Seite 13 von 16
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: Sa Feb 14, 2015 12:59
von rei97
Also:
die beiden Scheiben am Untersetzungsrad sind permanenter Verlustgefahr ausgesetzt, weil die innere bei der Deckeldemontage gerne am Block kleben bleibt und dann irgendwann runterfällt, die äußere auch mal von der Welle fällt und dann meist unauffindbar bleibt. Der Zweck der beiden Scheiben ist das Einreiben der Wellenbünde in das Leichtmetall zu vermeiden. Wenn beide Scheiben montiert sind (je ca 0,5mm) hat die Welle immer noch ordentlich Axialspiel. Das eröffnet die Möglichkeit nach auch etwas dickeren Scheiben zu fahnden. Leider sind die entweder meist innen zu klein, oder aussen zu groß. Mit etwas Gefühl , lässt sich aber die Bohrung vergrößern (z.B. Dremel)
Dann nur noch schauen, ob von dem Spiel des Rades noch was übrig ist und montieren.
Einfache Stahlscheiben tun es und die findet man in verschiedenen Grössen im Baumarkt.
Regards
Rei97
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: Sa Feb 14, 2015 13:12
von ulme
Hi,
ich habe eben auf einer Amerikanischen XT Seite gelesen das die Scheibe aus gehärtetem Stahl sein soll.
Normale U-scheiben sind dann doch bestimmt zu weich oder nicht ?
Oh man wat en Scheiss...
Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, das jemand aus dem Forum mir eine überlassen kann.

Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: Sa Feb 14, 2015 13:49
von rei97
Also.
Was soll passieren, wenn Al oder Mg mit einer Stahlscheibe an der vergüteten Welle laufen?
Selbst das passiert ja nicht unter Druck, sondern mit reichlich Spiel.
Die dünnen 0,5er Scheiben sind aber fast immer nicht aus Dosenblech, weil sie bei anderen Fällen unter Verschraubungen nicht kriechen sollen.
Regards
Rei97
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: Sa Feb 14, 2015 20:10
von Frank M
Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, das jemand aus dem Forum mir eine überlassen kann.
bau dir doch selber so'ne Scheibe, so schwer ist das nicht.
Innendurchmesser 9,3 mm
Außendurchmesser 17 mm
t= 1 mm
Wirklich wichtig ist dabei eigentlich nur die Planparallelität, die du durch Abziehen der Scheibe auf feinerem Schmirgelleinen auch selber ausreichend genau herstellen kannst.
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: Mo Feb 16, 2015 9:43
von ulme
Kedo hat die Scheibe auf Lager und geht heute noch raus.
Einfach ein geiler Laden !
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: Di Feb 17, 2015 22:57
von Joe'sXT
Oh Mannomann, die Scheiben fehlen bei meiner auch. Sogar beide auf der Unterbrecherwelle und sogar die vom Kickstarter. Und man staune, auch die hat Kedo und morgen werden sie bestellt. Danke für den super Tipp. Grüße
Joe
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: Mi Feb 18, 2015 8:44
von ulme
Moin,
ich möchte den Zug vom Drehzahlmesser verlegen.
Hat jemand ein Bild wie/worüber der korrekt verlegt wird.
Ich habe gelesen das der zuerst runter geht und zwischen Kotflügel und Gabelbrücke und dann links vorbei geführt wird.
Wie führe ich den dann nach rechts rüber, etwa durch das 3eck am Rahmen oben ?
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: Mi Feb 18, 2015 14:21
von Dieter1969
Yes, we can ...
schick mir ne mail, dann bekommst du das original Yamaha cable routing,
Auszüge vom Service Manual, 76-79 und 80-
XT Schrauber Gruß
Dieter
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: Mi Feb 18, 2015 18:02
von ulme
Danke, Du hast Post.
Gestern kurz vor der Hochzeit.
Und nach der Hochzeit.
Mit Kedo Edelstahl Leistungskrümmer, das Teil ist super verarbeitet, innen glatt wie ein Babyarsch
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: Mi Feb 18, 2015 21:39
von Dieter1969
hi Ulme,
gratuliere zur Hochzeit sieht schon schneidig aus.
irgendwie finde ich keine Nachricht bzw. auch keine PN, schick mir einfach eine mail
auf
dieter.1969@yahoo.com wegen der cable routings.
XT Schraubgruß
Dieter
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: Mi Feb 18, 2015 22:24
von TT Georg
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: Mi Feb 18, 2015 22:34
von xtjack
Mal ne Frage zu diesem Bild
wozu ist dieses runde Gummi

soll der Tank nicht an den Rahmen schlagen/scheppern oder was ?
Kedo hat es nicht mehr...
Jack...
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: Mi Feb 18, 2015 23:34
von XTFRO
Hallo Jack!
Ja, diese beiden Gummipuffer sollen den Tank rechts und links gegen den Rahmen abstützen. Eine gut sortierte YAMAHA-Vertretung könnte sie auf Lager haben oder zumindest besorgen können. Das YAMAHA-Ersatzteilcenter bietet diese Gummiteile jedenfalls für 4,52€ pro Stück an, zuzüglich Versandkosten natürlich.
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: Do Feb 19, 2015 0:27
von Merry
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: Do Feb 19, 2015 6:29
von xtjack
Aha, vielen Dank für die Info. Jetzt muss ich nur noch das Yamaha Ersatzteilecenter finden ....
Und wie lautet die Teilenummer ?
Jack