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Verfasst: Mi Dez 05, 2007 8:01
von Hiha
Naja, die Grenzen verschwimmen, die Übergänge sind fließend....

Re: Erleichterungsmaßnahmen am Motor

Verfasst: Mi Dez 05, 2007 21:41
von sven
Ich will meinen XT Motor etwas leichter und agiler machen.
Was ich bisher gemacht habe:

- Kühlrippen rausgefräst (OK ist eher wegen der Optik... :D )
- Kurbelwelle abgedreht
- Den Drehzahlmesserantrieb an der Nockenwelle abgedreht.

Gibts noch weitere Ideen? Hat schon mal einer die äußere Gewindebuchse vom Kettenspanner aus Alu gemacht ? Geht beim Polrad was ?


Gruß Twin
Hallo Zwilling!
Das Thema interessiert mich natürlich auch, aber für Asphaltrennen kann man natürlich anders vorgehen (das mit den Kühlrippen hab' ich mich nur am Steuerkettenschacht getraut, sah aber sehr hübsch aus).
Lichtmaschine und Kickstarterkladderadatsch haben das größte Einsparpotential, beides kann man ja weglassen...
Was den Steuerkettenspanner angeht: da kann man ja die Kontermutter SW22 und die Stößelführung SW10 aus Alu machen (den Stößel tät ich aus Stahl lassen). Die Schaltwalze wär' noch erleichterbar, die modernen Karren haben sowas aus Alu...

Gruß
Sven

Verfasst: Mi Dez 05, 2007 22:02
von Yahmama
und bleifrei tanken sehr wichtig. den das blei im benzin macht sicher etwa 500g auf einen liter aus.

nein ernst bevor ich da mit dem bohrer am motor rum wärkeln würde, würde ich mich erstmal nach gfk-koti und nach leichteren dämpfer etc. ausschau halten.
oder möchtest du den motor drehfreudiger machen, dann würde ich auf ein innenläufer von einer KTM zurückgreifen. und einen leichteren Schmidekolben verbauen (wiseco,Prox).

Verfasst: Do Dez 06, 2007 19:24
von sven
...würde ich mich erstmal nach gfk-koti ...ausschau halten.
Ah, extra leichte Kotflügel für die Getrieberäder!
Da muss man auch erst mal drauf kommen!

Verfasst: Do Dez 06, 2007 20:39
von Twinshocker
.......nein ernst bevor ich da mit dem bohrer am motor rum wärkeln würde, würde ich mich erstmal nach gfk-koti und nach leichteren dämpfer etc. ausschau halten......
Das ist klar , aber der Rest des Motorrads ist schon ziemlich leicht, es ist ein Crosser

Gruß Twin

Verfasst: Do Dez 06, 2007 21:03
von Yahmama
Ah, extra leichte Kotflügel für die Getrieberäder!
Da muss man auch erst mal drauf kommen!
nur wer an kühlrippen rumsäbelt wegen gewichtersparung hat warscheindlich noch nichts von Thermochromstiften gehört. so wie ich die wärmeabfuhr des xt motor kenne war yamaha sehr minimalistisch mit der auslegung der kühlrippen und viel kann da nicht weggesäbelt werden.

und ohne 1 gang frag ich mich was du machst wen du dich in einem gut 50cm tiefen schlomloch hinlegst was doch paar mal vorkommt.
und den 5 brauch ich doch ab und zu für beschleunigungen berg ab.
ich würde da gar nichts weglassen.

Verfasst: Do Dez 06, 2007 23:49
von Twinshocker
........nur wer an kühlrippen rumsäbelt wegen gewichtersparung hat warscheindlich noch nichts von Thermochromstiften gehört. so wie ich die wärmeabfuhr des xt motor kenne war yamaha sehr minimalistisch mit der auslegung der kühlrippen und viel kann da nicht weggesäbelt werden.........
Es gibt einige XT Motoren im Motocross die so oder ähnlich aussehen (das ist nicht meiner)
Ich schätze die thermische Belastung in der größten Sommerhitze beim innerstädtischen Stop-and-Go ist sicher höher als bei einem 20-30 Minütigen Crossrennen.
Wie dem auch sei: sollte es nicht funzen werde ich berichten.....

Kühlrippen !

