Was hamse denen in den Kaffee geschüttet ?!?
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6339
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Was hamse denen in den Kaffee geschüttet ?!?
Antihoppingkupplung? Besorg mal eine, dann spielen wir ein bisserl. Das wird bestimmt was, wenn die Drehrichtung stimmt...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2226
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: Was hamse denen in den Kaffee geschüttet ?!?
...ist halt alles sauteuer, also auch gebraucht....und dann fängt das Gebastel ja erst an...
Auf die Idee, bzw. die Notwendigkeit bin ich bei einer ersten Testfahrt mit dem 660er Motor gekommen, der hatte ein brutales Bremsmoment...
Herzliche Grüße
Mambu
Auf die Idee, bzw. die Notwendigkeit bin ich bei einer ersten Testfahrt mit dem 660er Motor gekommen, der hatte ein brutales Bremsmoment...
Herzliche Grüße
Mambu
- xtjack
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1894
- Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
- Wohnort: BaWü / 75305
Re: Was hamse denen in den Kaffee geschüttet ?!?
Das ist natürlich für eine XT mit orinal Bremse ein starkes Argument, dann bremst wenigstens der Motor richtig….
Jack
Jack
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 384
- Registriert: So Jan 10, 2021 18:03
Re: Was hamse denen in den Kaffee geschüttet ?!?
Du hast da wohl was falsch verstanden, die Antihoppingkupplung verringert das Bremsmoment vom Motor aufs Hinterrad im Schiebebetrieb.Das ist natürlich für eine XT mit orinal Bremse ein starkes Argument, dann bremst wenigstens der Motor richtig….
Jack
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 384
- Registriert: So Jan 10, 2021 18:03
Re: Was hamse denen in den Kaffee geschüttet ?!?
Einen Vorteil hat die offene Kupplung, man erkennt den Besitzer schon von Weitem an den perfekt manikürten Fußnägeln am rechten Fuß
- xtrack
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1386
- Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
- Wohnort: B/W
Re: Was hamse denen in den Kaffee geschüttet ?!?
Moin,
fehlt nur noch ein offener Belt
LG xtrack
fehlt nur noch ein offener Belt
LG xtrack
- xtjack
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1894
- Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
- Wohnort: BaWü / 75305
Re: Was hamse denen in den Kaffee geschüttet ?!?
Code: Alles auswählen
bei einer ersten Testfahrt mit dem 660er Motor gekommen, der hatte ein brutales Bremsmoment..
Btw: wer braucht eien Antihoppingdingens, bei mir hoppingt nix
Jack
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6339
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Was hamse denen in den Kaffee geschüttet ?!?
Motorbremswirkung ist eine Vergaser-, Nockenwellen- und Verdichtungsfrage. Ich hab scheins noch nicht ganz durchblickt was eine AntiHoppingKupplung genau tut...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7025
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: Was hamse denen in den Kaffee geschüttet ?!?
ein stempelndes Hinterrad vermeiden.
Stell dir den Anflug auf eine Spitzkehre vor. Vorne voller Anker, hinten leicht unterstützend.
Dann Runterschalten und beim Einkuppeln fängt das Hinterrad an zu springen und zu stempeln.
Dieser Effekt soll durch eine Hoppingkupplung reduziert/vermieden werden.
Stell dir den Anflug auf eine Spitzkehre vor. Vorne voller Anker, hinten leicht unterstützend.
Dann Runterschalten und beim Einkuppeln fängt das Hinterrad an zu springen und zu stempeln.
Dieser Effekt soll durch eine Hoppingkupplung reduziert/vermieden werden.
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 63
- Registriert: Di Aug 08, 2023 18:36
- Wohnort: Hofheim
Re: Was hamse denen in den Kaffee geschüttet ?!?
Die Antihoppingkupplung verhindert das Stempeln des Hinterrades, also das Blockieren, wenn Du mal versehentlich einen, oder mehrere Gang/Gänge zu weit runtergeschaltet hast.
Kenne das von einer seligen Ducati. Wenn man in den Bergen mal sportlicher unterwegs war und dann vor ner Spitzkehre mal durchgeschaltet hat, da konnte das Hinterrad schon mal ins hüpfen kommen. Ist halt blöd wenn man dann noch in Schräglage soll/muß..
Kenne das von einer seligen Ducati. Wenn man in den Bergen mal sportlicher unterwegs war und dann vor ner Spitzkehre mal durchgeschaltet hat, da konnte das Hinterrad schon mal ins hüpfen kommen. Ist halt blöd wenn man dann noch in Schräglage soll/muß..
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 384
- Registriert: So Jan 10, 2021 18:03
Re: Was hamse denen in den Kaffee geschüttet ?!?
Einfach gesagt, die Kupplung wird leicht ausgerückt und schleift dann ein wenig.
- hershey
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 921
- Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39
Re: Was hamse denen in den Kaffee geschüttet ?!?
Am Lenker oben links ist idR eine manuelle Anti Hopping Kupplung
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6339
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Was hamse denen in den Kaffee geschüttet ?!?
Wo Du Recht hast...
@die Anderen:
Danke für die Erklärung.
Die Trockenkupplungsumbauten kommen im Rennmotor bei >50PS mit 3 Scheiben aus. Ein paar Leut fahren sowas.
Aber wir sollten das in einen eigenen Thread absetzen, hier passts nicht so Recht hin.
Gruß
Hans
@die Anderen:
Danke für die Erklärung.
Die Trockenkupplungsumbauten kommen im Rennmotor bei >50PS mit 3 Scheiben aus. Ein paar Leut fahren sowas.
Aber wir sollten das in einen eigenen Thread absetzen, hier passts nicht so Recht hin.
Gruß
Hans
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 63
- Registriert: Di Aug 08, 2023 18:36
- Wohnort: Hofheim
Re: Was hamse denen in den Kaffee geschüttet ?!?
Dann haste aber keine Motorbremse mehr..Am Lenker oben links ist idR eine manuelle Anti Hopping Kupplung
- hershey
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 921
- Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39
Re: Was hamse denen in den Kaffee geschüttet ?!?
Natürlich nicht die Kupplung voll ziehen, sondernDann haste aber keine Motorbremse mehr..Am Lenker oben links ist idR eine manuelle Anti Hopping Kupplung
mit dosiertem Kupplungseinsatz am Schleifpunkt die Motorbremse beim Runterschalten von zB 2 Gängen selbst regeln.
Zurück zu „Dies und das [off topic]“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast