal in der Lage waren einen einzigen Satz zum Einbau zu schreiben *puhh Servicewüste D* !

Na, ich dachte, dass sich so das Problem des Blinkenden Rücklichts beheben liesse als auch das Problem, dass der erste Blinkimpuls nicht bei den Blinkern ankam (Denke, dass der Kondensator eine Zeit brauchte, bis er sich aufgeladen hat und das ist natürlich blöd, wenn man schnell mal rüber ziehen will aber den Blindenaufnäher von XTom nicht dabei hat...)
Jedenfalls blinkt mit dem elektronischen Blinkgeber von Hella, bei Louis gekauft, das Rücklicht immer noch aber der Blinkzeitpunkt hat sich deutlich nach vorne verlagert. Es blinkt jetzt wirklich sehr schnell, wenn man den Blinker setzt und die Zeitabstände zwischen den Blinkintervallen sind auch sehr konstant.

So. Was mir schlussendlich noch zu tun bleibt um meiner Perfektionistenseele vollständige Genugtuung zu verschaffen ist, die Massenanschlusse der hinteren Blinker zu kontrollieren und die Augen nach Reflektoren und einem H4 Einsatz offen zu halten. (Vergesst mir die Nummer von Hella nicht!!)

Meine Aktionen haben somit von einem vermeintlichen elektrischen Totalfiasko zu einem akzeptablen Blinkergebnis geführt. Ich sehe jetzt auch keinen Grund auf ein 12V System umzusteigen.

Hier nochmal zusammengefasst:
- Leitungen gecheckt
- Batterie ausgetauscht
- Lenkerschalter und Zündschloss demontiert und Kontakte gereinigt
- Blinkgeber getauscht

Gruss und vielen Dank an alle Poster für Eure Hilfe!!! Von meiner Seite beschliesse ich das Thema somit. Bis zum nächsten Mal,

VG the dude

Zurück zu „Werkstatt“