Lenkdorn XT 500

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Jeanjean » Sa Jan 07, 2006 15:41

Gute Besserung Pointer

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

XTom
XTom
XTom
Beitragvon XTom » Mo Jan 09, 2006 19:09

Hallo Leude,

das haben Rammel und ich schon ein paar Mal gemacht.
Man kann natürlich auch den Lenkdorn der 600 auspressen,
ein Stück anschweißen, abdrehen und wieder einpressen.
Ist natürlich sehr aufwendig.
Den Rahmen abflexen steht auch bei mir nicht zur Debatte.

Gruß XTom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

moto-olli

Beitragvon moto-olli » So Mär 19, 2006 18:16

hi jungs,wollt mich hier mal einklinken :D hab ne xt 86er Baujahr und die für ne wüstentour im oktober vorbereitet.heißt :xt 600 gabel mit scheibenbremse-gabeljoch anfertigen lassen-muß nämlich so um die 10mm länger sein :? (zeichnung hab ich noch)30 liter stahltank von keine ahnung :( -man braucht ja doch a bisserl sprit da unten.selbst gemachte einzelsitzbank,kleinen gepäckträger aufm heckschutzblech,instrumente komplett weg-nur nen kleinen elektronischen drehzahlmesser verbaut und ein fahrradtacho kommt noch dran,
zur technik:schmierung für beide kipphebelachsen,öhlkühler von kedo,crossfußrasten,motorschutz,h4 licht und noch so kleinigkeiten.
werd mal sehn das ich ein foto hier rein bring.
so jetzt noch ne frage.ich finde meine hagondämpfer hinten zu weich(370mm lang)
negativfederweg so um die 40 mm.optimal sind wohl eher 20 mm.also längere harte dämpfer-dachte da an die 390 bilsteiner.oder lieber lassen.
freu mich über tipps
kickender gruß

jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon jo100 » Mo Mär 20, 2006 8:16

hi jungs,wollt mich hier mal einklinken :D hab ne xt 86er Baujahr und die für ne wüstentour im oktober vorbereitet.heißt :xt 600 gabel mit scheibenbremse-gabeljoch anfertigen lassen-muß nämlich so um die 10mm länger sein :? (zeichnung hab ich noch)...
´

moin Oli

kannste mir die Zeichnung zukommen lassen (Mail) ??? der Umbau steht bei mit nämlich auch noch an
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Mär 20, 2006 10:26

Ich hab die gleiche Gabel verbaut wie Du, und das 600er Röhrl dringelassen. Damit es passt hab ich die Kontermutter wesentlich dünner gedreht, und zwar auf beiden Seiten die Fasen entfernt, Dadurch hab ich fast kein tragendes Gewinde verloren. Für mich tut es das, seit fast 3xTüff...
Bild

Gruss
Hans

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Mo Mär 20, 2006 10:51

@Hiha: und wie hast du das mit dem Lenkschloß gelöst (oder passt das dann auch)?

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Mär 20, 2006 11:06

Das hätt ich wohl machen können, aber bisher hat es noch niemand vermisst, ich am allerwenigsten..... Die Position der Nut ist leider woanders, daher gehts nicht.

Gruss
Hans

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mo Mär 20, 2006 12:26

Servus Hans,

ist das die Einkolben- oder die Zweikolbenbremszange?
Wenn Zweikolben, wie gross ist der Abstand der Befestigungsschrauben?
Hab bis auf die Bremse auch schon alles da... :wink:
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

moto-olli

Beitragvon moto-olli » Mo Mär 20, 2006 18:21

Hi wieder mal.Also Zeichnung muß ich mal sehn.Muß ich irgendwo einscannen.Gabel iss super zu fahren weil eben stabiler und mit Luftunterstützung.Gar nicht zu reden von der Bremse :D
Meld mich dann wegen schicken.Bis die Tage.
Gruß aus München
Olli

XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon XTdirk » Mo Mär 20, 2006 20:03

Bild
hi, ich schweife mal vom thema ab.
was ist das für eine beschichtung auf dem krümmer?
emaliert? schwarz verchromt? lack? taugt das?

herzlichst
herzlichst

XTdirk

Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Jeanjean » Mo Mär 20, 2006 20:05

und was ist das für eine Beschichtung auf dem Endtopf ?

Ist die von Sito :D

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Mär 21, 2006 6:23

@Fabi
das ist die Zweikolbige, das Maß hab ich aber grad nicht da. Wenn ichs nicht vergiss, geh ich heut Abend mal in die Garage.

@XTdirk
das ist ein emaillierter Krümmer, könnte von BSM sein. Gleich bei der ersten Pfützendurchfahrt sind wunderschöne Risse und Sprünge entstanden. Sieht Kacke aus, rostet aber nicht.

@franzmann
die Endtopfbeschichtung ist eine extrem aufwändig herzustellende, sie besteht aus einer besonderen Stahllegierung die mit Sauerstoff, teilweise auch unter Anwesenheit von Natriumchlorid, in einem (manchmal garnicht so) langwierigen Verfahren praktisch aus der Oberfläche wächst. Der Vorteil ist, sie kann nicht verrosten!

Gruss
Hans

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon motorang » Di Mär 21, 2006 8:38

franzmann
die Endtopfbeschichtung ist eine extrem aufwändig herzustellende, sie besteht aus einer besonderen Stahllegierung die mit Sauerstoff, teilweise auch unter Anwesenheit von Natriumchlorid, in einem (manchmal garnicht so) langwierigen Verfahren praktisch aus der Oberfläche wächst. Der Vorteil ist, sie kann nicht verrosten!
Gruss
Hans
Die hab ich auch. Ich erneuere sie allerdings jährlich in erwähntem aufwändigem Verfahren. Wichtig erscheint mir auch die Lagerung danach (warm und feucht). Ansonsten kann es zu Abblätterungen kommen, und das wär doch schade. Gut geeignet sind billigste Plastiküberwürfe (Louis Sponsorplane) und ein Standplatz mit abwechselnd Nachtfrost und Frühlingssonne.

Gryße ins (noch verschneite?) Minga!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Mär 21, 2006 10:20

Nicht mehr sonderlich verschneit, nurnoch überall Riesenschneehäufen. Heut auch schon ein bisserl warm, es soll sogar regnen...

Gruss auf Graz
Hans

moto-olli
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon moto-olli » Mo Apr 03, 2006 7:23

Guten morgen zusammen,wollte nochmal wegen Einbau einer xt600 gabel meinen Senf dazu geben :D Also ich hab mir damals ein neues Joch anfertigen lassen da das Original von der 600er nicht in die untere Gabelbrücke paßte(Durchmesser um ca.2 Zehntel zu klein)Hab aber keine Einfräsung fürs Lenkradschloß(wer meine xt klaut lebt eh ned mehr lang :x Außerdem muß das neue Gabeljoch ja auch um ca 5-7mm länger sein,wie ihr ja schon wißt(gute Leute hier :) )Also ich hab jemanden aufgetan der bei ner Stückzahl von 50 die Dinger zu nem preis von ca 50 Oironen(eher weniger) machen würde.Da ich da aber ned vorfinanzieren kann möchte ich hier mal fragen wer eines braucht und ob wir da auf ne vernünftige Stückzahl kommen würde.Ich will daran nix verdienen werd also den Preis so weitergeben wie ich ihn bekomme.Sagt einfach mal Bescheid.

Xt ist übrigens am Wochenende schon gelaufen und macht wie immer richtig Laune auf mehr :D
Schönen Gruß und viel Spaß beim Saisonauftakt

Zurück zu „Umbau“