XT500 die große Enttäuschung

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Gast500
Nichregistrierter Benutzer

Re: XT500 die große Enttäuschung

Beitragvon Gast500 » Mo Mär 05, 2012 10:28

Hier ist die entsprechende Info:
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... =12&t=9501
Gruss, Fabi

Moin,

geht tatsächlich. :dance

Gruß mimose (der´s mal ausprobieren wollte, als Gast zu schreiben.)
...und wenn ich mal groß bin, melde ich mich in diesem Forum an.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Mär 05, 2012 10:53

Man betrachte sich nur die leidenschaftliche und weltumspannende Liebhaberszene um den VW Käfer. Diskussion zwecklos ...
Ja, da kommen Emotionen ins Spiel. Auf zum Seil-Rückholfahrzeug (am Segelfugplatz) umgebauten Käferderivaten hab ich mit 7 Jahren das Autofahren angefangen. Mein erstes Surfmobil war ein '74er Käfer, den ich 1980 wegen Durchrostung geschenkt bekommen hab,(nach 6 Jahren(!!) ein einziger Rosthaufen) und den mein Vater mit mir zusammen als Erstauto für meinen größeren Bruder zusammengeschweißt hat. Schon 12V, aber noch kein Sparkäfer. Rost, Rost und nochmal Rost. Im Winter Eis im Fußraum, innen und außen an der Frontscheibe. Hat mich dutzende Male an den Gardasee, und mehrmals nach Sardinien gekarrt, war zuverlässig und geländegängig, der geräumige Innenraum mit der riesigen Kopffreiheit machte ihn zum Wohnmobil. Verbrauch mit 100% Dachlastüberschreitung lag bei 7-7,5 Liter/100km, immer vollgas.
Ich seh sowas aber nüchtern: Nichtmal geschenkt wollte ich heut noch einen Käfer.
Horex Regina: Nur schön und Chrom, der Motor ein Alptraum, zumindest in den ersten Versionen. Aber zu Lebzeiten schon Kult, seit WernerComix erst Recht.
XT500--- da darf ich hier nix sagen :-)

Gruß
Hans

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon ingo » Mo Mär 05, 2012 11:14

XT500--- da darf ich hier nix sagen :-)
Doch, DU darfst das. :)

Ingo

Gast500
Nichregistrierter Benutzer

Beitragvon Gast500 » Mo Mär 05, 2012 21:04

Halli hallo - aber hallo,

was geht denn bei Euch ab....Ihr seid ja ein lustiges Völkchen...

1) Also nachdem mich keiner über seine umgebaute XT informiert hat gehe ich davon aus, dass Ihr Euch alle mit 27PS (siebenundzwanzig!!) abgefunden - echt oarg, heute hat mich ein 125er Gilera Roller an der Ampel einfach stehengelassen...peinlich...
2) Das mit dem Jeanskauf stimmt ja auch - und ich bin ja auch mit dem Ding vorm Kauf einmal um den Häuserblock (weil nicht angemeldet) probegefahren aber ich dachte dass die obenrum mehr Bums hat - hat sie aber gar nicht - der Vergleich mit dem Käfer der ist hier gar nicht mal so schlecht...aber der hatte wenigstens mehr PS...und anstarten kann ich die XT schon - keine Bange - bin auch draufgekommen wozu der Hebel unter der Kupplung ist - sowas hatte ich ja noch nie bisher...
3) Von der Kraxn zur Kantn - ich nehme an der Herr Dampfhammer meint mit Kantn - KTM - nun ja mein Ösifreund hat mir erzählt KTM bedeutet "Keine Tausend Meter" - ist also auch keine Alternative - noch dazu viel zu teuer...
4) und unter Verfolgungswahn leidet die XT-Fangemeinde auch - von wegen Tim Gutke und Co...das ist ja schon leicht paranoid...aber wahrscheinlich bin ich nicht der Erste der von einer originalen XT enttäuscht ist...27PS tststs..

Wie dem auch sei - ich werde die Kraxn nicht verkaufen auch wenn Ihr das alle wollt....ich werd der XT mal ordentliche Bremsen verpassen - und den Motor ordentlich tunen - 50PS sind das Ziel :D - irgendwo in Hamburg soll so ein XT Spezialist sein - kennt den wer?

