Der Nocken dreht links herum (gegen Uhrzeigersinn), sonst wär der Deckel schon kaputt. Es dreht die Schraube also rein wenn sie Kontakt kriegt.
Gryße!
Andreas, der motorang
Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4873
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7031
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Da ich ja auf elektr. Zündung umgestellt habe ist dieser Teil vom Motor bei mir leer.
dann könntest du eigentlich auch das nun unnütze Unterbrecher-Antriebsrad auch noch ausbauen und einen SR-Motorseitendeckel montieren. Die SR-Motorseitendeckel sind aus Alu, kann man auch schwarz machen und gammeln nicht so an den Kontaktstellen zu den Befestigungsschrauben. Hätte ich sogar da und würde tauschen...
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6345
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Nein ICH willHätte ich sogar da und würde tauschen...
Gruß
Hans
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Beiträge: 5769
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Ihr seid so selbstlos! Ein leuchtendes Vorbild für uns alle
Gruss, Fabi
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
- Wohnort: Rüsselsheim am Main
Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Bei der SR kam es wohl nicht soo sehr auf Gewichtseinsparungen an!? Ist der Gewichtsunterschied zwischen den beiden Deckeln zufällig bekannt?
- sven
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1402
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
- Wohnort: Grafing bei München
Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Größenordnung 200g.
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
- Wohnort: Rüsselsheim am Main
Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Danke! Doch soo viel(!), hätte höchstens auf die Hälfte getippt!?
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6345
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Wir orientieren uns da an unseren Politikern, die auch ihr letztes Hemd fürs Gemeinwohl geben würden.Ihr seid so selbstlos! Ein leuchtendes Vorbild für uns alle
Gruss, Fabi
Zum Magnesiumguss: Aluguss liegt in der Dichte bei 2,75kg/dm³, Mg-Guss bei gut 1,8kg/dm³. Das ist schon relevant, weil ein Drittel weniger. Und die Wandstärke ist nicht größer als beim SR-Deckel.
Gruß
Hans
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
- Wohnort: Rüsselsheim am Main
Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Das ist wirklich ein erheblicher Unterschied, keine Frage, der mir zu meiner Schande bisher gar nicht so konkret geläufig war!
Hab den Einsatz von Magnesium-Teilen an der XT bis dato eher als eine Art 'Verkaufs-Gag' eingeschätzt ...
Hab den Einsatz von Magnesium-Teilen an der XT bis dato eher als eine Art 'Verkaufs-Gag' eingeschätzt ...
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6345
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Die alten Honda XLs hatten auch viel MG. Man sah das dann auch sofort nach dem ersten Wintereinsatz...
Im Lauf der letzten Jahrzehnte sind die Sicherheitsauflagen in den Verarbeiterfirmen angestiegen, was die Sache verteuert. WENNS mal im Bearbeitungszentrum brennt, dann brennts halt richtig, und Du kannst es brennen lassen, weil Du es eh nicht löschen kannst.
Meines Wissens hat Magura vor ein paar Jahren nach einem Magnesiumbrand in einem Fahrradteilewerk komplett auf Alu umgesattelt.
Gruß
Hans
Im Lauf der letzten Jahrzehnte sind die Sicherheitsauflagen in den Verarbeiterfirmen angestiegen, was die Sache verteuert. WENNS mal im Bearbeitungszentrum brennt, dann brennts halt richtig, und Du kannst es brennen lassen, weil Du es eh nicht löschen kannst.
Meines Wissens hat Magura vor ein paar Jahren nach einem Magnesiumbrand in einem Fahrradteilewerk komplett auf Alu umgesattelt.
Gruß
Hans
- woddel
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2051
- Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
- Wohnort: Nämberch
Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Ein bisschen seltsam scheint mir das schon an einem Motor der 45kg wiegt zwei Tafeln Schokolade wegzugeizen an einem Teil das nur eine statische Funktion hat.
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4073
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Also:
Aufgrund mangelnder Nachfertigung, selbst aus Alu nicht, gibt es wegen verranzten und aufgeplatzten Pfeiffen genug Schrott und selten Gescheites. (Verdammte V-Stahl Schrauben)...
Leider wäre ein Tausch gegen einen SR Deckel zwingend mit einer 360° Zündung verbunden und bei einem intakten XT Deckel ein schlechtes 1:5 Geschäft. Einfach das Zwischenrad zu entfernen, geht nicht ohne die leere Bohrung im Block zu verstopfen, weil die in einem ölführenden Kanal nach oben endet. Ohne liefe da alles weg.
Regards
Rei97
Aufgrund mangelnder Nachfertigung, selbst aus Alu nicht, gibt es wegen verranzten und aufgeplatzten Pfeiffen genug Schrott und selten Gescheites. (Verdammte V-Stahl Schrauben)...
Leider wäre ein Tausch gegen einen SR Deckel zwingend mit einer 360° Zündung verbunden und bei einem intakten XT Deckel ein schlechtes 1:5 Geschäft. Einfach das Zwischenrad zu entfernen, geht nicht ohne die leere Bohrung im Block zu verstopfen, weil die in einem ölführenden Kanal nach oben endet. Ohne liefe da alles weg.
Regards
Rei97
- Theo
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 570
- Registriert: Di Feb 17, 2004 7:18
- Wohnort: bei Kiel anne Ostsee
Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Meines Wissens hat Magura vor ein paar Jahren nach einem Magnesiumbrand in einem Fahrradteilewerk komplett auf Alu umgesattelt.
Gruß
Hans
Hallo Hans,
nicht nur das. Sogar auch auf Plastik bei Bremsenteilen.
Hält natürlich nicht...der Mist.
Gruß Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus
Si libet, licet! Aelius Spartianus
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7031
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
die Schmierung für die Welle vom Unterbrecherantriebszahnrad, richtig. Verstopfen sollte aber einfach zu bewerkstelligen sein.
Der Gewichtsunterschied XT-Magnesium zu SR-Aludeckel relativiert sich auch noch dadurch, dass im XT-Deckel zusätzlich das Unterbrecherantriebszahnrad, Anlaufscheiben, Dichtring und das ganze Kontaktgedöns sitzt. Ohne es je nachgemessen zu haben würde ich sagen, das wird kaum einen Unterschid bringen.
Der Gewichtsunterschied XT-Magnesium zu SR-Aludeckel relativiert sich auch noch dadurch, dass im XT-Deckel zusätzlich das Unterbrecherantriebszahnrad, Anlaufscheiben, Dichtring und das ganze Kontaktgedöns sitzt. Ohne es je nachgemessen zu haben würde ich sagen, das wird kaum einen Unterschid bringen.
- woddel
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2051
- Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
- Wohnort: Nämberch
Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Es wäre schon interessant welche Entscheidungswege gegangen werden um ein solches Deckelchen so zu produzieren. Ich denke schon das etwas aus Magnesium stärker zu Buche schlägt. Sagt da das Marketing „wir brauchen das für den sportlichen Nimbus!“?
Gruß
Woddel
Gruß
Woddel
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste