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Re: Benzinaustritt Vergaser

Verfasst: Sa Jun 25, 2016 8:05
von Merry
Und die depperten Kreuzschlitzschrauben tauschst am Besten gleich gegen nen Inbus-Satz aus. M5x20 oder so.

Re: Benzinaustritt Vergaser

Verfasst: Sa Jun 25, 2016 9:20
von Hiha
Das ist geschmackssache. Wenn Du Inbus verbaust, besorg Dir einen kurzen Inbus-Kugelschrauber, sonst dauert das Abschrauben des Schwimmerdeckel ungefähr 10x so lang wie mit Kreuzschlitz und einem kurzen Kreuzschlitzschraubendreher (sog. Vergaserschraubenzieher)

Hans

Re: Benzinaustritt Vergaser

Verfasst: Sa Jun 25, 2016 10:16
von flycatcher
Ich habe Inbus an den zwei Vergasern und war jedes Mal froh, wenn ich die Schrauben vorsichtig mit dosierter Kraft und Innensechskant lösen konnte. Diese Draufstützerei auf Kreuzschlitz und Einspannerei von festgegammelten, 20 Jahre nicht gedrehten Schrauben kann ich nicht mehr haben. Oft hilft dann nur noch die WaPu-Zange. Wenn man allerdings neue Kreuzschlitze nimmt und artgerecht anzieht und behandelt, mag es funktionieren.

Re: Benzinaustritt Vergaser

Verfasst: Mi Jul 13, 2016 10:38
von bogomir_81
Jetzt hab ich noch eine letzte Frage, von der ich nicht genau weiß, ob es überhaupt mit dem Schwimmerstand zusammenhängt: Wenn ich das Gas zur Beschleunigung voll aufreisse, erklingt für kurze Zeit ein helles metallisches Hämmern / Nageln. Kann es sein, dass ich bei der Vergaser-Revision irgendwas falsch eingestellt habe? Den oberen Anschlag des Gasschiebers oder so? Hat jemand eine Idee dazu?

Dank und Grüße, Jochen

Re: Benzinaustritt Vergaser

Verfasst: Mi Jul 13, 2016 11:31
von TT Georg
Klingeln... würde ich sagen.

Georg

Re: Benzinaustritt Vergaser

Verfasst: Mi Jul 13, 2016 11:40
von bogomir_81
naaa... es hat schon was nagetierhaftes... Würde sagen wie ein hungriger Roboter-Biber an einem Laternenmast...

Re: Benzinaustritt Vergaser

Verfasst: Mi Jul 13, 2016 11:54
von Mr. Polish
So, als hätte man ein paar Kieselsteinchen zwischen Motor und Motorschutzblech?
Gruss,
Fabi

Re: Benzinaustritt Vergaser

Verfasst: Mi Jul 13, 2016 12:05
von bogomir_81
ja, das triffts ungefähr... So als würde der Kolben oben gegen die Ventile nageln (in meinen Albträumen)

Re: Benzinaustritt Vergaser

Verfasst: Mi Jul 13, 2016 12:29
von sixtyfour
Wie Georg schon schrieb: Klingeln. Heißt so lieblich, ist´s aber gar nicht. Sind unkontrollierte Verbrennungs-/Zündungsprozesse im Brennraum. Solltest du nicht mit spaßen, da Gefahr von teuren Konsequenzen. Kommt von
zu magerem Gemisch oder
zu früher Zündung oder
zu niedrig oktanigem Benzin

Gruß, Markus

Re: Benzinaustritt Vergaser

Verfasst: Mi Jul 13, 2016 12:35
von bogomir_81
hmm... wie sind denn die dazugehörigen Ausschlussverfahren? Das Benzin sollte ok sein (super)... Und an der Zündung hab ich nichts gewerkelt (außer neuer Zündspule...)

Re: Benzinaustritt Vergaser

Verfasst: Mi Jul 13, 2016 12:55
von bogomir_81
zu fettes Gemisch erzeugt Auspuff-Patschen beim Gas-wegnehmen, oder? Hab ich die Leerlauf-Luftschraube zu weit rausgedreht?

Re: Benzinaustritt Vergaser

Verfasst: Mi Jul 13, 2016 14:47
von Hiha
Nein, zu Mageres.

Gruß
Hans

Re: Benzinaustritt Vergaser

Verfasst: Mi Jul 13, 2016 15:27
von bogomir_81
ich verstehe nicht, warum zu mageres Gemisch (also weniger Benzinmoleküle pro Sauerstoffmoleküle) zu unkontrollierten Zusatzexplosionen führen soll. Wenn bei mir der Schwimmerstand ein wenig zu hoch ist, sodass ein kleines bisschen Benzin aus dem Überlauf tropft (bei geöffnetem Benzinhahn), müsste das gemisch doch fetter werden.

Re: Benzinaustritt Vergaser

Verfasst: Mi Jul 13, 2016 15:30
von motorang
Macht nix
ist trotzdem so :-)
Wobei Leerlaufluftschraube raus = mager beim VM32

Vielleicht verstehen wir einfach unter "metallischem Hämmern" was anderes. Ein zu fett laufender Motor macht beim gas aufreißen auch komische Geräusche.

Stell doch mal das Überlaufen ab und dann sehen wir weiter?

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Benzinaustritt Vergaser

Verfasst: Do Jul 14, 2016 8:02
von Merry
In etwa so: Wenn das Gemisch zu mager ist, breitet sich die Flamme im Brennraum zu schnell aus, die Verbrennung ist zu früh, also vor OT, abgeschlossen. Zuwenig Sprit kann die Oberflächen nicht ausreichend kühlen. Da kanns bei Dauerbetrieb schonmal ein Loch in Kolben heizen...

Ich würd mal zuerst die Zündung abblitzen, sobald der Gaser nimmer überläuft.

Und das Gemisch regelt man i.d.R. nicht über den Schwimmerstand.
Leerlaufschraube je nach Peripherie zwischen 1 1/4 und 1 3/4 U, Luftfilter gut geölt, Nebenluft ausschließen.

Zu fett macht beim Aufreißen vor allem eins: Verschlucken