Hallo Driver!
Schon klar - jetzt versteh ich auch, was dein österreichischer Bekannter da mit "Kraxn" meinte: die sogenannte "deutsche Version". Eingeweihte
DENKEN ja nicht einmal mehr an die. Daher wahrscheinlich auch die "Verwirrung" in diesem Thread (äquivalent zu der Verwirrung in anderen
Threads; war immer schon kompliziert die Beziehung zwischen Deutschland und Österreich ...). Abgesehen davon, dass die deutlich längere Sitzbank und die am Heck angebrachten Blinker die Rahmenstabilität so
dermaßen schlecht beeinflussen, dass einem in der Kurve Angst und Bang wird, haben die Deutschen ihre XT damals mit nur 20kW geliefert bekommen, während die öXTerreicher ihre mit rund 35PS kaufen konnten. Das sind knapp 15 Unterschied!!
FÜNFZEHN! Man stelle sich vor - dem entspricht immerhin
FAST dein geistiges Alter ... der
HAMMER!! Gleichzeitig dachten die absolut ahnungslosen Prüfer vom TÜV (deren Ahnungslosigkeit kann dir jeder deutsche XT-Kollege hier bestätigen!), dass aufgrund der schwachen Motorisierung die schwächeren (und damit auch viel günstigeren) Bremsen voll ausreichen. In der "deutschen" haben die nämlich so Gummi-Backen von Fahrradbremsen verwendet, während man in der österreichischen Version noch richtig gutes Asbest (welches zu der Zeit in Deutschland außerdem schon verboten war) verbaut hatte. War auch notwendig - man bedenke nochmal die fast 15 Unterschied!
Aus purem Neid hatte dann damals auch die extrem mächtige deutsche Motorradfahrer-Lobby dafür gesorgt, dass die (übrigens vieeel bessere) XT600 (muss ja besser sein, hat ja doppelt so viele Ventile) bei uns dann nur als 500er, sprich ebenfalls unter der Modellbezeichnung "XT500" aufn Markt kam (zusätzlich sollte wohl auch noch der Name für Verwirrung bzw. "Zersprengung" des Marktes sorgen, was ja leider auch ganz gut gelungen is ... such amal nach "XT500" in österreichischen Inserate-Börsen ...)
Damit du mir auch glaubst, was das für einen enormen Unterschied macht, habe ich mich heute nach der Arbeit schnell schnell aufn Bock geschwungen und (leider hatte ich nur mein altes Nokia dabei) während der Fahrt ein Foto vom Tacho geschossen. Bitte entschuldige die etwas schlechte Qualität von der alten Handy-Kamera - aber man kann ja, wie du sicher weißt, bei dem dann bereits herrschenden Gegenwind sowieso keine scharfen Fotos schießen. Damit man's trotzdem noch halbwegs gut erkennt, hab ich alles um den Tacho herum einfach weg geschnitten.
Eigentlich wollte ich dir ja zeigen, dass man mit der österreichischen (bzw. "internationalen") Version der XT den Tacho sogar überdrehen kann (und zwar bis auf 20 zurück bzw. "vor"); aber dann hättest du womöglich nicht glauben wollen, dass ich wirklich so schnell war und deshalb entschied ich mich auf die vierte zurück zu schalten und bei ca. 170 einen Schnappschuss zu machen. Sorry nochmal für die schlechte Qualität - aber ab 150 steigt beim Motorradfahren so dermaßen und bitterlich meine Angst, dass mich ein Polizist mit dem Handy in der Hand erwischt, dass ich immer alles total verwackel; außerdem hab ich blöderweise vergessen mit der anderen Hand das Bremsseil aus dem Bild zu ziehen - das machts jetzt natürlich noch schlechter erkennbar:

- hier der Beweis!
- XT_heute_Handy_scharf.jpg (14.38 KiB) 3523 mal betrachtet
Wenn du noch was wissen willst, kontaktiere mich einfach via PN. Ich kann dir gerne auch eine meiner öXTerreichischen XTs verkaufen - aber da musst du schon mit einem Sammlerwert von ungefähr umgerechnet ungefähr - aber das mindestens - rechnen! Wenn es dir das wert ist, dann kommen wir sicherlich vielleicht ins Geschäft! Ich meine: was sind schon die paar Euro für eine Rarität, die es eigentlich nicht gibt?!
es grüXT,
schurl
p.s.: der "XT-Spezialist" in Hamburg den du wahrscheinlich meinst, der heißt "Deko" soviel ich weiß - der bietet aber, wie der Name schon sagt, nur "Dekoration" (also "Bodywork" oder wie man diesen Schmarren nennt) an - mit dem wurde der aber angeblich ziemlich reich. Wahrscheinlich deshalb, weil die Deutschen aus Frust "nur 15 weniger haben zu können" viel mehr Geld ins Äußerliche Ihrer Tretmühlen stecken, als die öXTerreicher, die halt mit einer deutlich besseren (und von Natur aus hübscheren) Version gesegnet waren bzw. sind. Achja - da fällt mir glatt noch was ein: die billigste Tuning-Maßnahme ist wohl dieses eigenartige "S-Stück" (in öXTerreich liebevoll "Piefke-Spatzi" genannt) am Ende deines originalen Auspuffs abzusägen. Das abgesägte Stück kannst du dann ja noch in der Bucht verkaufen - rechne nicht mit zu viel, weil's ja (international betrachtet) keiner haben will - jedoch vierhundert bis fünfhundert Euro sollten wohl noch drinnen sein (aber nur, wenn's nicht rostig ist!).