Seite 11 von 16
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: Fr Jan 23, 2015 17:50
von Bernhard
Moin, lass sie drin solange die Kupplung nicht rutscht und wenn dann bloß keine verstärkten rein. Deine Sehnen werden es dir danken. Das Anfahrmoment wird durch den durchdrehenden Hinterreifen kompensiert
Gruß Bernhard
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: Fr Jan 23, 2015 18:45
von Ralle
Hallo Ulme,
mit was hast du die Federn denn gemessen?...genaues Meßergebnis erziehlst du eigentlich nur mit Schieblehre oder Bügelmessschraube.
Gruß Ralle
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: Sa Jan 24, 2015 7:24
von ulme
Hi Ralle,
natürlich mit einer Schieblehre, Werkstattmässig bin ich eigentlich gut bis sehr gut ausgestattet.
Die Maße bewegten sich zwischen 39,8 und 40,2 mm
Damals wie ich noch 13 Jahre Modelltischer war konnte ich Dir mit dem Zollstock sogar bis auf ca. 2 Zehntel messen.
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: Sa Jan 24, 2015 8:13
von Hiha
Echt? Du bist schon so alt, dass ihr noch in Zoll gemessen habt??
In Bayern hatten wir schon in den 80er Jahren Meterstäbe..
Hans
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: Sa Jan 24, 2015 8:21
von ulme
Echt? Du bist schon so alt, dass ihr noch in Zoll gemessen habt??
In Bayern hatten wir schon in den 80er Jahren Meterstäbe..
Hans

ich wusste das der kommt.
Bei uns hier nimmst Du auch nicht ab, sondern Du holst ab

Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: Sa Jan 24, 2015 8:54
von Hiha
Scherz beiseite: Die XT-Kommunität braucht einen Modellschreiner der (natürlich für billig) ein SCHÖNES dickwandigeres Zylindergussmodell baut, weil die durch Leistungssteigerungen gern abreissen..
Gruß
Hans
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: Sa Jan 31, 2015 17:49
von ulme
Gestern hat mic aus dem Forum mich besucht und mir seinen 77er Auspuff verkauft.
Danke noch für die vielen guten Tipps.
Ich bin mir sicher das wir uns diese Jahr nochmal sehen.
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: So Feb 01, 2015 7:32
von mic
Die Eifel ist einfach nur schön und ich freue mich schon auf den ersten Ausritt, wenn das Salz von den Straßen verschwunden ist. Danke noch mal für den leckeren Kaffee und die Schnackerei. Es macht echt Spaß zuzusehen, wie ein in die Jahre gekommendes Moped einen zweiten Frühling erfahren darf. Genieße die letzten Arbeiten und dann lass uns noch mal treffen.
Gruß Micha
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: So Feb 08, 2015 16:54
von ulme
Der Motor ist jetzt auch so gut wie fertig, ich denke das ich ihn am kommenden Wochenende wieder mit dem Rahmen verheiraten kann.
Ob ich die unteren Kühlrippen auch noch auf Kopf schleife weiss ich noch nicht, mir persönlich gefällt es so besser und es ist ein kleines Unikat.
Der Tank ist auch zum Lackierer und die TKC 80 sind bestellt.
Ich werde dann pünktlich zum Saisonstart mit meinem Projekt fertig werden.
Bevor es dann auf die Piste geht werde ich vorraussichtlich noch ein Wertgutachten machen lassen. Ein Kollege hat dafür 150 Euro bezahlt, dafür sollte die Kohle dann auch noch reichen

Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: So Feb 08, 2015 18:09
von xtjack
sieht doch gut aus

nur ein Unikat ist es nicht, da mein XT-Motor genauso aussieht und es denke mal sogar orinal ist aber das wissen die Spezialisten hier im Forum sicher....
Jack...
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: Mo Feb 09, 2015 8:59
von thealien
sieht super aus....
ich werde mit meiner eher nicht fertig zum saisonstart....da fehlen noch ein paar schrauben

hatte auch keine zeit dazu.....vereinstätigkeiten brauchten zuviel zeit ...(nein ! nicht fasching)
die ölleitung zum zylinderkopf ist aber nicht original ....ist das ne tuningmassnahme, wegen wenig öl im kopf, oder ein baujahrunterschied ?.. mein motor ist von 77 und der hat ne starre ölleitung zum kopf
gruss
markus
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: Mo Feb 09, 2015 9:08
von xtjack
klar erkannt, bringt so 0,75 Ps...
ne

bringt etwas Öl an die höher belastete Stelle/ Außlasskipphebelwelle, org. ist ja die Leitung an der hinteren Kipphebelwelle....
Jack...
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: Mo Feb 09, 2015 9:25
von ulme
Das nennt man Doppelte Direktschmierung.
http://www.kedo.de/produkte/92101.html
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: Mo Feb 09, 2015 9:43
von thealien
aha... wieder schlauer....
wenn man nach den richtigen begriffen googelt findet man raus das es ziemlich kontrovers diskutiert wird......
naja es ist nicht teuer...daher muss es sinnvoll sein...weil nur sinnlose sachen sind teuer
gruss
markus
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: Mo Feb 09, 2015 11:14
von Mr. Polish
Meine 77er lief die ganze Zeit mit der Orginal-Steigleitung ohne Kopfprobleme, daher hab ich sie beibehalten.
Wundert mich, dass ein Orginal-Fetischist sowas austauscht...
Gruss, Fabi