Verfasst: Fr Dez 07, 2007 0:36
von YAMAHARDY
Hallo, das mit den Kühlrippen wegnehmen macht man nur damit sich bei einer Schlammschlacht die Kühlrippen nicht so leicht mit Schlamm zusetzen können,weil der Schlamm bei den größeren Abständen es nicht so leicht hat wie bei kleineren Abständen sich festzusetzen und dadurch der Motor überhitzt ! Gruß Hardy (Meine Meinung und ernst gemeint)

Verfasst: Fr Dez 07, 2007 12:08
von Torsten
Das ist klar , aber der Rest des Motorrads ist schon ziemlich leicht, es ist ein Crosser
Wieviel Kilo bringt die XT denn noch auf die Waage?

Have A Nice Day
Torsten

Verfasst: Fr Dez 07, 2007 16:55
von Yahmama
gegen das zussetzen gibt es bessere lösungen alls platzschaffen bei den kühlrippen z.b längeres schutzbleche motorschütze etc.

ich kenn einfach üble motorschäden die auf abgesäbelte kühlrippen zurückzuführen sind. die belangen sich auf verzogne züliderköpfe. laufbuchsen die von hand herausgezogen werden konnten und übel abgerissene ventiele.

also ich hab in der stadt bei stop and go nicht wirklich ein problem mit der öltemperatur. eher wenn ich mal auf einem acker etwas heftig am rumpflügen bin schnellt die öltemperatur schon mal auf 110 bis 120C hoch, nach RR

Verfasst: Fr Dez 07, 2007 19:40
von XT-Mani
Das mit den Kühlrippen würde ich auch lieber lassen. Denn sonst musst noch einen Ölkühler anbauen der das Gewicht wieder erhöht.
Mein Bastelobjekt bringt im Moment etwa 130KG (Leergewicht) auf die Wagge. Mit Originalmotor. Wobei ich mir die Lima von Kedo noch gönnen werde.
Dazu muss ich sagen, die hat eine 41 Gabel mit Scheibenbremse, sowie Kastenschwinge die auch mehr wiegt wie die Originale.
Meine Originale wiegt etwa 155kg (vollgetankt)

Erleichterungsmaßnahmen am Motor

Verfasst: Fr Dez 07, 2007 22:30
von einzylinder
Hallo,

kann mich nur schwer zurückhalten, zu diesem Thema auch meine "bewährten" Tuningmaßnahmen beizusteuern.

Leistungsfördernd: Kolbenrückholfeder

Gewichtssparend: Peitschenzündung

spritsparend: Hafermotor (dann natürlich nur zusammen mit Peitschenzündung!)

Spaß mus sein --- oder? :wink:


Grüße "Einzylinder" Rüdiger

Verfasst: Sa Dez 08, 2007 1:15
von Frank M
Junge junge, das sind ja teilweise gaaanz dolle Tipps die hier gegeben werden.

Ich denke Twin weiß schon was er tut und möchte hier lediglich noch ein paar Informationen speziell zur XT-Materie bekommen.

Auf das Gesamtergebnis bin ich auf jeden Fall gespannt und es wäre schön, wenn du damit irgendwann auch mal nach Norddeutschland kommst.

Verfasst: Sa Dez 08, 2007 11:23
von Twinshocker
Wieviel Kilo bringt die XT denn noch auf die Waage?

Have A Nice Day
Torsten
Kann ich noch nicht sagen, es ist keine XT , es soll eine HL werden ich hoffe auf 110 bis 115 Kilo

Ich denke Twin weiß schon was er tut und möchte hier lediglich noch ein paar Informationen speziell zur XT-Materie bekommen.
Auf das Gesamtergebnis bin ich auf jeden Fall gespannt und es wäre schön, wenn du damit irgendwann auch mal nach Norddeutschland kommst.
Ja genau das war der Grund warum ich die Fragen hier gestellt hab.
Norddeutschland ist immer gut ( Hoope , Wietstock...) aber weit....


Gruß Twin

Verfasst: So Dez 09, 2007 11:54
von Torsten
es ist keine XT , es soll eine HL werden
Das sehe ich nicht so eng;-)
ich hoffe auf 110 bis 115 Kilo
Das sollte wohl werden

...Wietstock...
Dann bis zum September, die Veranstaltung macht die Anfahrt wett.

Have A Nice Day
Torsten