Hallo Jungs
Ich haenge mich einmal an kaschumpfs post an da ich derzeit gerade eine aehnlich Reparatur am fertigstellen bin.
Hier ist ja wohl auch das richtig forum (nachdem ich den fred auch schon bei den 2 anderen foren gepostet habe), ich bin halt auch aufgrund von XT-mangel nicht sehr oft im XT-forum, nevertheless dachte ich koennte die kleine "quasi" foto story nett zum ansehen sein.
Wie ich eh schon seit laengerer Zeit vor hatte, habe ich nun endlich die Gelegenheit gehabt einen ziemlich zerdeptschten XT-Alutank zu reparieren.
Der Tank hatte auf beiden Seiten starke Verformungen, diese teilweise auch relativ tief und scharfkantig was die blechrueckverformung auch nicht einfacher machte
Auf der Tankoberseite fand sich auch eine ziemlich tiefe aber groszflaechigere Delle die etwas einfacher zu richten war.
Fazit...Ich hab den Tank aufgeschnitten und den Boden entfernt um so mit meinen Haemmern und Gegenstuecken (Schrumpfern) besseren Zugang zu erhalten.
An und fuer sich funktionierte es sehr gut wie man (so hoffe ich) auf den Fotos recht gut sehen kann.
Dies v.a. in Anbetracht des o.a. Ausgangsstadiums.
Nach der Grobbearbeitung habe ich dann schrittweise alle kleinen Hammerdellen mit einem Filzstift markiert und dann in Kleinarbeit eine nach der anderen geglaettet.
Das Ganze hat recht gut, wenn auch etwas langwierig und mit viel Geduld, funktioniert und ich bin mit dem Endergebnis an und fuer sich (kommt noch) recht zufrieden.
An und fuer sich da man den Tank sicher im letzten superpingeligen Endschliff sicherlich noch geringfuegig wellenfreier kriegen koennte, was aber ein English wheel notwendig machen wuerde das ich aber derzeit und wohl auch noch laenger nicht haben werde.
Die leichten Verfaerbungen aufgrund der Wellen in 2 der Tankseitenfotos lassen sich dadurch erklaeren da ich den Tank um sie fuer die Bearbeitung und daher fuer die hammertreffer sichtbarer zu machen im kreuzschliff feinst geschliffen habe.
Im tragebild mit schwarzen lack sind diese allerdings nicht mehr aufzufinden.
Von weiteren auch leichten Schleifarbeiten um sie einzuebbnen wollte ich absehen da die tankbleche am Xt-tank leider schon von haus aus nur duenne 1.5mm betragen im gegensatz zu den ueblichen englischen alutanks die meist zwischen 2-3 mm liegen.
Auf einen der fotos sieht man auch die wirklich schoen gelungene Wurzelnaht bei der Tankschweissung um die 2 offensichtlich tiefgezogenen Tankseiten zusammenzuschweissen.
Anyways less talking... more fotos... viel spasz beim anschauen der kleinen Fotostory.
Vorher
Nachher
l.g.
Christian
PS: Zugeschweisst wird er diese Woche noch.