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Re: Barnett Kupplungs-Kit oder orginal?
Verfasst: Mi Jul 02, 2008 20:39
von sven
...härtere Kupplungsfeder bringen aber rein teoretisch keine höhere Reibkraft.
Theoretisch nicht notwendigerweise, das stimmt.
Praktisch aber natürlich schon, sonst gäb's ja keine
solchen Federn.
Gruß
Sven
Re: Barnett Kupplungs-Kit oder orginal?
Verfasst: Do Jul 03, 2008 6:30
von Hiha
Dieses Thema in Physik ist zwar schon lange her, aber trotzdem würde ich sagen, theoretisch auch.
Beispiel:
Ich ziehe ein Holzklötzl mit 10x10cm Kantenlänge am Schnürl hinter mir her, es wirkt die Schwerkraft, das Hölzl drückt also mit z.B. 0,5kg auf den PVC-Bodenbelag, man kann ohne die geringste Anstrengung ziehen, eine Kraft von sangmeramal 5N ist dazu nötig.
Jetzt stell ich den dicken Zivi auf das Klötzl. Der Druck steigt auf 100kg, selbst mit Anstrengung geht jetzt nix mehr.
Was sagen die Füsiker?
Gruß
Hans
Re: Barnett Kupplungs-Kit oder orginal?
Verfasst: Do Jul 03, 2008 13:26
von Twinshocker
.....härtere Kupplungsfeder bringen aber rein teoretisch keine höhere Reibkraft. die Kupplung geht dann nur strenger. ich würde es mit anderen belägen und gleitscheiben versuchen......
Da hast du was verwechselt: die Grösse der Reibfläche hat (fast) keinen Einfluss auf die Reibkraft, die Normalkraft (Federkraft) allerdings schon. Das ist das sogenannte Amontonssche Gesetz..... *klugscheiss*
Gruß Twin
Re: Barnett Kupplungs-Kit oder orginal?
Verfasst: Do Jul 03, 2008 17:03
von sven
Was sagen die Füsiker?
Die sagen: die Härte der Federn spielt in diesem Fall überhaupt keine Rolle,
es interessiert einzig und allein die Vorspannung derselben.
Ansonsten hast du natürlich Recht, die Reibungskraft ist proportional zur
Normalkraft (das ist die, die senkrecht auf die Reibflächen wirkt).
Gruß
Sven
Re: Barnett Kupplungs-Kit oder orginal?
Verfasst: Do Jul 03, 2008 17:09
von sven
Da hast du was verwechselt: die Grösse der Reibfläche hat (fast) keinen Einfluss auf die Reibkraft, ...
... es sei denn man vergrößert die Fläche, indem man mehr Scheiben einbaut.
Gruß
Sven
Re: Barnett Kupplungs-Kit oder orginal?
Verfasst: Fr Jul 04, 2008 14:19
von Yahmama
so. nach ein/einhalbstunden unterhaltung mit DR. Y.Müller, dem Physiker in unserem geschäft hat er mich aufgeklährt, und sind zum entschluss gekommen das ich mit meiner ersten aussage falsch lag; und die reibungsfläche keine auswirkung auf die reibungskraft hat.
sprich: stärkere feder bringen dochwas.
aber es kommt noch einiges dazu und es ist garnicht so einfach, der her Dr. hat dann noch was von Coulomb'sche Reibung geschwafelt aber ab da bin ich aber nicht mehr mitgekommen.
und ihrgend was von anatomie meinte er auchnoch. die Typen sind manchmal urkomisch, kaum zuglauben das die noch alle tassen im schrank haben.
Re: Barnett Kupplungs-Kit oder orginal?
Verfasst: Do Jul 10, 2008 9:05
von rei97
Also:
für die Nicht-SR-XT- Leser ein m.E. sehr guter Tip:
http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic.php?t=5258
Neukäufe überflüssig.
