Hallo Leude!
Ich möchte auch noch meinen Senf zum Thema XT 500 Ténéré geben.
Es ist auf jeden Fall richtig, dass zu Alukoffern auch ein großer Tank gehört. Acerbis, Reinschlüssel oder ES Stahltank. Reinschlüssel sieht gut aus und ist kultig, ist aber auch teuer und verbeult leicht. ES finde ich total häßlich (nur meine Meinung). Und Acerbis ist Plastik (igittigitt) aber natürlich sehr gut reisetauglich.
Egal, zurück zu den Koffern. Ich hatte auch kein Geld und habe die billigsten neuen genommen. Damals (1994) DM 200 pro Stück inkl. Schloß. Der eine 36 Liter für die Auspuffseite und der andere 40 oder 42 Liter für die andere Seite. Wobei das eigentlich Quatsch ist, da man aufgrund der Stoßdämpfer den Träger auch symetrisch bauen kann und auf beiden Seiten die gleichen Koffer benutzt.
Die billigen Koffer gibt es von vielen Anbietern und kommen vermutlich aus ein und der selben Kofferschmiede (Därr, Götz, AMR ...)
Zum Thema Kanister. Man muss ja Wasser und Benzin mit sich rumschleppen (also je nach Urlaubsziel). Wasser würde ich immer in den Koffern transportieren. Da ist es sicherer. Vor allem da Wasserkanister ja meistens aus Plastik sind.
Benzinkanister habe ich von der NVA aus Blech mit 5 Litern Inhalt.
Ich habe sie vor die Alukoffer geschraubt.
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http://members.aol.com/tomzuendel/libyen.jpg>
Wenn man den Gepäckträger baut muss man vor allem auf genügend Platz zum Kicken achten. Ansonsten so weit nach vorne, wie es irgendwie geht. Mein Gepäck in Libyen auf dem Foto war alles in allem 80 kg schwer.
Haltepunkte unten an den Fußrasten, an den oberen Stoßdämpferaufnahmen, an den Bohrungen für den Sozia-Halteriemen und den Halterungen für das hintere Schutzblech. Man muß nicht alle benutzen. Als Material empfehle ich 16 mm x 2mm Rohr. Und soviel wie möglich biegen, jede Schweißnaht ist ein Risiko.
Habe ich jetzt genug geschwafelt?
Ich kann nochmehr???
Gruß XTom