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Re: Länge des Ansaugtrichters bei Rennmotoren
Verfasst: Mo Dez 01, 2008 20:02
von 005rs
Gibt es da eigentlich eine Berechnungsformel oder Faustregel, wie man sich an das Thema Trichterlängen herantasten kann ?
Danke,
Greg
Hallo Greg,
schau mal hier:
http://www.bgsoflex.com/intakeln.html
...bei meiner Lösung bin ich allerdings den vorhandenen Gegebenheiten des (SR) Rahmens und meinem "Bauch"- Gefühl gefolgt...
Und: es funktioniert einwandfrei!
Gruß Pit.
Re: Länge des Ansaugtrichters bei Rennmotoren
Verfasst: Mo Dez 01, 2008 20:37
von nanno
Geht bei mir allerdings nicht um eine XT, sondern eine Z1000... drum die Frage nach Regeln...
Danke,
Greg
Re: Länge des Ansaugtrichters bei Rennmotoren
Verfasst: Mo Dez 01, 2008 21:21
von caferacer
Servus,
wie ist das eigentlich auf der Auslaßseite des Vergasers? Ich habe schon mal irgendwo hier im Forum gelesen, daß wenn man zwischen Ansaugstutzen und Ansaugkanal (also Einlaß am Motor) ein Distanzstück montiert der Füllungsgrad verbessert wird. Wenn ich mir recht erinnere stand da, daß es mehr Durchzug bringt, aber die Höchstgeschwindigkeit eher gesenkt wird. Stimmt das eigentlich?
Grüße
Thomas
Re: Länge des Ansaugtrichters bei Rennmotoren
Verfasst: Di Dez 02, 2008 9:05
von Hiha
Nein.
Re: Länge des Ansaugtrichters bei Rennmotoren
Verfasst: Di Dez 02, 2008 9:54
von Frank M
ob dadurch der Füllungsgrad verbessert wird kann ich nicht abschätzen. Die Höchstgeschwindigkeit leidet nicht, der Motor fährt sich mit einer 10mm-Platte (in Form der Ansaugstutzendichtung) etwas elastischer. Aber probiers doch selber mal aus und bild' dir dein eigenes Urteil. Ist so viel Arbeit nicht.
Re: Länge des Ansaugtrichters bei Rennmotoren
Verfasst: Di Dez 02, 2008 11:11
von Gast
ob dadurch der Füllungsgrad verbessert wird kann ich nicht abschätzen. Die Höchstgeschwindigkeit leidet nicht, der Motor fährt sich mit einer 10mm-Platte (in Form der Ansaugstutzendichtung) etwas elastischer. Aber probiers doch selber mal aus und bild' dir dein eigenes Urteil.
Ist so viel Arbeit nicht.
hmmmmg .......bei der Z1000? Alles mal vier.....
Re: Länge des Ansaugtrichters bei Rennmotoren
Verfasst: Di Dez 02, 2008 12:39
von Frank M
selber Schuld...
Re: Länge des Ansaugtrichters bei Rennmotoren
Verfasst: Di Dez 02, 2008 13:45
von caferacer
ob dadurch der Füllungsgrad verbessert wird kann ich nicht abschätzen. Die Höchstgeschwindigkeit leidet nicht, der Motor fährt sich mit einer 10mm-Platte (in Form der Ansaugstutzendichtung) etwas elastischer. Aber probiers doch selber mal aus und bild' dir dein eigenes Urteil. Ist so viel Arbeit nicht.
Danke. Bei der nächsten Vergaser Demontage werde ich es ausprobieren und dann mal schreiben wie es war.
Servus
Thomas
Re: Länge des Ansaugtrichters bei Rennmotoren
Verfasst: Mo Jan 05, 2009 23:03
von tr6pitt
Mein erster "Versuchstrichter" ist fertig. Gesamtlänge 120 mm. Problematisch finde ich den Übergang zum Vergasereinlass, da dieser sich gleich am Anfang etwas verjüngt. Dadurch entsteht so etwas wie eine kleine, abgerundete Stufe zum Vergaser. An der Stirnseite des Einlasses befinden sich zwei kleine Düsen (siehe Bild). Wozu sind sie notwendig ?
Hätte ich den Innendurchmesser des Ansaugtrichter genau bündig zum Vergaserinnendurchmesser gemacht, wären diese Düsen verdeckt worden; das wollte ich nicht.
Grüße, Pitt
Re: Länge des Ansaugtrichters bei Rennmotoren
Verfasst: Di Jan 06, 2009 17:50
von Jeanjean
An der Stirnseite des Einlasses befinden sich zwei kleine Düsen (siehe Bild). Wozu sind sie notwendig ?
Luftdüsen, Leerlauf und
Starter, glaube ich.
jeanjean
Edit: nicht Starter, sondern Hauptkreis.
Re: Länge des Ansaugtrichters bei Rennmotoren
Verfasst: Mi Jun 10, 2009 17:11
von nanno
Hallo Greg,
schau mal hier:
http://www.bgsoflex.com/intakeln.html
...bei meiner Lösung bin ich allerdings den vorhandenen Gegebenheiten des (SR) Rahmens und meinem "Bauch"- Gefühl gefolgt...
Und: es funktioniert einwandfrei!
Gruß Pit.
Danke fuer den Link, das erklaert die gerade wahrgenommenen Phaenomene an der Z!
Grysze
Greg