Regards
Rei97
Re: Barnett Kupplungs-Kit oder orginal?
Verfasst: Fr Jul 11, 2008 9:51
von 043A
... sag mal ist das hier ein Miles unter-thread ?
ich höre immer nur knapp und über 50 PS....
hab ich was verpasst ??
Oder 50 PS bei 75001/min ???
Re: Barnett Kupplungs-Kit oder orginal?
Verfasst: Fr Jul 11, 2008 10:09
von YAMAHARDY
... sag mal ist das hier ein Miles unter-thread ?
Oh oh... er hat das böse Wort gesagt!
Re: Barnett Kupplungs-Kit oder orginal?
Verfasst: Fr Jul 11, 2008 11:07
von 043A
so. nach ein/einhalbstunden unterhaltung mit DR. Y.Müller, dem Physiker in unserem geschäft hat er mich aufgeklährt, und sind zum entschluss gekommen das ich mit meiner ersten aussage falsch lag; und die reibungsfläche keine auswirkung auf die reibungskraft hat.
sprich: stärkere feder bringen dochwas.
aber es kommt noch einiges dazu und es ist garnicht so einfach, der her Dr. hat dann noch was von Coulomb'sche Reibung geschwafelt aber ab da bin ich aber nicht mehr mitgekommen.
und ihrgend was von anatomie meinte er auchnoch. die Typen sind manchmal urkomisch, kaum zuglauben das die noch alle tassen im schrank haben.
hmm, ich war in Physik nicht soo gut aber:
Coulomb: Fr=μR*Fn, wobei Fr die Reibungskraft, μR der Reibungskoeffizient, Fn die Kraft über die Normale(senkrecht)
ergo (sum<--dat is wech) kann man entweder.
-den Reibungkoeffizienten verbessern mit der oben beschriebenen Methode des Aufrauhens oder
-die Kraft auf die Scheiben erhöhen ( die Normalkraft ) indem man die Federnrate erhöht ( stärkere Federn) oder
-was wir früher mangels Masse( Knete) gemacht haben: Unterlegscheiben sind günstig und erhöhen die Vorspannung
Bitte die Physiker um Stellungsnahme / Korrektur ...
Re: Barnett Kupplungs-Kit oder orginal?
Verfasst: Fr Jul 11, 2008 12:09
von Mr. Polish
...ergo sum kann man entweder...
Das "sum" muss weg
Gruss, Fabi
*stolzer Besitzer des kleinen Latrinums*
Re: Barnett Kupplungs-Kit oder orginal?
Verfasst: Fr Jul 11, 2008 13:08
von 043A
...ergo sum kann man entweder...
Das "sum" muss weg
Gruss, Fabi
*stolzer Besitzer des kleinen Latrinums*
ok, habe ich auch aber nur mit 4 bestanden...
aber schön nicht dumm sterben zu müssen
Re: Barnett Kupplungs-Kit oder orginal?
Verfasst: Fr Jul 11, 2008 13:13
von Mr. Polish
ok, habe ich auch aber nur mit 4 bestanden...
Ich war auch nicht besser
Aber ein bischen ist hängengeblieben
Gruss, Fabi
Re: Barnett Kupplungs-Kit oder orginal?
Verfasst: Fr Jul 11, 2008 14:20
von 043A
ok, habe ich auch aber nur mit 4 bestanden...
Ich war auch nicht besser
Aber ein bischen ist hängengeblieben
Gruss, Fabi
reich mir die flosse genosse
Re: Barnett Kupplungs-Kit oder orginal?
Verfasst: Fr Jul 11, 2008 18:24
von UweD
Ich sei - gewähret mir die Bitte - in Eurem Bund der dritte.
Auch ne 4 im Kleinen Latinum und dank exzessiven Spielens von "Schiffe-versenken" im Unterricht, hab ich mich beim grossen noch um eine Note verbessert. Oder ist 5 nicht besser?