Gruß vom Driver

PS Mit meinem Stiefbruder habe ich auch telefoniert - der hatte eine XT von 1977 und meinte die ist locker 150 gegangen...kann das sein dass die 77er soviel schneller war?? Oder veräppelt der mich bloß wieder?? Hat wer ein echtes Foto von einem Tacho mit 150kmh??
...und wenn ich mal groß bin, melde ich mich in diesem Forum an.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Mär 05, 2012 21:32

....ich werd der XT mal ordentliche Bremsen verpassen - und den Motor ordentlich tunen - 50PS sind das Ziel :D - irgendwo in Hamburg soll so ein XT Spezialist sein - kennt den wer?
nö, aber DreiBuchstabenMann in Waiblingen soll recht viel mit XTs machen... :D

schurl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon schurl » Mo Mär 05, 2012 23:12

Hallo Driver!

Schon klar - jetzt versteh ich auch, was dein österreichischer Bekannter da mit "Kraxn" meinte: die sogenannte "deutsche Version". Eingeweihte DENKEN ja nicht einmal mehr an die. Daher wahrscheinlich auch die "Verwirrung" in diesem Thread (äquivalent zu der Verwirrung in anderen Threads; war immer schon kompliziert die Beziehung zwischen Deutschland und Österreich ...). Abgesehen davon, dass die deutlich längere Sitzbank und die am Heck angebrachten Blinker die Rahmenstabilität so dermaßen schlecht beeinflussen, dass einem in der Kurve Angst und Bang wird, haben die Deutschen ihre XT damals mit nur 20kW geliefert bekommen, während die öXTerreicher ihre mit rund 35PS kaufen konnten. Das sind knapp 15 Unterschied!! FÜNFZEHN! Man stelle sich vor - dem entspricht immerhin FAST dein geistiges Alter ... der HAMMER!! Gleichzeitig dachten die absolut ahnungslosen Prüfer vom TÜV (deren Ahnungslosigkeit kann dir jeder deutsche XT-Kollege hier bestätigen!), dass aufgrund der schwachen Motorisierung die schwächeren (und damit auch viel günstigeren) Bremsen voll ausreichen. In der "deutschen" haben die nämlich so Gummi-Backen von Fahrradbremsen verwendet, während man in der österreichischen Version noch richtig gutes Asbest (welches zu der Zeit in Deutschland außerdem schon verboten war) verbaut hatte. War auch notwendig - man bedenke nochmal die fast 15 Unterschied!

Aus purem Neid hatte dann damals auch die extrem mächtige deutsche Motorradfahrer-Lobby dafür gesorgt, dass die (übrigens vieeel bessere) XT600 (muss ja besser sein, hat ja doppelt so viele Ventile) bei uns dann nur als 500er, sprich ebenfalls unter der Modellbezeichnung "XT500" aufn Markt kam (zusätzlich sollte wohl auch noch der Name für Verwirrung bzw. "Zersprengung" des Marktes sorgen, was ja leider auch ganz gut gelungen is ... such amal nach "XT500" in österreichischen Inserate-Börsen ...)

Damit du mir auch glaubst, was das für einen enormen Unterschied macht, habe ich mich heute nach der Arbeit schnell schnell aufn Bock geschwungen und (leider hatte ich nur mein altes Nokia dabei) während der Fahrt ein Foto vom Tacho geschossen. Bitte entschuldige die etwas schlechte Qualität von der alten Handy-Kamera - aber man kann ja, wie du sicher weißt, bei dem dann bereits herrschenden Gegenwind sowieso keine scharfen Fotos schießen. Damit man's trotzdem noch halbwegs gut erkennt, hab ich alles um den Tacho herum einfach weg geschnitten.

Eigentlich wollte ich dir ja zeigen, dass man mit der österreichischen (bzw. "internationalen") Version der XT den Tacho sogar überdrehen kann (und zwar bis auf 20 zurück bzw. "vor"); aber dann hättest du womöglich nicht glauben wollen, dass ich wirklich so schnell war und deshalb entschied ich mich auf die vierte zurück zu schalten und bei ca. 170 einen Schnappschuss zu machen. Sorry nochmal für die schlechte Qualität - aber ab 150 steigt beim Motorradfahren so dermaßen und bitterlich meine Angst, dass mich ein Polizist mit dem Handy in der Hand erwischt, dass ich immer alles total verwackel; außerdem hab ich blöderweise vergessen mit der anderen Hand das Bremsseil aus dem Bild zu ziehen - das machts jetzt natürlich noch schlechter erkennbar:
XT_heute_Handy_scharf.jpg
hier der Beweis!
XT_heute_Handy_scharf.jpg (14.38 KiB) 3523 mal betrachtet
Wenn du noch was wissen willst, kontaktiere mich einfach via PN. Ich kann dir gerne auch eine meiner öXTerreichischen XTs verkaufen - aber da musst du schon mit einem Sammlerwert von ungefähr umgerechnet ungefähr - aber das mindestens - rechnen! Wenn es dir das wert ist, dann kommen wir sicherlich vielleicht ins Geschäft! Ich meine: was sind schon die paar Euro für eine Rarität, die es eigentlich nicht gibt?!

