Kabelsalat im Scheinwerfer

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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lachi
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KEDO ???

Beitragvon lachi » Di Okt 21, 2003 9:17

Moin Gaston,

an deiner Stelle würde ich die Kohle für einen neuen Kabelbaum
investieren (z.Zt. bei KEDO 105 T?uronen). Sicherheit bekommst
Du nur, wenn Du den Kabelbaum komplett "aufdröselst", ich habe
bei dieser Aktion mehrere böse Überraschungen erlebt
(Quetschverbinder, Lüsterklemmen ohne Isolierung, etc.). Falls Du
über das nötige Wissen / Fingerfertigkeit verfügst, kannst Du natürlich
auch einen Kabelbaum komplett selbstherstellen.
Allerdings sind die entsprechenden Japanstecker auch nicht gerade billig,
von gebrauchten Steckern / Buchsen möcht ich Dir unbedingt abraten !!! . Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende !!!.

ciao

lachi
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Beitragvon Gaston » Di Okt 21, 2003 9:48

@fabi: werde ich heute mal versuchen.

mir fällt eben noch was ein: warum geht die instrumentenbeleuchtung an wenn der lichtschalter auf off steht und aus wenn dieser auf on steht...!?

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lachi
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Instrumentenbeleuchtung ...

Beitragvon lachi » Di Okt 21, 2003 10:22

Hi Gaston,

wenn ich mich richtig erinnere hatte ich das "Problem" auch,
von einem anderen XT Besitzer wurde mir gesagt, das sei normal
(Motor nicht eingebaut ....). Im Endeffekt hat sich die Aussage
als richtig erwiesen.


ciao

lachi
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Beitragvon Gaston » Di Okt 21, 2003 12:12

ich in meinem jugendlichen leichtsinn glaube einfach, dass es kein hexenwerk sein kann nach muster einen kabelbaum zu stricken. eine anständige zange habe ich mir schon mal provisorisch besorgt! 105€ scheinen mir auch eine stolze summe zu sein für ein kabelbäumchen, wenngleich es wohl richtig ist dass auch die japan-stecker nicht billig sind. gibt es da wirklich keine andere alternative ausser kedo oder louis?

was bei mir auch noch an kuriostiäten vorzufinden ist, ist dass die neutrallampe nur leuchtet wenn das licht auf on steht, sobald das licht aber auf off steht und die instrumentenbeleuchtung angeht erlischt das neutrallämpchen....????

wie kann ein so mickriger kabelbaum so einen tanz verleiten und warum funzt mein rahmen bitte als masse nicht mal anständig, hä?

habe auch noch eine frage zum rücklicht: habe hinten die blinker eleminiert und das rück-/bremslicht auf gelb und blau eingesteckt am kabelbaum. nachdem frank mich darauf aufmerksam gemacht hat dass das ganze in gummi gelagert ist habe ich jetzt ein massekabel (2,5mm²) von diesem anschluss am originalrücklicht(halter) zu einem nicht serienmässigen löchlein im hinterradkotflügel gelegt und das ganze verschraubt. funktion=0. wenn ich aber mit der prüflampe an das massekabel vom rücklicht gehe leuchtet die lampe schön auf (masseklemme von der prüflampe auf batteriemasse angeklemmt). das versteh´wer will ich nicht. für mich als laien heisst diese anzeichen dass hinten strom ankommt und über masse auch zurück will aber irgendwie nicht kann, oder? lämpchen im rücklicht ist in ordnung, habe ich bereits versucht.

gaston

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Beitragvon Willterm » Di Okt 21, 2003 12:51

Das hintere Schutzblech eignet sich nicht gerade als Massespender da es selber auch in Gummi gelagert ist.Versuchs mal am Rahmen.

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Beitragvon motorang » Di Okt 21, 2003 13:03

@Gaston
habe ich jetzt ein massekabel (2,5mm²) von diesem anschluss am originalrücklicht(halter) zu einem nicht serienmässigen löchlein im hinterradkotflügel gelegt und das ganze verschraubt.
Also, ich glaube du hast völlig recht!

