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Re: Standgas

Verfasst: Sa Mär 02, 2013 18:26
von Hiha
sehr hohe Drehzahlen bringen sicher den meisten Verschleiß.
Länger über 8000/min bringen sicher Merhverschleiß aber nicht an den Nocken.
wenn ich persönlich Motorräder hier und da mit hohem Standgas (muss wohl modern sein)laufen höre, graust es mich und ich denke,......... so ein Elend !
aber die Geschmäcker sind........
Das hat nicht mit Geschmack zu tun, sondern mit Fachwissen. :mrgreen:

Gruß
Hans

Re: Standgas

Verfasst: Sa Mär 02, 2013 18:30
von rei97
Also:
Nö da bist Du daneben.
Da gibt es noch nix.
ich mach da auch gar nichts, sondern Bosch.
Regards
Rei97

Re: Standgas

Verfasst: Sa Mär 02, 2013 18:52
von xtjack
...na dann lass doch mal hören, was den ein richtiger Vergaser ist .... :?: :!:

Jack....

Re: Standgas

Verfasst: Sa Mär 02, 2013 19:00
von vergaserguru
sehr hohe Drehzahlen bringen sicher den meisten Verschleiß.
Länger über 8000/min bringen sicher Merhverschleiß aber nicht an den Nocken.
wenn ich persönlich Motorräder hier und da mit hohem Standgas (muss wohl modern sein)laufen höre, graust es mich und ich denke,......... so ein Elend !
aber die Geschmäcker sind........
Das hat nicht mit Geschmack zu tun, sondern mit Fachwissen. :mrgreen:

Gruß
Hans

nee Hans,
das kann man nicht mit "Fachwissen" abtun, denn sonst müssten auch sämtliche Autos mit 1000 - 1200 upm bei Standgas laufen.
und dann beim Umdieeckefahren immer schön Kupplung treten und die Damen
fahren dann sowieso alles platt. :x :x
der Motoren - Ästhetiker bekäme auf Dauer Brechreiz, und wie wenig läuft ein Motor denn pro Tag im Stand ?
im Schnitt wenige Minuten und deine Nocken werden trotzdem so lange halten wie schon immer, aber dein Nachbar muss nicht jeden Morgen fluchen, bevor du endlich abfährst usw.
Gruß Karl

Re: Standgas

Verfasst: Sa Mär 02, 2013 20:17
von vergaserguru
...na dann lass doch mal hören, was den ein richtiger Vergaser ist .... :?: :!:

Jack....
ja xtjack,
mit der Beantwortung dieser (Test) Frage habense mich schon mal irgendwo
rausgeworfen, wegen ungewollter Werbung. :x
hoffe mal, dass es hier gut geht,
also seit zig Jahren befasse ich mich theoretisch und vorallem in der Praxis mit der besseren Benzin-Aufbereitung von Vergasern.
da ich von den uralten englischen 4T auf 2T Werksfahrer werden konnte, bekam ich Probleme, weil die damaligen 2T von unten zuwenig Power hatten.
also Vergaser bearbeiten bis zum gewünschten Erfolg, und dann die Zufalls - Story von Limburg :
ein 4T-Fahrer musste bei 30Grad Temp. 39mal kicken (schweissüberströhmt) bis
sein Bock endlich lief. wir verabredeten uns auf den Versuch einen besseren
Vergaser zu montieren.
nach kurzer Zeit war mein Vergaser-Umbau auch 4T-fähig und der Bock lief wie der Düwel und startete kalt wie warm, und wegen des gesteigerten Drehmomentes, musste der Fahrer mit dem Stahlhelm nach einer Woche den Primär-Treibriemen erneuern.
ach, hab mich ganz vom Thema abgelenkt.
aber im Wesentlichen geht dieser Umbau von unten bis oben spürbar besser,
und man kann das Standgas ganz nach Wunsch einstellen.
natürlich alles total reinste HANDARBEIT, sowie nur Unikate.
will hier aber nichts verkaufen, im äussersten Notfall kann man natürlich mit Genehmigung des Moderators darüber reden.
unter "Vergaser Pinkotal" sind auch Bilder eingestellt vom z.Z. größten der
umgebauten Vergaser mit 44mm Durchlass.
hoffe dass keiner beim Lesen einschläft, bin absolut kein Schreiber und tippe mit zwei Fingern.
Gruß Karl

Re: Standgas

Verfasst: Sa Mär 02, 2013 21:51
von xtjack
...also nö Karl, das war keine Testfrage, dieweil das von dir beschriebene Problem mit dem Warmstart mit dem org. Versager plagt mich auch/die XT wenn es warm ist...

Ps: es gibt ja auch PN, wenn snicht jeder lesen soll..... 8)

Jack...

