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Re: XT Umbau

Verfasst: Di Feb 12, 2013 22:59
von mickey
@struppi pn

Re: XT Umbau

Verfasst: Do Feb 14, 2013 0:26
von mickey
So hab jetzt mal gemessen : Für mich siehts so aus als wären die speichen zu kurz wenn man vom speichenanfang am
Gewinde bis da mißt wo die Krümmung der speiche anfängt ist sie meiner meinung zu kurz hab mal bilder gemacht

https://www.dropbox.com/s/u2td1q29vsa7e ... 1%2007.jpg

https://www.dropbox.com/s/nz3y453axo90z ... 8%2042.jpg

https://www.dropbox.com/s/pt79iuccz6khw ... 8%2031.jpg

https://www.dropbox.com/s/br7rptf4602x4 ... 7%2004.jpg


Wie seht ihr das oder hab ich die speichenlänge falsch gemessen?


Lieben gruß mickey

Re: XT Umbau

Verfasst: Do Feb 14, 2013 6:30
von Hiha
Für mich sind das 234mm, und NICHT 6mm zu kurz.

Gruß
Hans

Re: XT Umbau

Verfasst: Do Feb 14, 2013 12:26
von Idefix
Hallo,
anbei ein link von SWC zur Bemaßung von Speichen.
http://www.swc-maier.de/wissenswertesspeichen.php
danach wird die Länge bis zum inneren Haken gemessen.
Ohne Gewähr! :D
Viele Grüße
Hermann

Re: XT Umbau

Verfasst: Do Feb 14, 2013 14:11
von motorang
So hab ich auch gemessen!

Re: XT Umbau

Verfasst: Do Feb 14, 2013 16:44
von Struppi
Neues Bild.JPG
Mal ein Foto von meinem Radl mit 500er Felge auf 350er Nabe/Speichen. Ich hoffe man erkennt etwas, da es mit mit dem Handy in der dunklen Tiefgarage gemacht wurde 8)

Gruss Struppi

Re: XT Umbau

Verfasst: Fr Feb 15, 2013 6:55
von Hiha
Dazu muss der Radspanner aber an den Felgenbohrungen der einen Seite was gemacht haben, sonst klappt das ja garnicht, oder?

Gruß
Hans

Re: XT Umbau

Verfasst: Fr Feb 15, 2013 8:40
von Struppi
Dazu muss der Radspanner aber an den Felgenbohrungen der einen Seite was gemacht haben, sonst klappt das ja garnicht, oder?

Gruß
Hans
Hallo Hans,

ich muss gestehen, dass ich nach fast 10 Jahren nicht mehr genau weiss, was der Radspanner damals genau gemacht und wenn man ganz genau hinsieht, dann erkennt man, dass manche Nippel nicht 100%ig gerade aus der Punze kommen. Der Radspanner und der Herr Inschinöööör beim TÜV hielt das für unkritisch und das Radl läuft auch schön ruhig beim fahren, nachspannen musste ich bisher nur 1mal nachdem sich alles gesetzt hatte.

Gruss Struppi

Re: XT Umbau

Verfasst: Fr Feb 15, 2013 9:56
von motorang
Felgenbohrungen in der sphärischen Punze sollten sich doch mit der Feile ein wenig passend ovalisieren lassen ... Notfalls mit Beilage innen ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: XT Umbau

Verfasst: Fr Feb 15, 2013 10:17
von Hiha
Felgenbohrungen in der sphärischen Punze sollten sich doch mit der Feile ein wenig passend ovalisieren lassen ... Notfalls mit Beilage innen ...
Ja, schon. Aber: Die Bohrung kommt ja kwasy lotrecht(?) aus der Sphäre und zielt in Richtung der jeweiligen Nabenbohrung. Sitzt bei der anderen Nabe die Speichenbohrung aber woanders, ändert sich nicht nur der Winkel, sondern auch der Bohrungsdurchtrittspunkt in der Sphäre. Der Speichennippel sitzt dann in der Punze nur an einem Eck auf, und nicht mehr flächig.
Machen kann man das schon, es gibt genug Beweise dafür dass das auch hält. Aber wenn ein Sachverständiger da Bauchweh kriegt, oder ein Radspanner sich weigert, hab ich dafür Verständnis. Mir gefällts auch nicht so recht.

Gruß
Hans

Re: XT Umbau

Verfasst: Fr Feb 15, 2013 13:55
von motorang
Mein Radspanner gibt als Winkeltoleranz +/- 15° an ...

Gryße!
Andreas, der motorang