Kotflügel hat Masse
Kabel hat Masse
Anschluss am Originalrücklicht(halter) hat Masse
Birne ist OK

Wenn Du jetzt eine Prüflampe (bei eingeschaltetem Rücklicht) anschließt an einerseits Batteriemasse und andererseits das Massekabel vom Rücklicht, und es leuchtet, dann bedeutet das: es gibt ein Spannungsgefälle zwischen diesen beiden Teilen.

In einfachen Worten: der Strom geht durch die Schalter und Plusleitung nach hinten, durch die Birne durch in dein neues Massekabel, aber kommt nicht vom Kotflügel zum Rahmen und weiter zur Batterie wegen schlechter metallischer Verbindung.

Probiers mal so: Nimm eineinhalb Meter Kabel, mach dein Rücklicht an, und halte das Kabel einerseits an dein neues Massekabel und andererseits an Batterie-Minus. Dann sollte das Rücklicht leuchten.

Das müsste es übrigens auch, wenn du das gleiche mit der Prüflampe machst (genau wie du es beschrieben hast), nur geht durch die kleine Prüflampe so wenig Strom durch dass sie als Begrenzer wirkt, und das Rücklicht maximal ein wenig glimmt aber nicht leuchtet.

Also: mach mal ORDENTLICH Masse !

Ich mag deine Einstellung, Respekt! Nur nicht aufgeben!

Fehlersuche immer systematisch von einfach zu kompliziert.

-> Erste Anschlüsse (Massekabel, Pluskabel) direkt zum Verbraucher legen. Wenns geht ist der Verbraucher OK.

Dann mit den Kabeln immer weiter weg und immer checken obs noch geht. (Von der Glühbirnenfassung zur Lampenfassung zur Lampenhalterung zum Anschluss Massekabel zum Kotflügel zum Rahmen zum Batteriekabel). So findest Du den Wurm garantiert, geht gar nicht anders. Viel Erfolg!

motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

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Struppi
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Beitragvon Struppi » Di Okt 21, 2003 13:04

Hi Gaston,

ich verfolge nun diesen Thread schon ne ganze weile und komme zu dem Punkt,das dein Kabelbaum wohl in Ordnung ist,jedoch du ein Masseproblem hast!!! :cry: dein Schutzblech hinten ist übrigens auch in Gummi gelagert :D ,deshalb bekommst du darüber schon mal keine Masse und misst dort den Rückstrom von den Lampen.Deine Neutralampe geht auch deshalb aus,weil du in dem Moment wo´s Licht angeht ein Plus über die Birne geschickt wird und dann deine pseudo Masse im Scheinwerfer weg ist(der ist natürlich auch in Gummi gelagert).
Du musst quasi dorthin auch ne Masseverbindung direkt zum Rahmen schaffen.Wobei es sich zwischendurch bei deinen Beschreibungen so anhört,als ob die Verbindung von Batterie Minus zum Rahmen auch nicht so Prall ist.Lös mal die Verbindung am Rahmen und kratz dort mal Farbe und oder Rost ab,bis es mettallisch Blank ist.Ich wette danach sind deine Probleme erledigt :eek:

Gruss Stefan
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Gaston
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Beitragvon Gaston » Di Okt 21, 2003 13:40

mein lieben,

vielen, vielen herzlichen dank für eure tatkräftige hilfe+unterstützung und eure aufmunternden worte, denn ohne hätte ich die flinte wohl längst ins korn geworfen.:bussi: das was ihr mir hier mit der masse geschrieben habt klingt für mich plausibel und ich werde das ganze einfach mal mit der von dir motorang beschriebenen methode und dem 1,5m langen massekabel direkt von batterieminus ausprobieren. auch hier an der stelle noch einmal ein dickes dankeschön an dich motorang für die schaltpläne und deine hilfe welche du mit unter www.sr500.de hast zukommen lassen.