Re: Standgas

Verfasst: Sa Mär 02, 2013 21:59
von vergaserguru
hallo Jack,
ich antworte-schreibe hier gerne total offen.
hab absolut nichts zu verbergen.

Karl

Re: Standgas

Verfasst: Sa Mär 02, 2013 22:43
von lemajor
Googelt mal "Vergaser Pinkotal" und lest einige Beiträge durch :rolleyes:
LG Hannes

Re: Standgas

Verfasst: Sa Mär 02, 2013 22:46
von xtjack

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ich antworte-schreibe hier gerne total offen. hab absolut nichts zu verbergen.
vielen dank für die erschöpfende Antwort, gut dass wir darüber geredet haben...

und tschüssss.....

Jack...

Re: Standgas

Verfasst: So Mär 03, 2013 0:43
von Merry
Als ich vor einigen Tagen unten auf dem Hauptboard gelesen hab:
Unser neuestes Mitglied: vergaserguru
dachte ich: cool - Topham gibt sich die Ehre!

Die Ernüchterung, dass dem nicht so ist, wich einer amüsierten Heiterkeit ob des Gebotenen.

@Karl: Schade, dass Du Dich nicht schon im November angemeldet hast. Das wär ein außerordentlich kurzweiliger Winter geworden. So aber stecken alle im Saisonstartfieber und haben am Ende zuwenig Zeit, vor Deiner Kunst niederzuknien.

Re: Standgas

Verfasst: So Mär 03, 2013 7:37
von crisu66
Als ich vor einigen Tagen unten auf dem Hauptboard gelesen hab:
Unser neuestes Mitglied: vergaserguru
dachte ich: cool - Topham gibt sich die Ehre!

Die Ernüchterung, dass dem nicht so ist, wich einer amüsierten Heiterkeit ob des Gebotenen.

@Karl: Schade, dass Du Dich nicht schon im November angemeldet hast. Das wär ein außerordentlich kurzweiliger Winter geworden. So aber stecken alle im Saisonstartfieber und haben am Ende zuwenig Zeit, vor Deiner Kunst niederzuknien.

ich bin auch der Meinung dass wir wieder mehr fahren sollten - die Linke zum Gruß und schönen Tag - bei uns gibt es heute 10°C und Sonne satt

Re: Standgas

Verfasst: So Mär 03, 2013 10:23
von vergaserguru
da will man den Sonntag genießen, und schon tauchen die
Pseudo - Spezi's auf.
Merry ;
schon auf Seite 1 hast du kund getan, dass deine XT wie ein defekter
Dreschpfegel läuft.
somit ist es eine Dreistigkeit, dass du dich -XT 500 Online - Berater - nennst !

Re: Standgas

Verfasst: So Mär 03, 2013 10:43
von Hiha
das kann man nicht mit "Fachwissen" abtun, denn sonst müssten auch sämtliche Autos mit 1000 - 1200 upm bei Standgas laufen.
Ganz klar: Wenn heute ein Auto aus Emmissionsgründen einen besonders niedrigen leerlauf hat, ist das oft mit kunstreichen Tricks in der Ölzufuhr ermöglicht (z.B. Regelölpumpen). Ausserdem ist ein kurzhubiger Einzylinder mit verhältnismäßig wenig Schwungmasse wesentlich schwieriger stabil niedrigdrehend zu betreiben als ein Mehrzylinder.

Aber egal, Du weißt eh alles ganz genau. Deshalb von mir nochmal die Fakten:
Mit der originalen Magnetzündung und den normalen Zündzeitpunkten sind stabile 300/min nicht besonders realistisch, egal wer den Vergaser eingestellt hat.
Mit originalem Ölkreislauf und Ventiltrieb sind 300/min auch nicht sinnvoll.
Kann jeder machen wie er will, ich für meinen Teil bevorzuge 1000-1200/min, und hab auch kein Problem beim um-die-Ecken fahren oder mangelnder Motorbremse, die ja eher mit zu magerer Leerlaufeinstellung oder mangelnder Schiebeanfettung zu tun hat.

Gruß
Hans

Re: Standgas

Verfasst: So Mär 03, 2013 11:04
von vergaserguru
Hans,
wenn du wüsstest, wie schön und stabil ein XT-Motor laufen kann,
dann würdest (müsstest) du nicht von "zu magerer Leerlaufeinstellung"
bzw. "mangelnder Schiebeanfettung" reden.

Gruß Karl

Re: Standgas

Verfasst: So Mär 03, 2013 11:24
von Harry
Harry, falls ich jetzt nicht raus fliege, könnte dir das Grinsende Lachen noch vergehen, denn ich lüge NIE !
Gruß Karl
Lachen ist gesund! Und was du da sonst noch so reininterpretierst ist deine Sache :idea: