Ölfiltergewinde Im Kupplungsdeckel defekt

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
oller46
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Beitragvon oller46 » Fr Apr 25, 2008 9:40

Also, danke für eure Tipps, war gestern dann bei nem Bekannten, der hat ne KFZ Werkstatt, der hat dringend von nem Helicoil abgeraten und hat ein "Time-Sert" (Gewindereparautur von Würth) eingesetzt, das sei viel besser , jetzt ist alles wunderbar :)

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Bullrich_Salz
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Beitragvon Bullrich_Salz » Fr Okt 28, 2022 14:46

Notfalls (bei Verlust der Schraube) kann diese auch durch eine ordinäre M6 ersetzt werden, die lediglich lang genug sein muss um die Gewindebohrung ordentlich zu verschließen, da ansonsten der Öldruck flöten geht bzw das Öl sich den direkten weg ins Motorgehäuse sucht.
Der fehlende dicke Bund hingegen ist unkritisch, er dient nur dazu dem O-Ring beim Ölwechsel eine durchgehende Dichtfläche zu bieten, damit genau dann nix raussabbert. Beim Fahren benötigt man weder Bund noch O-Ring, lediglich der Schraubenkopf sollte gegen das Gehäuse mit einer Dichtscheibe (Kupfer oder Alu) versehen sein.
Was ich merkwürdig finde, ist, dass offiziell garkeine Dichtscheibe zwischen Schraubenkopf und Gehäuse vorgesehen ist. Zumindest auf folgender Zeichnung ist kein Dichtring vorgesehen:
90149-05110-teil.jpg
Bei mir tropft es schon länger Öl und ich habe die untere Ölfilterdeckelschraube nun als Verursacher ausmachen können, obwohl diese ja ohne Dichtring, bloß mit Gummi-O-Ring im Gehäuse, eigentlich völlig ordnungsgemäß eingebaut ist. :confused: Werde jetzt mal einen Dichtring einsetzen und gucken ob es dann trocken bleibt.


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