auch das "problem" mit dem neutrallämpchen vorne scheint mir in der theorie gelöst zu sein, da ich bei meinem gestrigen erstversuch nicht mal die mühe gemacht habe die ganzen kabel ins lampengehäuse zu hängen - hingen einfach über den lenker.... :oops:

werde mich heute abend mal trotz fieber aufraffen und in die garage fahren um weiterzutesten. macht mir mittlerweile fast schon ein bisschen spass und muss auch sagen dass es mir auch weiterhilft um einen kleinen einblick in die faszinierende welt der elektronik zu bekommen.

gaston.

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Beitragvon xt77 » Di Okt 21, 2003 15:27

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Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon motorang » Di Okt 21, 2003 15:34

Empfehle als Literatur:
"Der Kupferwurm" von Carl Hertweck

Da steht ganz viel nützliches drin. Ist ein sehr nett geschriebenes Buch aus der Praxis, der Mann hat das Anfang der 60er verfasst und es passt (bis auf den elektronischen Regler) zu 100 % für die XT. Spezielle Tips zur Fehlersuche, Magnetzündung, Zündungseinstellung, ...

zB bei Buch.de: http://www1.buch.de/pages/functions.pht ... 3613012774

Kaufs Dir!
Gute Lektüre zum wieder gesund werden ...

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Beitragvon Gaston » Di Okt 21, 2003 15:53

o.k., werde mir den kupferwurm kaufen um einen weiteren einblick in die grosse welt der ELEKTRIK zu bekommen :wink:

eine frage geistert mir aber noch durch meine fiebrigen träume: wie kann es sein dass auf beiden zuleitungen zum bremslichtschalter strom ankommt, also nicht nur auf dem einen braunen kabel vom braunen doppelstecker (wovon das andere braune kabel die hupe mit strom versorgt) sondern auch auf dem gelb-grünen kabel?! dafür hätte ich gerne noch eine plausible erklärung. halt - da fällt mir gerade ein: hat es vielleicht damit zu tun dass mein rück- und somit auch bremslicht keine anständige masse hat und mir auch noch das gelb-grüne kabel mangels masse unter strom setzt? hä?

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Beitragvon lachi » Di Okt 21, 2003 15:58

Hi Gaston,

werde heute abend mal die Garage heizen und die von Dir genannten
Stromkreise durchmessen. Bei meiner XT SOLLTE jetzt elektrisch alles
i.O. sein. Vielleicht kannst du die von mir ermittelten Daten dann als
Referenzwerte nehmen.

ciao

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Beitragvon Gaston » Di Okt 21, 2003 16:07

@lachi: das ist ein feiner zug von dir!

aber sag´ doch mal noch was zu meiner theorie bezüglich mangels masse beide kabel unter strom - bin jetzt vielleicht fast schon ein bisschen hartnäckig um nicht penetrant zu sagen :oops:

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Beitragvon lachi » Di Okt 21, 2003 16:16

@ Gaston,

im Normalfall solltest Du nur auf einem Kabel des Brems -
lichtschalters Saft haben, der Schalter schaltet bei Betätigung
eigentlich den Saft durch. Ich will mich da aber nicht zu weit
aus dem Fenster lehnen, laß uns das bitte mal auf nach Feierabend verschieben dann habe ich das Objekt der Begierde live vor mir
stehen (ich denke mal ab spätestens 19:00 Uhr).
Aber ganz ab davon, Elektrik ist ein sch ... Thema, mir graut es
schon vor der Restauration meiner GPz 1100 (Einspritzer !!!).

ciao

Guido
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Prüfliste ....

Beitragvon lachi » Di Okt 21, 2003 16:32

@ Gaston,

hab ich vergessen :
um die Sache zu beschleunigen wäre es eventuell
günstig, wenn Du eine Prüfliste erstellen würdest.

ciao

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