Re: Vorteile der Kugelkopf-Ventileinstellschrauben
Verfasst: Sa Sep 14, 2019 13:03
...ja der 3BM hat die Kipphebel recht grobschlächtig, quasi mit Sollbruchstelle bearbeitet. Ich hatte solche Dinger auch mal in der Hand, ähnliche Teile mal von K aus K. Ich habe in meinem 600er seit '99 Porsche- Schrauben eingebaut. Die Schrauben sind gekürzt und die Kipphebel sind vollumfänglich erleichtert und poliert und klar die Elefantenfüße brauchen Platz. Funktioniert bislang mit RD Federn und GW4 tadellos und wird regelmäßig 8500rpm gedreht.
Allerdings ist der Aufwand unverhältnismäßig hoch und mehr eine Spielerei...
Mit den Flachkugelschrauben hatte ich noch nie Probleme, allerdings verbaue ich die nur mit geplanten Ventilschaftenden. Das Einstellintervall ist bei diesen Motoren länger.
Früher hab ich immer die Käferschrauben verwendet und da die recht günstig waren, war ein Wechsel nach 10000km Usus.
Wenn ich die vielen negativen Berichte lese, komme ich auch ins Grübeln, aber ausbauen werde ich die Kugeldinger trotzdem nicht.
...vielleicht beim nächsten Motor nicht mehr einbauen...
Herzliche Grüße
Mambu
Allerdings ist der Aufwand unverhältnismäßig hoch und mehr eine Spielerei...

Mit den Flachkugelschrauben hatte ich noch nie Probleme, allerdings verbaue ich die nur mit geplanten Ventilschaftenden. Das Einstellintervall ist bei diesen Motoren länger.
Früher hab ich immer die Käferschrauben verwendet und da die recht günstig waren, war ein Wechsel nach 10000km Usus.
Wenn ich die vielen negativen Berichte lese, komme ich auch ins Grübeln, aber ausbauen werde ich die Kugeldinger trotzdem nicht.
...vielleicht beim nächsten Motor nicht mehr einbauen...

Herzliche Grüße
Mambu