es grüXT,
schurl

p.s.: der "XT-Spezialist" in Hamburg den du wahrscheinlich meinst, der heißt "Deko" soviel ich weiß - der bietet aber, wie der Name schon sagt, nur "Dekoration" (also "Bodywork" oder wie man diesen Schmarren nennt) an - mit dem wurde der aber angeblich ziemlich reich. Wahrscheinlich deshalb, weil die Deutschen aus Frust "nur 15 weniger haben zu können" viel mehr Geld ins Äußerliche Ihrer Tretmühlen stecken, als die öXTerreicher, die halt mit einer deutlich besseren (und von Natur aus hübscheren) Version gesegnet waren bzw. sind. Achja - da fällt mir glatt noch was ein: die billigste Tuning-Maßnahme ist wohl dieses eigenartige "S-Stück" (in öXTerreich liebevoll "Piefke-Spatzi" genannt) am Ende deines originalen Auspuffs abzusägen. Das abgesägte Stück kannst du dann ja noch in der Bucht verkaufen - rechne nicht mit zu viel, weil's ja (international betrachtet) keiner haben will - jedoch vierhundert bis fünfhundert Euro sollten wohl noch drinnen sein (aber nur, wenn's nicht rostig ist!).
... Röhrfahrer sind hörbarer ...
... kein Lötzinn ist Blödsinn ...

(Freiwillige Werbeschaltung) - Kauft Röbi-Regler!!!
Lässt Blinde wieder sehen & Sehende erblinden.

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mo Mär 05, 2012 23:41

...Hat wer ein echtes Foto von einem Tacho mit 150kmh??
Jupp, hab ich! Der Tacho der 77er XT geht sogar bis 160km/h, Dein Stiefbruder hat also nicht gelogen...
Gruß, Fabi
Dateianhänge
77er Tacho.jpg
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Kaschumpf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kaschumpf » Di Mär 06, 2012 0:20

@ Driver das mit der gutgehenden 77er stimmt, mit so einer hat's bei mir angefangen das große Bikerleben, die ist damals mit mir aufrecht sitzend laut Tacho HUFU gegangen ich war schwer begeistert.
Leider hab ich sie verkaufen müssen, was schad war weil ein Stückel is die Grace Jones damit in der Wr.Stadthalle auf der Bühne damit gefahren (keine HUFU).
Die 79er war erst nach Optimierungsarbeiten fast genau so schnell (TT Vergaser und TT Endtopf offen).
Das momentane Einsatzgerät is auch so eine Niederlage wie deine, die geht mit Rückenwind und Sonne im Buckel
gerade einmal 120 obwohl ich ein ordentlicher Windfang bin (oder liegt's gerade daran?).
Aber des wird scho wieder werden, weil der Murl is ziemlich ausgelutscht und wird wieder hergerichtet.
Oiso ned glei Verkaufm sondern Beschraufm dann maschiert des scho das Wergl.
Übrigens die Herbrennung mit der Gilera ist kein Einzelfall da haben schon R1 Fahrer blöd gschaut auf der Dopplerhütte (Hausbergrennstrecke bei Wien).
UND KTM heißt auch Kick Ten Minit's (die hab ich Heuer bei der XT Inbetriebname allerdings auch gebraucht).
Ein Österreichischer Moto Crosser hat einmal gesagt KTM? Ka Trottl Mog's owa Mir Trottln Kaufm's ist aber schon ca. 27 Jahre her und er war Yamaha Fahrer.

Gruß
Gerhard

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Mär 06, 2012 6:40

Lieber Gast500. Wenn Du VERNÜNFTIGE Antworten haben willst, anstatt hier ununterbrochen verarscht zu werden, dann melde Dich endlich an.

Gruß
Hans

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Di Mär 06, 2012 7:18

Hallo Driver!

haben die Deutschen ihre XT damals mit nur 20kW geliefert bekommen, während die öXTerreicher ihre mit rund 35PS kaufen konnten. Das sind knapp 15 Unterschied!! FÜNFZEHN! Man stelle sich vor - dem entspricht immerhin FAST dein geistiges Alter ... der HAMMER!!
KW und PS .....

20 kw waren es in Deutschland - richtig.
Ansonsten sind es auch in der übrigen Welt nicht
mehr wie 25kw gewesen. Umgerechnet rund 34 PS
zumidest theoretisch.
Drosselung über Ansaugstutzen und meist auch Haupt-
düse.

Gruß
Thomas

P.S.: Und jetzt nochwas zum Eingangsthema.
Hätten wir jetzt Winter und die zweirädrige Depriphase, würde ich diese ganze Diskutiererei ja verstehen - zumindest ansatzweise, aber zu dieser Jahreszeit sollten wir doch alle jetzt lieber unsere Kraxn fahren und zwar mit Genuss und uns nicht mit solchem Gewäsch eines nicht Registrierten beschäftigen. Sorry, aber das mußte jetzt sein.
Thumpie R.I.P

mimose
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon mimose » Di Mär 06, 2012 17:03

4) und unter Verfolgungswahn leidet die XT-Fangemeinde auch - von wegen Tim Gutke und Co...das ist ja schon leicht paranoid...
Moin.

Nun gut, wenn Du alle Beiträge gelesen und auch verstanden hättest, wäre Dir nicht verborgen geblieben, daß es sich um einen Irrtum aus Unkenntnis handelte, der aber ja nun mittlerweile aufgeklärt wurde.
Weshalb Du dennoch nochmal nachtrittst, bleibt Dein Geheimnis, entspricht aber augenscheinlich Deinem Stil. :rolleyes:

Gruß m

Jürgen2012
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Jürgen2012 » Di Mär 06, 2012 17:29

Hallo Leute,
tatsächlich sind wir so glaube ich nicht dafür zuständig anderen Leuten zu erläutern, warum mal was Kult geworden ist. Auch zu Zeiten als die XT500 neu war, gab es zahlreiche Motorräder, die schneller, besser und teurer waren. Und das die technische Entwicklung nicht stehen geblieben ist, kann man doch nur begrüßen.
Tatsächlich rechnet sich ein Vorhaben wie das des Herrn "Gast500" nicht, wenn er es wirklich darauf anlegt dem Motor auf 50 PS aufzupumpen, sowie das Fahrwerk und die Bremsen zu verbessern. Für das Geld bekommt er überall Neuware mit 650ccm und allem Furz und Feuerstein. Allerdings bleibt die Entscheidung darüber, dem Herrn selbst überlassen.
Und wir alle sind auch nicht missionarisch tätig, jedenfalls sollten wir das nicht sein. Also Schawmm drüber und den nächsten Stoppi geübt... :wink:

Frohe neue Saison :angel: :zustimm: :freude: :francais:
Jürgen2012
Noli me tangere!

knorri1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon knorri1 » Fr Mär 09, 2012 16:03

Ach, watt sind wir wieder diplomatisch .........Oooohhmmmm.

Reicht ab jetzt! Gebt dem Schluchtenscheisser, was er braucht!
Die Handybildgeschichte is schonmal top. :D :D :D

Knorri
Ein Leeeeeeben laaaaang......blau und weiss ein Leben laaaaaang......

thumpie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon thumpie » Fr Mär 09, 2012 19:01

........

Reicht ab jetzt! Gebt dem Schluchtenscheisser, was er braucht!

http://www.motofront.de/fb/artikel/moto ... rad-guide/

no comment :hugg

Die Handybildgeschichte is schonmal top. :D :D :D

????? hab ich was übersehen :?: :idea:

@ ...Knorri

schönes wochenende
uwe

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Fr Mär 09, 2012 19:07

Also:
so langsam würde ich das mal Hyttenkoller nennen.
Der Winter wird nächste Woche am Mittwoch eine Pause machen...
Ihr werdet hoffentlich alle fleissig arbeiten, um meine Rente zu bezahlen und ich hoffe mal wieder die Huddel aus meiner Werkstatt schieben zu können und Euch zu erzählen ob sie mit dem Setup 150 oder 160 rennt. Ich freu mich schon drauf, weil zerschossene Gleitlager an einer R45 Kuh eher äzend sind.
Regards
Rei97

Zurück zu „Tuning“